Terrieristen Teil 2
-
-
Es sind noch immer Terrier und wenn man sie zu Sofaprinzen erzieht (also nicht erzieht), dann kann ich mir das durchaus vorstellen.
Und wenn ich das richtig verstehe, geht es bei der Beißerei ums Trimmen. Ich hab hier den liebsten Hund der Welt und trotzdem ist Trimmen schwierig.
Ich habe hier auch einen eher schwierigen Hund, der sich aber ganz gut Trimmen lässt. Sind halt Cairns, aber ich glaube wirklich nicht, dass dass so sehr Rasseabhängig ist.
Ich kenne ansonsten eigentlich eher nette Norwichs und Norfolks. Auch was Rudelhaltung angeht finde ich diese Aussage merkwürdig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah, ja. Zweiteres Zitat bezieht sich tatsächlich aufs Trimmen - vielleicht hätte ich das mit reinnehmen sollen. Irgendwie habe ich das selbst überlesen. Ich kann mich halt nicht vorstellen, dass eine gesamte Rasse die Fellpflege quasi ab Werkeinstellung unerträglich findet.
Dass ich da von Anfang an dran sein werde, um es möglichst stressfrei zu halten, war/ist mir natürlich bewusst. Falls ich dann doch eine Mimimi erwische, lassen sich sicher auch eh Lösungen finden.Mich irritiert nur diese Pauschalaussage und, dass Norfolks quasi als unhaltbare Teufel beschrieben werden.
Vielleicht sollte ich auch nicht so viel auf einen Magazin-Artikel geben ...
-
Och es gibt durchaus Rassen die sind da tendenziell etwas kritischer.
Das liegt aber nicht an der Fellpflege an sich sondern daran dass es prinzipiell Hunde sind die wenn sie was doof finden schneller mit Gegenwehr reagieren.
Viele Schnauzer versuchen sich bspw wenn sie was doof finden erstmal das irgendwie körperlich abzuwehren, also winden wie ein Aal, springen, treten oä.
Pudel werden bspw gern mal meidig.
Manch Terrier schnappt dann halt eher.
Is jetzt natürlich nicht universell für alle aber so Tendenzen gibt's durchaus Rassebezogen.
-
Hängt vielleicht auch etwas von der Qualität des Fells ab wie gut der Hund das findet. Bei Eddy konnte ich zum Beispiel den Hals nie trimmen, weil das Fell da einfach zu festsaß und die Haut gleichzeitig zu locker war. Das tat dann einfach weh. Inzwischen wird er eh geschoren.
-
Mir gings jetzt eher drum wie tendenziell die Reaktionen sind, nicht wie viel für gut befunden wird.
Es gibt auch so klassische Stellen die finden die meisten Hunde einfach kacke.
Bspw mögen es viele nicht die Beine gebürstet zu bekommen, vor allem vorne.
Schnauzengegend oder Ohren sind manche empfindlicher, manche mögen es eher am Popo nicht.
Zwischen den Geschlechtern gibts übrigens such gern Unterschiede.
Rüden sind oft mehr mimi, aber wenn die Mädels was kacke finden dann reagieren die ne Spur ernster is mein Eindruck.
Trimmen am Nacken ist bspw auch wieder bei vielen Hunden eher blöd weil das Haar dort oft schlechter raus geht und man die Haut immer bissl festhalten muss. Am besten klappts in der Regel im hinteren Rückenbereich, da geht's meist am leichtesten raus.
-
-
Vielleicht sollte ich auch nicht so viel auf einen Magazin-Artikel geben ...
Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja vielleicht noch einen weiteren Züchter mit mehreren Hunden besuchen. Dann merkst du ja, ob die Hunde des ersten Züchters eine Ausnahme waren. Bei zwei Züchtern halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass du beide Male auf absolute Ausnahmen triffst.
"Alles, bei dem der Norfolk Terrier seinen Mut und sein Temperament ausleben kann, macht ihm Spaß. Hinzu gesellen sich Lauffreude und eine generelle Sportlichkeit, die den quirligen Terrier für viele Hundesportaktivitäten prädestinieren. Möglichst viel Abwechslung und viel Nähe zu seinen Menschen sind dem unkomplizierten Terrier dabei sehr wichtig. Dennoch ist der Norfolk Terrier ein selbstbewusster Hund, was gewisse Ansprüche an seine Erziehung mit sich bringt. Man sollte den kleinen Terrier keinesfalls unterschätzen. Einmal eroberten Freiraum gibt er nicht so leicht wieder auf und Inkonsequenz ahndet er sofort mit eigenen Entscheidungen. Manche Norfolks sind wahre Meister darin, ihren Menschen mit Charme um die Pfote zu wickeln, um ihre Ziele durchzusetzen."
Norfolk Terrier - Die offizielle Website für VDH-Welpen
Klingt für mich halt nach Terrier.
