Terrieristen Teil 2

  • Mein drahthaariger Foxl ist für mich ja von Größe und Gewicht her perfekt. Achteinhalb Kilo schwer momentan und 41 cm groß. Seine Statur macht ihn ziemlich handlich.

    Den kann ich mir im Zweifel unter den Arm klemmen und hab immer eine Hand frei.

    Sein Trimmfell ist aber echt schwierig, seins hat so viele Wirbel. Das macht das Trimmen etwas aufwendig finde ich. Es wird ja immer in Wuchsrichtung rausgezogen.

  • Oh gerne würde ich von deinen persönlichen Eindrücken hören!

    tofu Du darfst gerne berichten. Ich weiß z.B. gar nichts über diese Terrier. Wenn man Fotos im Internet sieht, finde ich z.B. sieht das Haarkleid und der Schnitt, vor allem an den Ohren, etwas seltsam aus.

    Haben die einen starken Jagdtrieb?


    Guten Morgen, ihr Lieben!
    Hat etwas gedauert mit der Antwort, entschuldigt bitte. |)


    Ich habe bisher zwei Mal eine Züchterin in der Nähe besuchen können und war einige Male mit einer Halterin und ihrem Bedlington spazieren, um die Rasse näher kennenzulernen, weil die mir seit jeher Herzchen in die Augen zaubert (vielleicht bin ich da auch einfach Kunst-geschädigt; ich steh' auf alles, was irgendwie 'besonders' oder 'ästhetisch' aussieht, haha - und für mich sind Bedlingtons der Inbegriff von Ästhetik; quasi ein Gemälde auf vier Beinen).


    Okay, zurück zum Thema:

    Ich würde behaupten, dass man ihnen den Terrier auf jeden Fall anmerkt. Bin aber auch da keine wahrliche Expertin, weil ich mit Terriern bis dato nichts zu tun hatte, sondern mit ganz anderen Hundetypen. Jagdtrieb ist auf alle Fälle vorhanden, aber schien mir ganz gut umlenkbar/handelbar zu sein - denke, da kommt es viel aufs Individuum und die Veranlagungen an. Ist aber definitiv vorhanden. Die Exemplare, die ich jetzt etwas näher kennenlernen durfte, sind sehr ausgeglichen und himmeln ihre Menschen regelrecht an. Von Fremdmenschen waren sie jetzt nicht so der Fan, das war eher höfliche Ignoranz und bei Fremdhunden ebenso - ich weiß aber nicht so genau, wie viel Training dann dabei dahintersteckt und wie viel davon Charakterbedingt ist. Im Haus super unauffällig; draußen können die schon angeknipst sein und haben Bock auf Action, auch wenn ich da schon Unterschiede zu bspw. Norfolk-Terriern sehe, die ja doch eher dann Quatschköpfe sind. Bedlingtons sind da etwas 'ernster' im Humor, aber eben nicht komplett Humorbefreit. Ich weiß nicht, wie ich das näher beschreiben soll, sorry! Was ich sagen will: ich fand schon, dass die auch Lust hatten etwas mit ihrem Menschen zu machen, statt solo loszuziehen.

    Ich hab übrigens keinen von den Exemplaren je bellen gehört. |) Dazu kann ich jetzt also keine Aussage tätigen. Vielleicht hatte ich nur Glück!

    Zur Fellpflege: man kann die auf jeden Fall auch runterscheren und muss da keine aufwendigen Frisuren machen; dann sehen die einfach aus wie ein funktionaler, sportlicher Hund. Ich gestehe, wie oben angedeutet, ich mag die Puscheln aber. Das interessiert den Hund aber schlussendlich nicht. Ich fand, dass das Fell dadurch je nach Schnitt, sehr pflegeleicht sein kann.


    Ah - ich kann gerade gar nicht aufhören zu tippen. Für mich passen Bedlington tatsächlich wie "Arsch auf Eimer" und sind wirklich eine tolle, tolle Rasse. Die, die ich jetzt kennengelernt habe, wollen und müssen schon Beschäftigung und Action haben, können aber auch gut abschalten und quasi unsichtbar werden.
    Man sollte aufpassen bei Erbkrankheiten wie Kupfertoxikose, so wie ich es verstanden habe, wird darauf aber getestet und scheint gut vermeidbar zu sein. Gute Züchter sind da auf jeden Fall hinterher.


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts Wichtiges vergessen, aber das konnte ich aus meiner Erinnerung noch zusammenkramen. :herzen1:

  • Ich würde die Bedlingtons ja gerne mal mit ner normalen Frisur sehen. Also einfach einheitlich „glatt“ geschoren. Vom Ding her klingen die für mich von der Beschreibung her nach echt coolen Hunden, die mir gefallen könnten. Aber vor allem die Frisur am Kopf finde ich persönlich echt furchtbar :see_no_evil_monkey: Zwergschnauzer mag ich zum Beispiel auch, aber die würde ich auch anders frisieren. Eddy kürze ich auch immer den Bart eher untypisch, weil ich es nicht haben kann, wenn da alles drin hängt.

  • Ich hab mal nach Bildern gesucht.


    Bei Fressnapf sind zwei


    Oder sowas

    Fascinating Working-line Bedlington Terriers
    Discover the unique beauty of working-line Bedlington Terriers. These dogs look completely different when covered in mud compared to their usual white and…
    hu.pinterest.com


    Könnt man sich je nach Felllänge also bisschen vorstellen wie nen runter geschorenen Pudel oder nen Pumi evtl kurz gehaltenen Lagotto. So die Richtung irgendwie.



    Und ja beim Zwergschnauzer kann ichs nachvollziehen dass man den Bart runter haben möchte. Grad wenns ein Wollzwerg is sind die Bärte echt nicht so Pflegeleicht...

