Terrieristen Teil 2
-
-
Zitat im Text.
Das kommt, weil du noch keinen Terrier hast.....
+1
Von den Rassen, die du bisher so hattest, wäre der Terrier dann der anspruchsvollste Hund bzgl. Jagen. Ich habe mittlerweile einige RR kennengelernt und mit Anna ist eine 8jährige RR-Hündin in seinem Hundefreundeskreis, die ich von Welpe an kenne.
Zwischen einem RR & Terrier liegen Welten! Alleine schon das Bewegungsmuster & die Laufgeschwindigkeit sind beim Terrier x100, beim RR ist dafür die Zündschnur seeeeehr viel länger.
RR sind Laufhunde, ja - aber Terrier sind sehr lauf- und bewegungsfreudig, v.a. auch in die Senkrechte und dadurch, dass sie aalige Flummis sind, winden die sich aus allem raus bzw. durch alles durch.
RR können bei einem Jagdreiz von 0 auf 100 durchstarten - Terrier aber auch und das nicht nur dann.
Wenn ich Darko nicht gerade zum letzten Pipi wecke, steht der in 0,5sek. bei mir, wenn ich ihn rufe und macht mit, egal was. Anna dagegen so:
Du hattest ja mal angemerkt, dass du hibbelige Hunde nicht kannst. Da würde ich mir einfach mal ganz viele verschiedene Terrierschläge angucken, wie die sich so für dich "anfühlen". Eben weil du Erfahrung hast, wirst du schnell merken, was für dich geht und was nicht.
Es gibt Menschen, die können absolut keine Bulls körpersprachlich lesen, andere bekommen beim Dauerhecheln eines Schäfis die Krise, der nächste findet das stoische von Molossern zum Gähnen und meine Oma fragt bis heute noch, wann Darko denn mal endlich ruhiger werde
Ja genau, es gibt ja nun total unterschiedliche Terrierausführungen. Am meisten mag ich die DJT, aber so was kommt mit nicht ins Haus, wenn ich dem Hund nicht bieten kann, wozu er geboren wurde, also Jagd.
Ich kenne hier zwei, tolle Hunde, die lieben Eros beide, aber sind wirklich auch im hohen Alter (die Hündin) schon leicht durchgeknallt.
Aber ich kenne paar Foxls, rau und glatt, die sind zwar schon dabei, aber schmeißen ihr Hirn nicht direkt weg. Cairn und JR kenne ich auch paar, vor allem JR, ja auf die trifft das mit dem Duracell definitiv zu.
Ich will ja aber auch nen Hund, mit dem man was machen kann, wie gesagt.
Und ja, das Dauerhecheln der Schäferhunde würde mich in den Wahnsinn treiben
Duracellhäschen trifft es schon irgendwie Terri-Lis-07 !
Wie ausgerechnet die zu dem Attribut "stur" gekommen sind, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Zielbewußt ja, sogar sehr, diskussionsfreudig maximal, aber in keiner Weise von dieser konfrontativen Sturheit wie ein z.B. Molosser, der einfach "Nö" sagt und sich dann nicht mehr rührt. Terrier geben Auge in Auge eher nach, sobald sie merken, so nicht weiterzukommen - lassen sich dann aber blitzschnell einen kreativen Umweg zum begehrten Ziel einfallen. Das verlieren sie nämlich nie aus den Augen!
Eben deshalb: Weil sie nicht ohne zu hinterfragen zu allem Ja und Amen sagen, bei Härte dichtmachen und bei Inkonsequenz dich nicht mehr ernst nehmen - oder eben kreative Umwege gehen. Das reicht doch für viele schon, dass ein Hund "stur" ist.
Terrier & Pinscher sind sehr kluge Hunde, die das durchaus zu ihren Gunsten ausnutzen.
Besagte Person mit dem o.g. RR hat in 8 Jahren noch nicht mal 1/3 von solchen Aktionen wie ich mit Darko in <3 Jahren erlebt und lacht immer wieder darüber. Terrier sind Hunde, die kann und mag eins oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.
Ohne Selbstreflexion würde ich ganz schön dumm dastehen manchmal.
+1
Darko spiegelt mich durchaus. Laufe ich im hektischen Stechschritt kopflos von A nach B, geht der auch keinen Meter brav im Alltagsfuß an kurzer Leine neben mir, sondern ist im Außen und zieht wie ein Ochse.
Okay, das alles Annagen scheint so ein Terrierding zu sein. Da bin ich wirklich verwöhnt, weil das noch keiner meiner Hunde extrem getan hat.
Terrier sind mMn. einfach super maulaffine Hunde. Ausnahmslos alle, die ich bisher kannte, haben entweder was kaputt gemacht, hatten Zergeln und Püschis schlachten als Hobby, liebten ihre Kauhölzer und finden Maulrangeln mit dem Mensch am allertollsten.
