Terrieristen Teil 2

  • Wahre Worte :beaming_face_with_smiling_eyes: sehe ich auch so.

    Wenn es die nur in etwas größer und dunkler geben würde :roll:

    Aber charakterlich wirklich toll :bindafür:

    Wie groß soll es denn sein? :)

    Ich kenne nur die "klassischen" Terrier (Jack/Parson Russell, Boston, West Highland etc.) die sind ja alle irgendwie eine Größe...Oder geht es bei Dir eher in Richtung Airdeale (oder wie man die schreibt)? :thinking_face:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie groß soll es denn sein? :)

      Ich kenne nur die "klassischen" Terrier (Jack/Parson Russell, Boston, West Highland etc.) die sind ja alle irgendwie eine Größe...Oder geht es bei Dir eher in Richtung Airdeale (oder wie man die schreibt)? :thinking_face:

      Ich hätte gern die Mitte davon :D

      Lito ist für einen Wheaten Terrier ja extrem klein und schmal und der hat 15kg auf 44cm Schulterhöhe. Mittlerweile empfinde ich diese Größe (oder ein klein wenig größer) im Alltag aber wirklich perfekt.

      Daher wäre ein freundlicher, unkomplizierter Terrier, mit Trimmfell in dieser Größe mein Träumchen. Am ehesten kommt da noch der Irish Terrier dran, aber die sind oft noch ne Spur grober und kerniger als Airedale oder Parsons...

    • Ichfinde die 38cm von meinem Patterdale-PRT auch nahezu perfekt. Am besten wäre hier auch 40-45 cm.


      Zwischenzeitlich ist hier eine 49cm Bretonin eingezogen, die echt nen ticken zu groß ist un meinen Augen.

      Zu meinem Mann passt sie super und sie ist echt toll, aber mich wird immer auch ein Terrier begleiten.


      Wenn ich mir einen backen könnte, wäre der nächste 42-45cm, etwas mehr Stadttauglicher, weniger nervös, vom Gebäude eine bessere Hinterhand und vom Fell bitte Unterwolle oder gutes Trimmfell.

      Farblich Black and tan oder Tricolor.


      Aber da der nächste Hund auch wieder aus dem Tierschutz kommen wird, werd ich sicher was passendes finden ( nachdem beide Hunde dann sicher Uuuralt geworden sind)

    • Sagt mal, kennt sich hier jemand mit Bedlington Terriern aus? Charakterlich — wie sind die so drauf? Macht der aufgewölbte Rücken anatomische Probleme?


      Ich finde die ja so toll (optisch jedenfalls!). Ich kenne nur keinen näher. Hier in meiner Nachbarschaft sehe ich allerdings plötzlich recht viele, (also "viele", aber eben deutlich mehr als all die Jahre zuvor), aber habe noch niemanden ansprechen können.


      Edit: Ach, jetzt habe ich doch mal Glück mit der Forensuche gehabt und lese mich ein bisschen durch die Threads...

    • Wenn ich mir einen backen könnte, dann wäre es ein Border Terrier in Black and Tan. Gott ich wäre im 7. Himmel. 💞in meiner FB Gruppe ist eine die hat einen BT-Parson Mix und der ist Black and Tan mit nem weißen Latz. 💞 wie hübsch ein Hund sein kann sieht man bei diesem. Vllt darf ich euch mal ein Foto zeigen

    • Sagt mal, kennt sich hier jemand mit Bedlington Terriern aus? Charakterlich — wie sind die so drauf? Macht der aufgewölbte Rücken anatomische Probleme?


      Ich finde die ja so toll (optisch jedenfalls!). Ich kenne nur keinen näher. Hier in meiner Nachbarschaft sehe ich allerdings plötzlich recht viele, (also "viele", aber eben deutlich mehr als all die Jahre zuvor), aber habe noch niemanden ansprechen können.


      Edit: Ach, jetzt habe ich doch mal Glück mit der Forensuche gehabt und lese mich ein bisschen durch die Threads...

      Ich würde jetzt zwar nicht behaupten mich auszukennen, aber die Bedlington sind seit einer Ewigkeit meine Favoriten. Es wird, sofern es kein Kleinhund wird (auch wenn die Tendenz danach deutlich ist), definitiv ein Bedlington einziehen - und wenn nicht jetzt, dann irgendwann später.

      Da ich nur mit meinen paar Zucht-Besuchen und Spaziergeh-Gesprächen dienen kann, will ich mich hier aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich weiß also nicht, wie viel dir die paar persönlichen Eindrücke weiterhelfen. :tropf:

    • Da ich nur mit meinen paar Zucht-Besuchen und Spaziergeh-Gesprächen dienen kann, will ich mich hier aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich weiß also nicht, wie viel dir die paar persönlichen Eindrücke weiterhelfen.

      Oh gerne würde ich von deinen persönlichen Eindrücken hören!

    • tofu Du darfst gerne berichten. Ich weiß z.B. gar nichts über diese Terrier. Wenn man Fotos im Internet sieht, finde ich z.B. sieht das Haarkleid und der Schnitt, vor allem an den Ohren, etwas seltsam aus.

      Haben die einen starken Jagdtrieb?

    • Mich würde interessieren, wie die mit Fremdhunden so sind. Ich habe mal gehört, dass Artgenossenunverträglichkeit durchaus ein Thema sein kann. Und ob sie eher lustig oder humorbefreit durchs Leben gehen.

    • tofu Du darfst gerne berichten. Ich weiß z.B. gar nichts über diese Terrier. Wenn man Fotos im Internet sieht, finde ich z.B. sieht das Haarkleid und der Schnitt, vor allem an den Ohren, etwas seltsam aus.

      Haben die einen starken Jagdtrieb?

      Der Schnitt an den Ohren hatte den Sinn, dass beim Jagen die Mäuse/Ratten in die Puschel beißen und der Bedli da nur einmal rein langen musste.

      Ansonsten is die Optik ja recht gewöhnungsbedürftig, aber man muss die ja nicht so frisieren nur weil es alle tun.


      Hier läuft ab und an mal ein Bedlington rum ( allerdings schon ne Weile nicht mehr gesehen), kann aber nicht sagen wie der vom Charakter so ist weil ich diesen Hund nur vom sehen kenne.

      Hab ich als absolut unauffälligen Hund abgespeichert. Also im Vergleich zu manch anderen Terriern hier, wirklich noch nie pöbeln sehen oä.



      Hinsichtlich Alternativrassen zu den Russells wäre meine erste Anlaufstelle wohl der Foxterrier.

      Ich find die sehr ähnlich vom Wesen her, und ich hab selber immer wieder mal überlegt mir nen KH Foxl zu holen. Aber die sind halt schon ziemliche Flummis. Und man muss bisschen gucken wenn man keine jagdliche Zucht möchte, + eben dass mir da vor allem die mir viel Farbe gefallen, aber eigentlich eher soweit ich weiß viel weiß bevorzugt wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!