Terrieristen Teil 2
-
-
Da es aber einfach zu viele Border gibt (eben auch Zuchthunde) die über dem Standard sind, macht es für mich eher Sinn das Gewicht zu erhöhen.
Ich denke mit um die 35-38cm können die immer noch in einem Bau (geht ja bei den DJT auch). Wobei ich, wenn ich BT Jagdhunde kenne, die nur noch selten für die Baujagd eingesetzt werden. Also ein BT im Standard selbst würde ich mir vermutlich nicht zu legen, sind mir einfach zu klein.
Und da bin ich auch bei Wildhund viel mehr Wert sollte mittlerweile darauf gelegt werden, dass die Schnauzen nicht zu kurz gelangen. Aber das erzähle mal den Züchtern, da kommt direkt: Neiiiinnn der BT ist gut so wie er ist, die Schnauze muss so, sollen halt aussehen wie nen Otter… 🙄 Gott sei dank sehen das ja nicht alle so, aber es gibt eben auch Vertreter wo ich immer nur denke: „Ohje, da muss eingelenkt werden“…
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine volle Brauchbarkeit ergibt meiner Ansicht nach mit einem Standart Border Terrier keinen Sinn. Denn ein Enten Apport ist bei einem Max. 7Kg Hund doch recht sportlich.
Ach was - meine 5 Kilo Biene hat locker meine schweren Haix apportiert...... Da schafft n Terrier der Größenklasse doch ne Ente?? OK - elegant sieht das wahrscheinlich eher nicht mehr aus - aber wichtig ist doch, daß das Teil zu einem kommt.... Wie war das - beim Jagdhund zählt die Leistung, nicht die Schönheit.... *ggg
-
Wie war das - beim Jagdhund zählt die Leistung, nicht die Schönheit
Das mag bei der Teckelprüfung so sein (die plane ich ja tatsächlich einfach aus Spaß noch, damit Irma dann voll Brauchbar ist).
Aber Apport ist bei der Jagd wirklich mehr Kür als Pflicht und sollte auch schön sein
-
Jetzt möchte ich Irmchen mit einer Ente im Maul sehen Wie elegant sie damit zu dir kommt
-
Ich lasse es dich wissen, wenn ich die Teckelprüfung mache - das wird bestimmt witzig.
-
-
Was ist eigentlich diese Teckelprüfung? Was beinhaltet die denn?
-
Der Teckelverein (also Dackelverein) hat viele eigene Prüfungen. Da ist wirklich kein anderer Jagdhundeverein so aktiv wie bei den Dackeln.
Die Wasser-Apport-Teckel-Prüfung beinhaltet einen Schuss, dann eine ins Wasser geworfene Ente (unter 10m), die der Hund dann irgendwie zu einem bringen muss.
Normalerweise ist eine Wasserprüfung viel komplizierter. Ein Hund muss im Apport perfekt durchgearbeitet sein und in den meisten Bundesländern wird noch mit der lebenden Ente gearbeitet.
Da ist die Teckelprüfung für den Wasserapport echt ein Witz - aber eben viel Näher an der Realität für die Hunde.
-
Huu da bin ich aber sehr gespannt, wie Irmchen das absolviert und drücke natürlich die Daumen
-
Bei Irma steht erstmal die Stöberprüfung und dann die Schweißprüfung an. Das wird schon
-
ich danke euch für die lieben Antworten!
dann zieht es sich scheinbar definitiv durch die Rasse, dass die wesentlich größer/schwerer sind als gedacht, und ich lag mit der Beobachtung ganz falsch.
das wirft den Border aber vermutlich wieder aus dem Rennen, sofern ich keine Zucht/Verpaarung finde, bei der man zumindest mit etwas weniger Gewicht rechnen kann. ich halte die Augen offen.
danke euch nochmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!