Darko hat anfangs viel kaputt gemacht, das lag aber an der echt doofen Kombi "Umzug + Pubertätsbeginn + Zahnen + keine Löffel mehr für Auslastung", da tat er mir einfach nur leid.
Da bin ich zwar wie geschrieben, verwöhnt, ein Drama wärs halt auch nicht. Gibt schlimmeres. Schlimmer finde ich super ängstliche Hunde, wo man ständig wie auf Glasscherben laufen muss. Das sind Terrier jetzt meiner Meinung nach nicht.
Und ja, man kann auch andere Hundetypen zu Spaß animieren, aber so clownig wie Terrier ist mir noch nichts begegnet.
Das liebe ich ja auch an denen so: Können einerseits ernst sein, aber auch ein totaler Quatschkopp.
Das ist doch süß
Ich finde Terrier drinnen aber echt angenehm. Wenn sie nicht gerade fiepend-motzend gegen deinen Magen springen, weil sie am verhungern sind
Ja, es kamen einige "meiner kuschelt aber nicht" Antworten auf meinen Beitrag neulich. Trotzdem nehme ich mehr kuschlige Terrier als unkuschlige wahr. Ist aber wie immer natürlich vom Individuum abhängig.
Ich denke auch, dass vieles vom Individuum abhängt. Am Ende würde ich es nehmen wie es kommt. Die Überraschung daran ist doch das schönste
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich zitiere mal im Text.
und meine Oma fragt bis heute noch, wann Darko denn mal endlich ruhiger werde
Meine Schwägerin (selbst Hundehalterin von Pudel und Kokoni) hatte mich mal gefragt, ob Chili und Toffi auch langsam laufen können?
Ich fand ihr Tempo ganz normal, für sie hingegen waren es wohl Duracellhäschen auf Speed.
Sie haben sie dann auch tatsächlich umgerannt.
------------
Massai : du darfst nie unterschätzen, was für einen "Wumms" ein kleiner Terrier von knapp 7kg entwickeln kann.
Er springt dir ohne Probleme mit 30cm Schulterhöhe an die Nase, er ist schneller von 0 auf 100 als ein Mensch reagieren kann.
Macht mein RR auch
Mit einem Terrier gehst du komplett anders Gassi - du läufst wie ein Leuchtturm, du fängst an Wild zu wittern oder zu erahnen, bevor der Terrier das tut. (glaubt man zumindest)
Mache ich eh, aus bekannten Gründen.
Ein Terrier geht weit über seine Grenzen, er kennt im "Rausch" kein Stopp, kein Zurück, keinen Schmerz, keine Angst. (und das ist etwas, was ich im Bereich Qualzucht verorte)
Rennt mein RR, rennt er. Da stoppt ihn nix. Prügelt mein RR prügelt er, da kennt er keinen Schmerz.
Deswegen wurden sie ja auch in große Rassen eingekreuzt, damit diese u.a. für Hundekämpfe taugen.
Du musst IMMER für ihn mitdenken und Ruhe einfordern.
Ein Terrier, der von klein auf Ruhe gelernt hat ist im Haus ein sehr angenehmer Zeitgenosse.
Okay, das mit der Ruhe ist ein Argument. Das ist bei uns anders. Eros dreht innerhalb einer Sekunde hoch, ist aber ebenso schnell unten. Aber das liegt auch viel am Umfeld. Ich bin eher gelassen und unser Alltag ist sehr unaufregend.
Aber...
Terrier kommen auf richtig irre Ideen, von denen du vorher nicht den Hauch einer Ahnung hattest.
Chili hat da ein ganzes Arsenal von "Du ahnst es nicht"-Geschichten angehäuft.
Es ist wirklich keine Übertreibung- Terrier sind ein Mix aus Stuntmen, Eishockeyspielern, Adrenalinjunkies, Extremsportlern und gnadenlosen Killern - dazu aber ihrem Menschen ggü. unglaublich sanft, zart und sensibel.
Ihrem eigenen Rudel sehr zugetan, aber mit fremden Hunden uU nicht sonderlich freundlich.
Joa, mein Hund 1:1
Auch dort handeln sie im Bruchteil einer Sekunde.
Mit der Zeit entwickelst du die entsprechenden Vorahnungen und Reflexe.
Aber du musst dir sicher sein, daß du mit so etwas umgehen kannst.
Ein Terrier wird dich mehr als einmal an deine Grenzen bringen. Du wirst lernen, wie belastbar dein Nervenkostüm ist.
Und du wirst ihn immer wieder verliebt angucken und dich fragen, wie ein einziger Hund bloß so verdammt niedlich sein kann?
