Terrieristen Teil 2

• Ich denke eigentlich schon, dass sich da was finden lassen sollte, was etwas kleiner und leichter geraten wird. Vor allem die Border Terrier Hündinnen, die ich bislang so kennengelernt habe, waren schon deutlich kleiner als mein Parson mit ca 8,5kg. Würde die mal auf ca 6kg schätzen, die ich kenne.

• Ich würde die deshalb nicht über Bord werfen. Ist ja nicht so, dass es keine Zuchten bzw. BTs gibt die unter 8/9 kg wiegen.

• Ich vermelde: Der Terrorknödel hatte Jagderfolg. :( Opfer ist eine Kohlmeise, die sich durch das gekippte Fenster ins Wohnzimmer verirrt hatte, mehrfach von der Scheibe geprallt ist und dann mit einem Haps das Genick gebrochen bekam. So schnell, wie der Knödel war ich nicht. Aber auf "Aus" hat sie die Meise ausgespuckt und sich abrufen und wegschicken lassen, was natürlich ein Partyfeuerwerk nach sich zog.

Draußen interessieren sie Vögel erfreulicher Weise nicht mehr als vorher.

• Ich denke eigentlich schon, dass sich da was finden lassen sollte, was etwas kleiner und leichter geraten wird. Vor allem die Border Terrier Hündinnen, die ich bislang so kennengelernt habe, waren schon deutlich kleiner als mein Parson mit ca 8,5kg. Würde die mal auf ca 6kg schätzen, die ich kenne.

Ich würde die deshalb nicht über Bord werfen. Ist ja nicht so, dass es keine Zuchten bzw. BTs gibt die unter 8/9 kg wiegen.

Ne, das will ich ja auch gar nicht. Muss dann nur intensiver suchen und schauen, ob ich da kompromissbereit sein kann. Mir gefallen die Border ja eigentlich auch bisher - und es sind die einzigen, die meinem Freund bisher eine annähernd euphorische Reaktion entlocken konnten. :ops:

Auf einen Terrier wirds ja eh hinauslaufen, wie es aktuell scheint. Ich grüble und suche weiter. :nicken:

• tofu Wie sieht’s mit dem Parson aus? Ich weiß ja nicht für was du einen Hund suchst, aber ich finde die netteren Familienhund-Linien der Parsons jetzt nicht so anders als den Border charakterlich und da gibt es auf jeden Fall kleinere Exemplare. Man muss halt gucken, wo der Hund herkommt, weil einige Gebrauchslinien halt eher welche im Bereich des DJT hervorbringen und das macht dann im normalen Alltag wenig Freude :grinning_squinting_face:

• Ich würde jetzt nicht sagen dass ein border terrier keinen jagdtrieb hat. Was aber meinen border terrier von meinem damaligen setter, spaniel oder weimaraner unterscheidet, er lässt sich viel besser lenken, abbrechen und geht nicht so übertrieben triebig ran. Dass ist auch der Grund, warum er nahezu immer ohne Leine läuft.

Allerdings gibt es auch Exemplare die schon sehr ausgeprägt und autonom los gehen. Wobei natürlich auch immer die Frage ist, wie wäre.der hund in anderen Händen, welche eben schon früh die Anzeichen erkennen und intervenieren, ein attraktives auslastungsprogramm anbieten und mit dem Kopf Beim hund sind.

• Wie ist denn beim Parson der Jagdtrieb? Ist der nicht wesentlich ausgeprägter als beim Borderterrier?

Würde sagen unterschiedlich. Gibt schon echte Killer, aber auch einige, die da echt einfach zu lenken sind mit ein bisschen Erziehung und Aufmerksamkeit. Bei Eddy war das Jagen das geringste Problem. Er hätte es nur auf Sicht jagen wollen, kein Stöbern und alles auch nicht sehr ernsthaft.

• Ich würde jetzt nicht sagen dass ein border terrier keinen jagdtrieb hat. Was aber meinen border terrier von meinem damaligen setter, spaniel oder weimaraner unterscheidet, er lässt sich viel besser lenken, abbrechen und geht nicht so übertrieben triebig ran. Dass ist auch der Grund, warum er nahezu immer ohne Leine läuft.

Allerdings gibt es auch Exemplare die schon sehr ausgeprägt und autonom los gehen. Wobei natürlich auch immer die Frage ist, wie wäre.der hund in anderen Händen, welche eben schon früh die Anzeichen erkennen und intervenieren, ein attraktives auslastungsprogramm anbieten und mit dem Kopf Beim hund sind.

Kann ich so absolut unterschreiben.

• Elmo ist ja ein Jack Russell - Mix und mit ihm habe ich 10 Monate trainiert im Alter von 10 bis 20 Monaten.

Seitdem ist er super an mir orientiert und kann fast immer frei laufen. Darauf bin ich als Ersthundebesitzerin auch echt stolz!

Aber so ein langes Training möchte ich mir in Zukunft nicht mehr antun. Daher die Frage!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!