Terrieristen Teil 2

• Er hat halt - ohne das jetzt als "Abwertung" zu meinen - eine wirklich sehr schlechte Hinterhand und so wie es auf den Fotos aussieht sogar kippbare Sprunggelenke. Dadurch ist die ganze Hinterhand einfach extrem instabil. Ich vermute, dass er diese Instabilität mit dem Rücken "kompensiert", also dadurch in eine starke Fehlbelastung geht, die evtl. sogar eine Erklärung für den schlechten Gang und die Verschleißerscheinungen an den sein könnten.

Die Bilder sind sehr gut und vielen, vielen Dank, dass ich sie verwenden darf :)

Hast auch Welpenfotos von ihm? Das fände ich mal spannend!

• Neu

Hi

hast du hier Terrieristen Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Alles gut, ich sehe es nicht als Abwertung. :) Ich weiß das er überhaupt nicht gut gebaut ist.

Meine Tierärztin sowie die TK und meine Physiotherapeuten denken, dass er vllt auch als Welpe irgendwas gemacht hat was wir nicht gemerkt haben und er dann den Schongang als Kompensierung genutzt hat und eben verinnerlicht. Ich kann dir auch per PN mal einige Videos zeigen wie er läuft (auch auf dem Unterwasserlaufband), da sieht man auch das er "falsch" läuft. Er zieht manchmal beim vorbeitraben das linke Bein nach oben (Knie und Hüfte sind aber völlig i.O. ). Er zeigt aber auch absolut keine Schmerzen. Unter der Physio wurde es auch nicht besser mit dem Gang (Passgang). Daher wissen wir auch nicht woran das alles liegt. Er wird regelmäßig von Blockaden und Verspannungen befreit, die aber schon viel besser geworden sind.

Was heißt kippbare Sprunggelenke?

Hier mal Welpenbilder. Wenn ich das so sehe, dann hat er das schon von Welpen an oder?....

f38e8f9c6f612.jpg

785bd6.jpg

0e757.jpg

4b4a112.jpg

074eae4caa827.jpg

• Ein sehr süßer Knopf!!! :)

Man sieht, dass er die Tendenz auch als Welpe schon hatte (vorletztes Bild). Er steht auch wirklich immer sehr weiter "unter" dem Körper, ich denke, er hat sonst Schwierigkeiten mit der Stabilität.

Auf jeden Fall super, dass du das alles so gründlich abgecheckt hast und er tierärztlich und physiotherapeutisch begleitet wird. Ich denke seine anatomischen Schwachstellen kann man nun mal nicht komplett "ausbügeln".

• Nein, dass werden wir auch nie wieder gerade bügeln können, nur unterstützen. Ist ja wie meine Skoliose.

Er bekommt immer mal wieder Gelenkpulverkur mit Hyaloronsäure und ab und an Physio. So lange er keine Schmerzen hat, möchte meine TÄ und Co auch nicht weiter herumdoktern.

• Moin zusammen,

ich geselle mich dann mal dazu, als neu Terrierbesitzerin. Unser Apollo ist ein 13 Wochen alter Patterdale-PRT-mix und ein wahrer Traumhund. Er ist freundlich zu allem und jedem, lernt schnell und ist ein wahrer Kampfschmuser.

Hui das sehe ich ja jetzt erst. Willkommen bei uns :)

magst du uns mal Bilder zeigen von dem kleinen Zwerg?

• Klar gibt mehr als genug Bilder von dem Zwerg.

die Goldidame meiner Schwester erträgt den Nervzwerg mit stoischer Ignoranz.

Die Katzen haben ihm schon eher gesagt, dass er nett sein soll^^

Im großen und ganzen ist ersehr verträglich und lernt enorm schnell, ich muss für mich immer einige Tage in der Woche setzen, wo nur Haus und Garten ohne Spaziergang oder lernen. Wenn es nach ihm geht könnte man den lieben langen Tag aktion haben, aber dann dreht er spätestens Abends durch, Jagd seinen Schanz und buddelt sich in seinem Kissen bis Australien.

Leider haben wir gerade ein kleines Futterproblem, erst dachte ich, dass er total mäkelig ist, heute hat er aber vor jedem Essen gewürgt und nur Häppchen gefressen... mal schauen was später der Tierarzt sat.

• Leider haben wir gerade ein kleines Futterproblem, erst dachte ich, dass er total mäkelig ist, heute hat er aber vor jedem Essen gewürgt und nur Häppchen gefressen... mal schauen was später der Tierarzt sat.

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Bei so einem kleinen Zwerg muss man wirklich sehr aufpassen.

Er ist übrigens ganz entzückend :herzen1: (Weißt du denn genau wer die Eltern sind? Ich finde er sieht auch ein bisschen Pinscher oder Manchester Terrier ähnlich aus, oder vllt etwas DJT)

• Die Mutter ist (angeblich) reinrassiger Patterdale, der Papa ein parson, der mir eher wieein halber Foxterrrier ausgeschaut hat. Derzeit hat er aber wirklich viel vom Pinscher oder Manchesterterier, bekomm ich überall zu hören. Vielleicht ist dochmal ein Gentest dran, wenn sich das nicht verwächst^^

• Die Mutter ist (angeblich) reinrassiger Patterdale, der Papa ein parson, der mir eher wieein halber Foxterrrier ausgeschaut hat. Derzeit hat er aber wirklich viel vom Pinscher oder Manchesterterier, bekomm ich überall zu hören. Vielleicht ist dochmal ein Gentest dran, wenn sich das nicht verwächst^^

Wenn du das machst, dann bitte ebenfalls hier posten. Wäre sehr interessant.

Ich wäre übrigens für einen eigenen Fotothread für den Zwerg :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!