    Aber meiner soll ja irgendwie noch nach Schnauzer aussehen, sonst köpft mich meine Mutter 😆

    Ok nee so schlimm auch wieder nicht, aber man weiß was gemeint ist :nerd_face:


    Edit : Pinterest zeigt mir nen schicken Patterdale

    Patterdale Terrier in 2024 | Patterdale terrier, Terrier, Dog show
    Jun 3, 2024 - This Pin was discovered by ae. Discover (and save!) your own Pins on Pinterest
    hu.pinterest.com

    Ich brauche das !!! :herzen1: :cuinlove:

    Aber wahrscheinlich sollte ich da meine Finger lieber bei mir behalten und nicht auf dumme Ideen kommen :pfeif:

  • Eddy09

    Hast du Facebook? In den Bedlington Gruppen dort gibt's immer Mal wieder Fotos von normal geschorenen Hunden.


    Wenn es ähnlich wie in der Wheatenwelt ist, werden solche Halter aber im Mob rund gemacht und raus geekelt. Ohne echte Rassefrise ist es nämlich nicht mehr Rasse XY, sondern O-Ton "eine hässliche Promenadenmischung" :roll: Von daher wird es insgesamt vermutlich leider nicht viele Fotos davon geben. Und der Wunsch wird auch bei Züchtern nicht gut ankommen. Ich kann dieses Getue ja wirklich 0,0 leiden...

  • Oh bevor ichs vergesse- ich glaube ich hab gestern oder so nen Wheaten gesehen :smiling_face_with_hearts:

    War rundum runter geschoren, also so ein Top Scret Wheati:shushing_face:


    Mich konnten die Westie Leute übrigens auch nicht leiden. Wie kann man denn die Beine abrasieren ihhh

  • Oh bevor ichs vergesse- ich glaube ich hab gestern oder so nen Wheaten gesehen :smiling_face_with_hearts:

    War rundum runter geschoren, also so ein Top Scret Wheati:shushing_face:

    Ja cool, das ist ja auch selten. Habe bisher in all den Jahren erst 1x zufällig (also natürlich viele mehr, aber das war auf Ausstellungen oder bei Verabredungen) einen Wheaten gesehen. Aber auch in Rasseschur.

    Mich konnten die Westie Leute übrigens auch nicht leiden. Wie kann man denn die Beine abrasieren ihhh

    Wie intolerant manche Menschen sind :ugly:

  • Eddy09

    Hast du Facebook? In den Bedlington Gruppen dort gibt's immer Mal wieder Fotos von normal geschorenen Hunden.

    Danke, ich werde mal gucken gehen wenn ich dran denke. Nicht haarender Terrier klingt schon sehr verlockend :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Was ich ja auch sehr ansprechend finde sind Lurcher. Das ist für mich echt Ästhetik pur.

  • Also 1. wg Wheaten, falls ich mal einen sehe dann logisch auch in entsprechender Frisur. Den ersten hab ich auf Ausstellung gesehen, der is beim gucken einer Rassevorstellung immer mal zu uns rüber gelatscht, war ein entzückendes Tierchen. So an sich wärs eigentlich ja echt ne Rasse für mich, aber ich kann mich halt leider mit der Farbe so garnicht anfreunden.



    Ansonsten 1. Berührungspunkt hinsichtlich des Frisuren-Shamings :

    Viele Jahre her, 1. Ausstellung die ich jemals besucht hatte, Saarbrücken, Susi war mit. Wir waren am Westie Ring, ich dachte mir da noch naiver Weise : Heyy so unter gleich gesinnten kommen bestimmt Gespräche auf, die finden uns bestimmt garnicht so scheiße weil wir ja die selbe Rasse haben und so...

    Jesus man glaubt nicht WIE angewidert die unseren Hund angeguckt haben, und dann gabs noch den Spruch ,,Geh ma weg mit deinem Viech.". Seeeehr sympathisch :rollsmile:


    Man sollte definitiv auch nicht wenn man im Hundesalon arbeitet und grad nen Westie da hat ( der ausnahmsweise mal einer mit wirklich gutem Fell war, aber eine recht... spezielle Besitzerin hatte ) erwähnen dass der eigene Westie ganz anders rum läuft. Da kam dann wie gesagt dieser Spruch ,,Mit abrasierten Beinen ? Neeee oder ? :ugly: :ugly: Das is ja pottenhässlich und ihhh."

    ähm, genau so geht es mir mit diesen Vorhangbeinen die Westie und Scottie run schleppen. Und diese extrem runden Schneeballköpfe mag ich auch nicht :ka:



    Jetzt kann ich das vorerst ein Stück weit verstehen, denn in Form geschnitten finde ich das schöner als wenn man die Beine einfach nur abschert, aber ey, dem Hund isses latte und jeder hat nen anderen Geschmack.


    Was ich halt echt hasse ist es, wenn man unbedingt eine bestimmte, pflegeintensivere Frisur möchte, aber es nicht hin bekommt die entsprechend zu pflegen.

    Ich finde ja die Schnauzer Leute sind da mit am schlimmsten.

    Davon abgesehen dass dort die Rasse tatsächlich nicht mehr die Rasse ist ( laut einiger Leuts ) wenn man den Bart zu doll kürzt. Weil ein Schnauzer ohne Schnauzbart ? Seid ihr von Sinnen ? Dem Hund einmal sämtlicher Würde beraubt :skeptisch2:

    Und ich denke mir jedes Mal wenn ich nen Bartträger sehe dessen Bart ab oder kurz ist :

    Lieber so als n versiffter Klumpen Filz :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!