Terrieristen Teil 2

  • Jagdterrier käme mir auch nicht ins Haus und ich kenne hier in der Siedlung genau 8 Stück (2 davon schon über die RB gegangen). Ich bin immer froh das die alle an der Leine sind. Manchmal sind die Mädels okay, aber oft halt nicht. Und die Rüden? Ganz schlimm. Vor allem immer dieses Kreischen/Keifen an der Leine (sieht nach Frust aus , aber auch nach „wenn ich könnte kille ich euch blöden Border“ :skeptisch2: :lol: ). Der ältere hat Baxter damals aus dem Nichts angegriffen, als Baxter mit dem Rücken zur Straße saß und Gras mümmelte weils ihm schlecht ging… seitdem hat sie ihn GsD an der Leine.


    Der Irish von gegenüber ist ein toller Vertreter. Wirklich lieb zu jedem :herzen1:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde das is n bisschen wie beim DJT - muss man schon wollen xD



      Die Welshs kann man bspw mit dem Airedale nur optisch vergleichen, vom Wesen her sind die schon deutlich mehr Terrier. Also deutlich kerniger, im Zweifel schnell wehrhaft, in meinen Augen irgendwo kleine Teufelchen.


      Liest man sich durch die HP's von Züchtern steht bspw dass die "sich behaupten können", man da ne Spur konsequenter sein muss, sie auch als psychisch sehr robuste Hunde gelten und die eben wie gesagt keine kleinen Airedales sind.

      Ich kenne die auch nur als Hunde die schnell Dinge mit den Zähnen lösen.


      Das is nochmal ne Spur anders als bspw ein Border, Cairn oder Irish.


      Die Irishs kenne ich ggü Menschen als echt nette Hunde, dafür nicht selten schwierig mit anderen Hunden. Legt man nicht so viel Wert drauf dass es mit Fremdhunden klappt, hätte aber gern nen mittelgroßen, Menschen ggü charmanten Terrier, passt ein Irish sehr gut.

      Wobei man da wohl eher die Ami Linien meiden soll weil das wohl diejenigen sind die diese bedingte Verträglichkeit ( mit schneller "Hau-drauf"-Neigung ) rein gebracht, oder zumindest verstärkt haben sollen.



      Also einerseits mag ich Welshs, aber das müsste ich halt wirklich wollen.

      Insgesamt kann man find ich auch nicht sagen dass man das mit Schnauzern vergleichen kann, weil Schnauzer sind zwar auch keine zimperlichen Hunde, aber eben schon irgendwie anders als Terrier. Da ist die Zündschnur tendenziell durchaus länger und die Eskalationsleiter wird mehr genutzt, während Terrier schon häufiger gleich von 0 auf 180 fahren können. Und mEn sind Schnauzer tendenziell auch mehr am Menschen orientiert/weniger eigenständig als manch Terrier Rasse. Dafür knallt oft der Wachtrieb nen Ticken mehr.

      Also eben "anders".


      Achso edit weil die Frage wg Jagdtrieb kam:

      Bei Schnauzern variiert der schon sehr. Gibt welche die haben kaum Jagdtrieb, gibt welche da is der schon deutlich ausgeprägt, und seltener auch welche da is der so stark dass die Hunde kaum ableinbar sind. Meist lässt sich das aber durchaus handeln. Die gewisse Eigenständigkeit macht es bisschen tricky, dadurch dass die aber doch ein Stück weit recht nah bei ihren Menschen sind machts wieder handelbarer. Von Terriern kenne ich es, wenn starker Jagdtrieb da is, dass die einfach auf einen scheißen. Von Schnauzern kenne ich es, dass sie zumindest noch durch Erziehung gut abbrechen sind und sich etwas besser zusammen reißen können. Die sind nicht ganz so schnell "weg".

    • Jagdterrier käme mir auch nicht ins Haus und ich kenne hier in der Siedlung genau 8 Stück (2 davon schon über die RB gegangen). Ich bin immer froh das die alle an der Leine sind. Manchmal sind die Mädels okay, aber oft halt nicht. Und die Rüden? Ganz schlimm. Vor allem immer dieses Kreischen/Keifen an der Leine (sieht nach Frust aus , aber auch nach „wenn ich könnte kille ich euch blöden Border“ :skeptisch2: :lol: ). Der ältere hat Baxter damals aus dem Nichts angegriffen, als Baxter mit dem Rücken zur Straße saß und Gras mümmelte weils ihm schlecht ging… seitdem hat sie ihn GsD an der Leine.


