Terrieristen Teil 2
-
-
Danke, ich werde mal gucken gehen wenn ich dran denke. Nicht haarender Terrier klingt schon sehr verlockend
Was ich ja auch sehr ansprechend finde sind Lurcher. Das ist für mich echt Ästhetik pur.
ohhh jaaaaa !
Bedlington Lurcher
Die sehen aus wie geschrumpfte Wolf- oder Deerhounds, absolut entzückend !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh ja, Pflege...
Ich habe es mir Mal gewagt in einer Wheatengruppe ein kritisches Wort zu verlieren über ein Video, wo die Halterin ihren deutlich beschwichtigenden Wheaten am elend langen, versifften Bart lachend aus der Box gezogen hat. Schatzibutzihasilein hatte nämlich richtig Stress und Angst und die fand das einfach nur lustig. Genau wie alle anderen Kommentierenden.
Oder wenn wirklich viele beschreiben wie schlapp und lustlos ihre Hunde im Sommer sind. Ja sorry, mit der Fellmatte würde ich mich auch ungern bei 30 Grad bewegen.
Der Zwerg läuft hier bei -10 Grad die gleichen Runden wie bei 30 Grad, ohne Anstrengung. Aber der ist halt auf wenige mm runtergeschoren.
Ich verstehe nicht, werde es auch nie. Erst Recht nicht die Ansicht, dass es ohne Rassefrisur nicht mehr XY ist. Wie traurig ist es denn bitte, wenn eine Frisur darüber entscheidet was eine Rasse ausmacht oder nicht
Ich könnte es sogar noch verstehen, wenn wir hier über Spitz, Husky und Co reden. Wobei es selbst da gute Gründe fürs Runterscheren geben kann.
Aber bei den ganzen nicht haarenden Rassen, ist die Haarlänge einfach scheiß egal. Und da sollte Prio 1 sein, wie geht es dem Hund damit und nicht was ist Frauchen und Herrchens Schönheitsideal.
-
Ich habe heute einen runter geschnittenen wheaten im Wald getroffen, der war chic, so gefallen sie mir total gut.
Mein familienhund damals als Kind war ja ein bearded collie. Die wurde im Sommer auch auf so 5cm felllänge geschnitten. Dass war ein Unterschied wie tag und Nacht und der hund konnte im aommer aktiv sein. Für den hund war es absolut ein Gewinn.
-
Danke, ich werde mal gucken gehen wenn ich dran denke. Nicht haarender Terrier klingt schon sehr verlockend
Was ich ja auch sehr ansprechend finde sind Lurcher. Das ist für mich echt Ästhetik pur.
ohhh jaaaaa !
Bedlington Lurcher
Ich hatte mal einen in schwarz-weiß gesehen, keine Ahnung, was genau das nun war, aber der war sooo schick. Windhundkörper mit Terrier Kopf
-
Danke für deinen Bericht tofu
Wann sagtest du nochmal, soll ein Bedlington einziehen? Da brauchen wir hier im Thread unbedingt Bilder und Berichte aus erster Hand!
... nie
Eigentlich soll ja was Kleines erstmal her, also entweder Norfolk Terrier oder (kleiner) Border Terrier. Wobei ich gerade eher beim Norfolk bin.
Aber ich komm vom Bedlington nicht los. Irgendwann zieht hier ganz gewiss einer ein! Also dann, wenn ich die Vernunft eigenhändig erschlage.
Oder Ende des Jahres sitzt hier doch einer von denen, ups. -
-
ohhh jaaaaa !
Bedlington Lurcher
Ich hätte nicht danach googlen sollen...
Bedlington Whippet Dog Breed | UKPetsThe Bedlington Whippet is a medium-size Sighthound that was bred by crossing a Bedlington Terrier and a Whippet. Learn more about this mixed breed here.www.ukpets.comSie sind entzückend!!!
-
Danke für deinen Bericht tofu
Wann sagtest du nochmal, soll ein Bedlington einziehen? Da brauchen wir hier im Thread unbedingt Bilder und Berichte aus erster Hand!
... nie
Eigentlich soll ja was Kleines erstmal her, also entweder Norfolk Terrier oder (kleiner) Border Terrier. Wobei ich gerade eher beim Norfolk bin.
Aber ich komm vom Bedlington nicht los. Irgendwann zieht hier ganz gewiss einer ein! Also dann, wenn ich die Vernunft eigenhändig erschlage.
Oder Ende des Jahres sitzt hier doch einer von denen, ups.Aber Bedlington sind doch nur circa Beagle Größe, das is doch noch relativ klein 😁
Ok, vielleicht hat sich da einfach meine Wahrnehmung verschoben
Als ich damals nur Susi hatte, fand ich das klein aber nicht Mini. Mittelschnauzer fand ich da noch relativ groß, aber eben mittelgroß.
Dann hatte ich recht viel Kontakt zu uA Großpudel, Russischem Terrier, Riesenschnauzer uÄ, und dann fand ich Riesenschnauzer nicht mehr so riesig sondern eben "nur" groß.
