Terrieristen Teil 2

• Was mir gerade noch einfällt: mit einem großen Partner kriegen die kleinen Biester gern sowas wie ein Bodyguard-Syndrom. Alleine waren/sind meine Russellhündinnen immer ausgesprochen höflich und nett zu Artgenossen aller Größen und Geschlechter und mußten leider auch manchmal entsprechend einstecken.

Hatten wir dann aber Nachbars griffigen Airedale oder später Nachbars schwarzen Riesenschäferhund dabei, hatten die kleinen Biester wirklich erstmal nichts anderes zu tun, als fremde Hunde anzustänkern und dem Großen "Hau ihn doch! Bitte!! Nur einmal!!!" zuzurufen. Da mußte ich echt aufpassen, und ich war schon fasziniert davon, wie fix die Zwerge den Unterschied zwischen mit und ohne Bodyguard raushatten. Mein engelhafter, aber nicht allzu heller eigener Airedale hat das nie kapiert.

• dass was mich an meinem terrier bubi am meisten stört ist sein nagetier-gen.

Er hat natürlich kauhölzer, knoten, etc. Zur Verfügung, jedoch würde er, wenn er die Möglichkeit hat alles mögliche im unbeobachteten Moment annagen.

oh wie krass, das kenne ich von meinen Jungs gar nicht. Also das die, wenn die keine Alternative hätten, sowas wie Bücher, Holzbeine usw annagen würden. :flushed_face:

Die meistens Terrier, die ich hier kenne, buddeln mit Leidenschaft.

Meine so gar nicht. Also klar mäuseln und in dem Zuge auch nach denn buddeln ja, aber nicht einfach so buddeln.

• Ja ich hab teilweise auch Möbel ausgetauscht, damit er wirklich nicht an die Sachen ran kommt. Er hat mir 2 objektive, ein fernglas und Bücher zerlegt.

Buddeln habe ich von Anfang an nur im Sand erlaubt, da ich an meiner großen Hündin merke wie nervig es ist, wenn es nicht verboten wird. Von daher macht er nur im Sand Anstallten zu buddeln.

Furchtlos ist er, zwar nicht kopflos aber er würde sich definitiv mit großen Tieren anlegen wenn die ihm dumm kommen. Grundsätzlich ist er freundlich, aber wer ihn ärgert, bekommt aufs maul.

• Furchtlosigkeit (und ein wenig Größenwahn) entspricht Figo auch.

Ich bin immer noch froh, dass ich damals den Terrier gepackt bekommen habe, als plötzlich 2 Wildschweine vor unserem Zelt standen. Figo wäre ohne zu zögern drauf.

Und er geht ein gepflegten Rauferei nicht aus dem Weg- wenn der andere es drauf anlegt. Ist bei Figo aber meistens eher nur Show.

Buddeln wird hier auch nicht einfach so gemacht. Und Knabbern nur bei Stress- dazu werden gerne die Kuscheltiere zerstört und wenn keine da sind auch mal ein Kissen angeknabbert. Das ist jetzt aber schon länger nicht mehr vorgekommen.

• Also worauf ich mich so einstellen würde:

- kürzere Lunte als vom Ridgeback gewohnt, weil viele Terrier schon eher impulsiver unterwegs sind, sprich erst handeln und dann denken xD

- viel flinker/wendiger ( gibt sich allein schon durch die Größe, kürzere Schritte, passt leichter wo durch... )

- Folgetrieb ist bei manch Terrier Welpe gern mal gegen 0

- uU muss man aufpassen dass Hund nicht mit fremden Menschen mitgeht

- Viele Terrier schnüffeltrödeln sehr gerne ( was nicht bedeutet dass die nicht auch rum springen oder rum sausen gehen, aber wenn man wo schnüffelt, kanns sein dass man jeden Grashalm erstmal ne gefühlte halbe Stunde aus jedem erdenklichen Winkel inspizieren muss )

- Je nachdem recht schnell mit den Zähnen

- Als Welpe möglicherweise kleiner Piranha

- Wenn anderer Hund brüllt ,,Auf Maul oder was ?" sagt manch Terrier ,,Klar gerne !" ( gibt aber auch diejenigen die da recht abgeklärt sind, aber so sind ja nicht alle )

- Wenn die nicht die nötige Erziehung bekommen und nicht vernünftig ausgelastet werden, neigen Terrier in der Regel zum Alles-Pöbler und Kläffer, aber da hat ja jede Rasse so ihre Tendenzen in blöde Richtungen

- Ich würde mich drauf einstellen dass Hund zu vielem eine Meinung hat und diese gern kund tut ( was blöd ist is blöd, was geil is is geil, was man kommentieren muss möchte man kommentieren,.. )

- Viel Temperament ( stell dir ein Duracell-Häschen vor )

Hab jetzt versucht das möglichst auf die Foxls zu beziehen.

Ich finds übrigens eh erstaunlich- in Drahthaar sehe ich die quasi nie, zu denen kann ich fast garnix sagen. KH sehe ich wie gesagt häufiger, hatten bspw auch einen in der Welpengruppe ( die war hammer :rolling_on_the_floor_laughing: ), und aus irgendeinem Grund gefallen mir die KH auch besser.

hatte ja selber mal überlegt ob einer bei mir einziehen soll, aber hab dann andere Rassen als passender erachtet ( und so ein Nebenaspekt - ich find die in möglichst bunt oder dunkel viel viel schöner als mit viel Weißanteil, aber macht bei der Rasse mAn einfach 0 Sinn auf die Farbe zu achten).

• Bei uns hier ist's genau andersrum. Man sieht gar keine Glatthaar Foxl. Wenn, dann mal den ein oder anderen Drahthaar, aber das auch eher selten.

Ich werde gelegentlich, gut eher häufiger, angesprochen wie selten es die Foxterrier noch gibt und wahlweise "Einen solchen hatte ich als Kind." "Den hatten meine Großeltern." oder auch "Als Kind hatte ich so einen als Stofftier".

• Hier in Frankreich sehe ich öfter mal Foxterrier vielleicht weil sie auf Grund der Tin Tin Comics sehr berühmt sind.😀Im Vergleich zu meinem angeblich „gemäßigten Cairn“ fand ich sie alle bisher relativ unkompliziert.😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!