      Der Irish von gegenüber ist ein toller Vertreter. Wirklich lieb zu jedem :herzen1:

      Haha, Du hättest Nova in der ersten Stunde in der HuSchu sehen sollen! Wir kommen rein - viiiele Hunde, naturgemäß. :smiling_face_with_horns: Nova am Ziehen und Plärren. Wir gehn den Weg entlang zum Vereinsheim, um ne kleine Wand rum - auf einmal explodiert was zu meinen Füßen: wir waren auf eine energetisch ungefähr genauso gepolte Jung-Jagdterrine gestoßen. Liiieber Himmel DAS war ein Gekreische.... Da is Nova ja harmlos dagegen..... :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Die zwei hatten sich dann natürlich zusammengetan. Die Halterin hat dann aber sofort eingegriffen, und konnte den Hund ganz gut runterfahren.


      Aber 8 Jagdis in einer Ecke? Wow - wo wohnst Du? Hier seh ich die außerhalb der Jäger-Kurse kaum....


      Das Gekreisch ist einfach nur die Aufregung. Wenn Du sie dann losmachen würdest, würden sie wie die Pfeile abschießen und ne Runde durchs Gelände drehen. Dann is die erste Energie weg, dann kann man auch normal laufen. Ähm, leise zumindest *gg Also, ja - Frust, weil sie nicht rennen können, um die Energie loszuwerden. Und wahrscheinlich nicht ausgelastet.... und nicht ausgelastete Jagdis sind ne Pest. Da bin ich ehrlich.


      Nova is auch, sobald ich die Schuhe anziehe, am Hibbeln. Und wenn uns dann in dem Zustand vor der Tür direkt der erste Hund begegnet, jo - dann wirds schon auch mal laut. Weil bei Hunden isser ja so mega aufgeregt, und das dann noch in eh schon aufgeregtem vorfreudigem Grundzustand, das is dann fürs Spatzenhirn zu viel.... Wenn ich mit dem rausgehe, mach ich das gezielt ruhig. Absitzen zum Geschirranziehen, gesittet zur Wohnungstüre raus, NEBEN mir ohne Zug auf der Leine die Treppe runter und innen vor der Haustüre nochmal absitzen und gaaaaanz ruhig die Tür aufmachen. Rundumblick, ob ein Hund kommt - wenn nein, gehe ich betont ruhig raus. Das hilft ihm, das Hirn an Ort und Stelle zu behalten, statt es wegzuwerfen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    • Also ich habe ja einen KH Fox-PRT Mix und ich finde die Beschreibung von Terri-Lis-07 mit den "zu viele Batterien gefressen" richtig gut.


      Im Gegensatz zu meinem JRT-Dackel Mix vorher gar nicht stur und super arbeitswillig. Will gefallen aber nur wenn gerade nichts besseres passiert. Freilauf ist auch gut möglich aber man muss die Umgebung gut im Blick haben und dann schnell reagieren.

      Grundsätzlich muss immer alles schnell passieren- Gassi gehen, Fuß laufen, Agility. Höher und Weiter ist sein Motto :tropf:

      Wenn ich mal die Hunde von Freunden ausführe sind die immer soo lahm und langsam |)


      Er macht super viel Spaß, kann überall mit hin (Restaurant, Großstadt etc.) und macht das mit unserem 3-monatigen Baby echt gut.

      Letzten Mittwoch habe ich ihn mit zu so einem Mutti Sport im Park mitgenommen. Also peinliche Übungen im Park am Buggy und auch der Picknickdecke. Er war einfach glücklich dabei sein zu dürfen auch wenn er mich angeschaut hat als ob ich jetzt völlig durchgedreht bin. Da kann er dann auch gut angeleint am Baum warten (nur dösen tut er dann natürlich nicht).


      Ich würde tatsächlich nochmal so einen Mix bzw. die Einzelrassen in Betracht ziehen. Aktuell eher den RH Fox weil weiße Kurzhaar Haare sooo nerven und ich Trimmhaar dann glaube ganz gut finde. Älterer Menschen erkennen den KH Fox auch.