Zwergschnauzer fand ich klein.
Aber irgendwie fand ich unseren Westie dann auf einmal total Mini als das Schnauz-Mädel eingezogen ist. Und die is halt genau Mitte, weder groß noch klein, nix halbes uns nix ganzes aber irgendwie doch eindeutig mittelgroß.
Dann zog vor zwei Jahren der Zwerg ein, und der war als Welpe wirklich mikroskopisch klein. Jetzt find ich den immernoch voll Mini obwohl der überm Standard ist.
Bedlington finde ich so klein-mittelgroß, mit Tendenz zu klein. Eben wie beim Beagle oder Cocker
Jaaa, Größenwahrnehmung und so
Aber schlussendlich ist ein Bedli ja alles andere als groß ^^
ohhh jaaaaa !
Bedlington Lurcher
Ich hätte nicht danach googlen sollen...
https://www.ukpets.com/dog-breeds/bedlington-whippet
Sie sind entzückend!!!
Sag ich doch !
-
Aber Bedlington sind doch nur circa Beagle Größe, das is doch noch relativ klein 😁
Halt, stopp!
Ich mag fünf Kilo an der Leine haben, nicht zehn Kilo. Sonst würden hier doch längst drei Exemplare sitzen, wenn ich mich nicht im Griff hätte.
Ich bin ja tatsächlich auch mit großen Hunden aufgewachsen, dass es für mich total neu und komisch sein wird so einen Mini zu führen - aber ist doch einfach praktischer. Und ein bisschen verliebt bin ich in die Norfolks ja auch; die sind ja schon ganz niedlich.
Aber ich bin da ganz ehrlich: kann auch gut sein, dass ich, wenn die Zeit gekommen ist, einfach alles über den Haufen werfe und es doch ein Bedlington wird. Weil sooo groß sind die ja auch nicht. Nur eben nicht Fahrrad-Korb- und Flugbox-tauglich.
-
Achso ja na gut, zum Fliegen is ein Bedli dann doch zu groß/schwer
-
Achso ja na gut, zum Fliegen is ein Bedli dann doch zu groß/schwer
Ja, aktuell schon. Aber irgendwann in ferner Zukunft seht ihr mich mit Bedlington durch die Gegend stolzieren - am besten im Puschel-Partnerlook.
Was anderes:
Ich lenke mich ja hervorragend vor Ungeduld und Prüfungsphase ab, indem ich das gesamte Internet nach neuen Informationen durchkämme. Dabei bin ich jetzt kürzlich auf einen Artikel gestoßen, der über Norfolk/Norwich schreibt. Eigentlich hatte ich den nur abspeichern wollen, weil da eine recht ausführliche Anleitung zum Trimmen drin ist. Dann bin ich aber beim Lesen über folgende Aussage/-n gestolpert:
"Der Norwich Terrier ist eine der wenigen Rassen, der auch mit mehreren Hunden im Rudel gut zu Recht kommt; auch 2 Rüden machen keine Probleme. Beim Norfolk ist das anders. Er ist "kein" Anfängerhund; da ist schon ein wenig mehr Hundeerfahrung und konsequente Erziehung nötig. Die problemlose Haltung von 2 Rüden gelingt in der Regel nur erfahrenen Hundebesitzern, auch Hündinnen sind da nicht ganz ohne. Der Norfolk ist im Rudel nicht immer verträglich und auch beim Umgang mit fremden Hunden ist Vorsicht geboten; auch mit kleineren Kindern klappt es häufig nicht. Der Norwich ist da deutlich unkomplizierter." [S.06]
oder
"Beim Norfolk ist hier Vorsicht geboten - da wird mal schnell ohne Vorwarnung gebissen. Er ist gerne auch hysterisch und kreischt; der Norwich ist da entspannter." [S.07]
Quelle hierzu: https://www.hundeschnittschule…zin-archiv/12-ausgabe.pdf
Diese Aussagen irritieren mich ja doch etwas. Ich war jetzt natürlich nur ein Mal bei einer kleinen Zucht, die Norfolk Terrier kennenlernen und dass die da unverträglich, hysterisch oder gar aggressiv sein sollen, kann ich von diesem einen Kennenlernen nicht bestätigen. Ist der Norfolk Terrier also doch wesentlich griffiger, als ich bisher dachte? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Den Norwich Terrier habe ich nicht kennengelernt. Der flog relativ zügig aus der Wahl, weil die Rasse doch mit Atemproblemen zu tun hat. [siehe hier: https://www.albert-heim-stiftu…beres_Luftweg-Syndrom.pdf].
Ich weiß jetzt nicht genau, ob es hier Expert:innen der jeweiligen Rassen gibt; aber vielleicht habt ihr da trotzdem mehr Ahnung als ich und könnt mit obigen Aussagen etwas anfangen. Wie seriös diese Zeitschrift und deren Inhalt ist, weiß ich leider nicht. Kann auch gut sein, dass ich mich aktuell leicht verunsichern lasse. Bin definitiv keine Terrier-Expertin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!