Aber falls du nen Rat brauchst: Ich würde mich für Norwich entscheiden. (wenn die Atemwegsproblematik nicht wäre) Liebäugel ich mit, als Alternative zum Cairn. Wobei man ja sagt, einmal Cairn immer Cairn, manchmal hätte ich auch gerne was langbeinigeres, nen Irish oder so. Dann denke ich, dass der Terrorknödel schon anstrengend genug ist. Und dann sehe ich die nichts hinterfragenden Golden Retriever in meinem Begleithundekurs und möchte doch so ein Kalb. Dann wird mir aber klar, dass ich ohne Terrierblick unglücklich würde usw.
Wenn Cairns nicht etwas zu groß und schwer wären, würden sie glaube ich wirklich extrem gut zu dir passen. Aber in die Standard Handgepäckstaschen passen sie wirklich nicht. Ich hab es erst kürzlich getestet. Die Hunde sind zu hoch und lang. Und zumindest der Knödel entspricht wirklich dem kleineren Rassestandard.
-
Ich glaube, mittlerweile kenne ich fast jede Rassebeschreibung aus dem Internet, haha. Mein Bauchgefühl sagt mir, zusammen mit dem bisherigen Kennenlernen, aber eben auch, dass es jetzt kein Dt. Jagdterrier-Niveau ist; sondern händelbare kleine Terrier, die ich mir auch zutraue. Aber manchmal schwirrt mir da der Kopf. Ich glaube, das ist aber definitiv ein Problem meinerseits.
Aber falls du nen Rat brauchst: Ich würde mich für Norwich entscheiden.
Ich mag ja beide Varianten sehr, sehr gern. Ob nun mit Stehöhrchen oder Schlappis. Aber die Problematik, die du ja auch ansprichst, bereitet mir viel zu viele Sorgen.
Also theoretisch geht die Zucht da aktiv gegen vor und testet und alles drum und dran. Aber das Risiko eines Hundes mit Atemproblemen? Das mag ich ungern eingehen.
Wenn Cairns nicht etwas zu groß und schwer wären, würden sie glaube ich wirklich extrem gut zu dir passen. Aber in die Standard Handgepäckstaschen passen sie wirklich nicht. Ich hab es erst kürzlich getestet. Die Hunde sind zu hoch und lang. Und zumindest der Knödel entspricht wirklich dem kleineren Rassestandard.
Die standen zu Beginn auch auf meiner ewig langen Vielleicht-Liste. Aber, wie du sagst, sind die für meine Anforderungen leider zu groß/schwer. Gerade sagt die Vernunft: definitiv was Kleines (aber nicht Zwergiges). Und gerade höre ich ausnahmsweise drauf.
-
Gab es hier nicht mal einen User mit Norwich oder Norfolk ? Ich meine da war mal was, aber ich hab kein Plan wer das war
Aber falls du nen Rat brauchst: Ich würde mich für Norwich entscheiden. (wenn die Atemwegsproblematik nicht wäre) Liebäugel ich mit, als Alternative zum Cairn. Wobei man ja sagt, einmal Cairn immer Cairn, manchmal hätte ich auch gerne was langbeinigeres, nen Irish oder so. Dann denke ich, dass der Terrorknödel schon anstrengend genug ist. Und dann sehe ich die nichts hinterfragenden Golden Retriever in meinem Begleithundekurs und möchte doch so ein Kalb. Dann wird mir aber klar, dass ich ohne Terrierblick unglücklich würde usw.
Irgendwie sagt man dieses "einmal xy immer xy" irgendwie zu jeder Rasse oder?
Ich überlege grade ob es ne Rasse gibt bei der man das nicht hört
Aber irgendwie
Einmal Westie immer Westie ( gut trifft auf mich nicht zu )
Einmal Schnauzer immer Schnauzer ( das trifft dann bei mir evtl )
Einmal Boxer immer Boxer
Einmal Pudel immer Pudel
Einmal Dackel immer Dackel
Einmal Labbi immer Labbi
Einmal Dogge immee Dogge
Einmal Yorkie immer Yorkie
Usw...
Und dann gibt's bspw noch so Sprüche wie bspw "Shelties sind wie Chips, es fängt mit einem an und man braucht immer mehr"
Oder "Was ist besser als ein Chihuahua? 2,3,4 ganz viele Chihuahuas."
Oder sowas
Meine heimliche Liebe bei den Terriern sind ja wie schonmal gesagt Scotties. Aber da geht's mir hinsichtlich der Beinlänge andersrum, ich will eigentlich nie mehr was Niederläufiges.
Und manchmal denke ich mir auch: ,,Hmm ich könnte mich auch für etwas einfacheres entscheiden..." aber irgendwie endet das dann immer mit ,,Aber ich kann mir das auch genau so wieder vorstellen."
-
Gab es hier nicht mal einen User mit Norwich oder Norfolk ? Ich meine da war mal was, aber ich hab kein Plan wer das war
Glaube du meinst NeoNorwich oder so, sie hat in meiner Erinnerung auch noch einen Irish, der Loki heißt
-
Meeko030 hab ich bei meiner Suche durchs Forum gefunden (und wohl alle Beiträge gelesen )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!