Terrieristen Teil 2
-
-
Die Welshs kann man bspw mit dem Airedale nur optisch vergleichen, vom Wesen her sind die schon deutlich mehr Terrier. Also deutlich kerniger, im Zweifel schnell wehrhaft, in meinen Augen irgendwo kleine Teufelchen.
Liest man sich durch die HP's von Züchtern steht bspw dass die "sich behaupten können", man da ne Spur konsequenter sein muss, sie auch als psychisch sehr robuste Hunde gelten und die eben wie gesagt keine kleinen Airedales sind.Ich kenne die auch nur als Hunde die schnell Dinge mit den Zähnen lösen.
Genau das. Wenn man zwischen den Zeilen liest bzw. bei Züchtern in GB, sieht man da deutlich die Bereitschaft, die eigene Meinung mit Zähnen durchzusetzen. Wenn der Welsh sich zwischen vor- und zurückgehen entscheiden muss, wird es nicht zurück sein.
Hier rennen noch zwei Welsh-Damen rum, die sind mit Vorsicht zu genießen. Unsere ist immerhin nicht pauschal artgenossenaggressiv, damit aber wohl auch eher die Ausnahme.
Auf der Haben-Seite steht ein immenser, wenn auch sehr koboldhafter Charme und die stete Bereitschaft für jegliche Art von Unfug.
Und der Garten wird besser bewacht als von so manchem Rottweiler.
Gibts da eigentlich einen nennenswerten Unterschied zum Jagdterrier? Hört sich irgendwie grad nicht so an 😁
Die Beschreibung könnte auf meinen Terrorterrier passen 😇
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle ...
Ich meine, dass es ja im Forum ein paar Border Terrier gibt, wenn auch nicht allzu viele. Da die auf der hypothetischen Hunde-Liste aufgestiegen sind, hatte ich letztens auch das Vergnügen ein paar Vertreter kennenzulernen, was mein positives Gefühl zwar bestätigt, mich aber noch mit einer blöden Frage zurücklässt:
Wie schwer sind eure Border?
Diejenigen, die ich kennenlernen durfte, waren schon eher vom größeren Schlag und teilweise deutlich über 8 Kilo (ebenso, wenn man der Datenbank von working-dog glaubt, scheint es nur solche Brummer zu geben). Ist das also mittlerweile normal, da der vdh-Standard eigentlich nur bis knapp 7 Kilo geht?
liebste Grüße!
-
Mein border kommt aus einer fci zucht aus dem ausland. Er hat etwas über 8kg.
Seine Eltern hatten auch einmal 9 und einmal knapp 9 kg.
So sieht dass dann am hund aus:
-
Meine Border Terrier Hündin ist mit ihren 5,6 Kg perfekt im Standart.
Auch vom vdh, kft Züchter aus einer jagdlichen Zucht.
Ich wollte eigentlich eine Hündin überm Standart, aber jetzt ist sie eben da
-
-
Wie schwer sind eure Border?
Ich rufe mal Dogs-with-Soul
-
Ist das also mittlerweile normal, da der vdh-Standard eigentlich nur bis knapp 7 Kilo geht?
Immer wieder kann ich sagen: der gehört überarbeitet.
Die allermeisten BTs entsprechen einfach, in dem Punkt, nicht mehr dem Standard. Und ich finde das sogar gut. In meiner Facebook Border Terrier Gruppe gibt es öfter mal eine Umfrage dazu, und ich kann dir sagen zu 95% liegen die über den Standard, egal ob Rüde oder Hündin. Und sie sind alle dabei aber keine Brummer (gibt Ausnahmen, die sind aber dann dick).
Die sind heutzutage einfach größer als früher.
Mein jüngster wiegt etwas über 9 kg und mein ältester 10 kg (ein paar 100g müssen runter, aber er ist auch nen ganz anderer Schlag und kräftiger vom Körperbau her. Ideal ist er bei 9,5-9,7kg).
-
Immer wieder kann ich sagen: der gehört überarbeitet.
Bei sowas bin ich tatsächlich anderer Meinung - gerade da ich meinen Hund jagdlich führe.
Es sollte eher wieder strenger bei den Prüfungen und den Shows vorgegangen werden und stärker bei Größe durchgegriffen und eben nicht jedes Mal ein Auge zugedrückt.
-
Klar, wenn er in den Bau soll, dann macht ein scharfer Blick auf die Größe Sinn (dann denke ich, wäre aber auch eine brauchbarkeitsprüfung sinnvoll).
Ich persönlich hätte jetzt aber auch nichts dagegen, wenn einfach in unterschiedlichen Linien gezüchtet wird (show und arbeit), ich schätze nämlich meinen zu schweren rüden. Damals als ich mich doch in die Rasse verliebte war dass ein zu großer rüde, der extra aus England für einen Jäger importiert wurde, der rüde war klasse. Wobei mich auch Wilma in der welpenspielgruppe beeindruckt hat. Ein lieber kleiner Hund, welcher sich von den übermütigen retriever Welpen sich nichts sagen ließ und watschen verteilte.
Was mir aber doch immer wieder live auffällt, dass manche für meinen Geschmack eine kürzere Nase haben. Und da wünsche ich mir, dass dies kein Trend für diese Rasse wird.
-
dass manche für meinen Geschmack eine kürzere Nase haben. Und da wünsche ich mir, dass dies kein Trend für diese Rasse wird.
Das gefällt dem Züchter von meiner Irma auch nicht. Er hat vor 1 1/2 Jahren frisches Blut aus Irland importiert. Ein bisschen kleiner, aber hochbeiniger, mit längerem Fang. Ein schicker rüde, bei dem aber jagdlich nicht sicher war, wie er sich machen würde.
dann denke ich, wäre aber auch eine brauchbarkeitsprüfung sinnvoll
Aber selbstverständlich. Bis zum dritten Lebensjahr hat man von der Versicherung ja auch Zeit dafür - wobei die Border teils Spätzünder sind.
Irma geht (hoffentlich) diesen Herbst ihre Stöberprüfung.
Eine volle Brauchbarkeit ergibt meiner Ansicht nach mit einem Standart Border Terrier keinen Sinn. Denn ein Enten Apport ist bei einem Max. 7Kg Hund doch recht sportlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!