    • Aber 8 Jagdis in einer Ecke? Wow - wo wohnst Du?

      Na in meiner Siedlung wohnt doch die Züchterin/Jägerin.

      Das Gekreisch ist einfach nur die Aufregung. Wenn Du sie dann losmachen würdest, würden sie wie die Pfeile abschießen und ne Runde durchs Gelände drehen.

      Mit Sicherheit nicht. Ich würde 100€ wetten, dass die keine Runden drehen, sondern gezielt auf jeden Hund drauf gehen der ihnen entgegenkommt. Das ist keine Aufregung was die zeigen. Ich würde es dir zu gerne mal aufnehmen, aber ich hab dafür keine Zeit und mir fällt ne dritte Hand.

    • Mein Foxl is ja auch so ein Hysteriker, bei Artgenossen die auf seiner Blacklist stehen zum Beispiel. Unkastrierten Rüden, mit denen er schon aneinander geraten ist, nachdem er sich provozieren ließ begegnet er mit viel Getöse.

      Ansonsten sucht er gerne Streit mit Konkurrenten (also unkastrierte Rüden). Außer ein paar Kumpels, die eben kein Machoverhalten an den Tag legen, dürfen intakte Rüden nicht in seine Nähe kommen, Die sollen sich verp***, meint er.

      Körperliche Anspannung, Geglotze, Staksen und Scharren seines potenten Gegenübers kann er gar nicht ab, da sieht er rot. Also der kreischt nicht nur vor Aufregung. Nein der will sein Gegenüber platt machen, da bin ich mir fast sicher.

      Der wäre als Mensch der wahrste Kneipenschläger. Ich seh' es förmlich in seinem Hirn rattern: "Was guckst du so blöde, willste paar auf's Maul, ja?! Dann los, komm schon her, Du!

      Außer bei der zufälligen Begegnung mit einem potenten Westfalenterrier hatte er ausnahmsweise mal kleine Brötchen gebacken. Obwohl der ihm den Ball abnahm, den er zuvor in der Wiese gefunden gatte. Ich nehme an, weil mein Terrier merkte hat, dass der ihm ebenbürtig ist und er Schaden nehmen könnte wenn er sich nicht zurücknähme.

      Ansonsten ist er ein angenehmer Zeitgenosse, dessen Jagdtrieb sich in Grenzen hält und der mit den Gegebenheiten der Stadt sehr gut zurechtkommt. Sein Gehorsam ist für meinen Geschmack völlig ausreichend.

      Der diskutiert nicht über die Maßen, aber ich bin da auch recht unkompliziert und manage auch einfach mal, wenn es mit dem Gehorsam gerade nicht so klappen will. Also ich versuche es erst gar nicht ihm dann was abzuverlangen, nicht dass er sonst meint, ich nehme es damit nicht so genau und er könne sich über Anweisungen hinwegsetzen. Nein, ich halte ihn nicht für blöd sondern für sehr gewitzt.

      Bevor er einzog war ich kurz unsicher ob ich mit Terriern überhaupt kann. Ich hätte daher mit mehr Widerständen gerechnet, ehrlich gesagt.

      Es ist leichter als gedacht, wahrscheinlich weil er es mir einfach macht. Glücksgriff vielleicht... :ka:

    • Moosmutzel

      Würdest du sagen, dass dein Asta damit gut den Rassestandard widerspiegelt? Ich liebe ja Drahthaarfoxl so sehr. Als Kind wollte ich immer einen. Das ist ehrlicherweise fast ausschließlich Optik-begründet, da ich zu wenige kenne. Terrier-Humor wäre genau meins, aber dieses Kneipenschlägern, da würde ich glaube ich erziehungstechnisch erstmal ganz schön ins Straucheln geraten und dazulernen müssen, denke ich. Das ist letztlich auch das, was mich bei meiner Hundesuche dann an Terriern hat zweifeln lassen.

    • Moosmutzel

      Würdest du sagen, dass dein Asta damit gut den Rassestandard widerspiegelt? Ich liebe ja Drahthaarfoxl so sehr. Als Kind wollte ich immer einen. Das ist ehrlicherweise fast ausschließlich Optik-begründet, da ich zu wenige kenne. Terrier-Humor wäre genau meins, aber dieses Kneipenschlägern, da würde ich glaube ich erziehungstechnisch erstmal ganz schön ins Straucheln geraten und dazulernen müssen, denke ich. Das ist letztlich auch das, was mich bei meiner Hundesuche dann an Terriern hat zweifeln lassen.

      Ja würde ich schon. Ich kenne diese Artgenossenunverträglichkeit schon aus Erzählungen anderer Fox-Rüden-Halter.

      Asta hat aber kein grundsätzliches Problem mit unkastrierten Rüden. Nur das Rumgeprolle und die Machoallüren mancher bringen ihn aus der Fassung und dann kann der richtig ungemütlich werden. Wenn er die Chance hätte sich zu prügeln, würde er auch gerne entscheiden wann der Kampf beendet ist. Da muss man aufpassen wenn man da eingreift.

      Ich hab nur den Eindruck dass wenn es knallt, dann richtig. Meist sieht es aber gefährlicher aus als es ist, das muss man auch erstmal wissen. Die paar Kommentkämpfe die ich in meinem Lernprozess leider zuließ, sahen für die anderen Hundehalter erstmal sehr dramatisch aus. Der Asta, und den Eindruck hab ich auch von anderen Foxterriern auch, macht einfach ziemlich auf Drama. Er scheint ab und zu etwas exzentrisch und ich hab manchmal das Gefühl auch jähzornig. Das muss man wissen und können. Er ist aber auch noch keine zwei Jahre alt und es hat sich sehr gebessert und ich kann dem Einhalt gebieten, ohne dass er mit mir zickig wird.

      Ich kann ihn nicht mit Hans und Franz zusammenlassen. Auch bei seinem Dackelkumpel muss ich schauen, dass die nie aneinandergeraten, denn dann ist's aus mit der Freundschaft. Konflikte wären für die Beziehung zu unkastrierten Rüden Gift. Ich bin immer auf der Hut

      Auch ein Beispiel, meine Mama und ihre Letti waren zu Besuch und die Letti war nicht nett zum Asta, im Gegenteil (sie hat im Haus Kontrollverhalten gezeigt und ihr Frauchen und ihre Sachen verteidigt, aber richtig garstig).

      Der war dann sehr zurückhaltend, ist ihr aus dem Weg gegangen usw. Aber irgendwann kam das Fass zum Überlaufen und er hat sich verteidigt. Er hat sich über sie gestellt und sie unten gehalten bis sie sich beruhigt hatte bzw. sich zurücknahm.

      Also er lässt sich nicht Alles von Jedem ewig gefallen. Wehrhaft sind sie, die Foxterrier.

    • Ansonsten sucht er gerne Streit mit Konkurrenten (also unkastrierte Rüden). Außer ein paar Kumpels, die eben kein Machoverhalten an den Tag legen, dürfen intakte Rüden nicht in seine Nähe kommen, Die sollen sich verp***, meint er.

      Skyler macht die meisten unkastrierten Rüden auch einmal kurz an aber nur um klarzustellen wer hier das Sagen hat. Mein Mann hat mir Skyler kürzlich einmal erklärt: es ging darum wie Skyler sich selbst schwungvoll aus dem Geschirr zieht ,wenn man es abmacht. Mein Mann meinte: “er ist nicht binar oder sowas , er ist einfach ein ganzer Kerl und so zieht er sich auch aus dem Geschirr.“😂

    • Na in meiner Siedlung wohnt doch die Züchterin/Jägerin.

      Ah, ich vergaß...... Na, DAS wär ja ne Ecke für mich..... Glaub, die würde unter spontanem Welpenschwund leiden, würde ich dort wohnen *ggg (wobei - so ne Teile braucht man dann auch wieder nicht. Jagdis ind ja im Normalzustand schon knackig genug, da brauch ich keine Bekloppten.... Andererseits - wenn ich es so recht bedenke, hab ich ja auch nur Bekloppte :face_screaming_in_fear: :see_no_evil_monkey: OK - damit ist die Ausrede hinfällig, die würden doch hier reinpassen *ggg)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!