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/NnOL0txogtY?si=kMCzFuEy3NWsKXop]Ich sag’s mal so, die menschlichen Reflexe sind um einiges mieser als die eines Hundes, egal welcher Rasse. Sind wir doch mal ehrlich, ne? Ob Terrier oder RR. Und ob 7kg in die Leine springen oder 43 kg sind auch ein Unterschied. Kann dir gern mal meine Hund leihen, um zu testen
Meine Nerven sind übrigens sehr stabil, mich juckt nichts so leicht. Bin halt nur nicht so der Typ für weiche Hunde. Wenn ihr jetzt schreiben würdet, Terrier sind Ultra zartbesaitet, würde ich Bedenken bekommen. Dann würde ich hier aber wohl alle falsche Terrier kennen
Ach übrigens: im Ridgeback wurde damals unter anderem Bullterrier eingekreuzt. Manchen Exemplaren sieht man das sogar noch an, die haben kleinere Mandelaugen.
-
Aber du musst dir sicher sein, daß du mit so etwas umgehen kannst.
This!
Ich kenne mehr als eine Person mit Hund, die Darko nicht wollen würde (RR, Pudel, Brackenmix) und mein Kerl sagt auch gerne "Hund ja bitte, aber nicht so wie Darko" - obwohl ihn ausnahmslos alle mögen *zu spanielforlove winke*
Ja, manchmal will ich Darko vom Balkon werfen - aber am Ende des Tages lache ich über den Großteil seiner Aktionen und finde sie nicht schlimm - während andere es ultra ätzend fänden und gar nicht erst ständig in Diskussion mit ihrem Hund gehen wollen.
Chili hat da ein ganzes Arsenal von "Du ahnst es nicht"-Geschichten angehäuft.
Bitte lass uns teilhaben!
du darfst nie unterschätzen, was für einen "Wumms" ein kleiner Terrier von knapp 7kg entwickeln kann.
Er springt dir ohne Probleme mit 30cm Schulterhöhe an die Nase, er ist schneller von 0 auf 100 als ein Mensch reagieren kann.
Darko sprang mir beim Nach Hause laufen aus dem Stand an mein Eis auf Gesichtshöhe (ich bin 1,66 groß), hat abgeleckt und landete sehr zufrieden auf dem Boden.
Darko und andere sportliche Terrier, die ich kenne, ziehen für ihre maximal 10-11kg verdammt stark (weil Leinenzieher oder im ZHS). Kommentare von Leuten á la "ach die sind doch so klein!", aber wenn du denen die Leine in die Hand drückst, sind sie still.
Ja es sind keine 35kg RR, aber ein RR hüpfdoingt idR weniger an der Leine, jumpt nicht ständig in die Senkrechte, oder nicht auf dich drauf, während du im Bett liegst, weil kuscheln so toll ist
Siehe fett im Text:
Doch, macht ein RR auch mal (nicht ständig) aber gerade, wenn er bissel unterbeschäftigt ist und seine 5 Minuten auf dem Feld hat, beginnt er zu Bellen (er bellt sonst NIE) und springt dann an mir hoch, inklusive Zungenküsse. Sieht zum Glück niemand
Nein, auf mich springt und darf er nicht. Dafür hat er andere Macken. Er pfötelt gern (also überall wird die Pfote drauf gepatscht), letztens machte er das liebevoll am Handgelenk, rutscht runter, Zack Loch in meiner Haut, allein durchs drüberrutschen der Kralle. Ich will was Kleines von meinen andren Verletzungen durch über 40 kg rede ich an dieser Stelle lieber nicht. Es sind zu viele, alle unabsichtlich passiert und nein, die würde ein 10kg Terrier nie im Leben fabrizieren können
-
Ich musste gerade lachen. Zu Eddys Hochzeiten wurde ich auch sehr oft drauf angesprochen, dass die Leute sich fragen, ob er ADHS hat, allgemein sehr aufgedreht ist und ob er eigentlich auch mal schläft Das lustige war, dass ich meinen Hund nie drüber fand, ich fand eher die anderen Hunde langweilig, weil mit denen nach meinem Gefühl „nichts los“ war. Und ja, mein Hund kann und konnte perfekt im Haus ruhen und Sofadeko sein. Das einzige, was ich tatsächlich etwas verpennt habe, war ihm beizubringen, dass man auch draußen mal chillen und nichts tun kann. Da war er gewissermaßen immer arbeitsbereit und bei sowas wie Café etc musste ich ihn dann wirklich aktiv ins Kommando nehmen, damit er sich ablegt und nicht die ganze Zeit geiert, ob jetzt was passiert.
-
Zitat
Bin halt nur nicht so der Typ für weiche Hunde. Wenn ihr jetzt schreiben würdet, Terrier sind Ultra zartbesaitet, würde ich Bedenken bekommen.
Meine waren's. Sowohl der Airedale als auch die beiden Russells. Mein jetziger ist so zartbesaitet, dass weniger nette Kommentatoren das als nervenschwach werten würden. Das Sensibelchen par excellence. Aber eben nicht im Job: alle drei wären ohne mit der Wimper zu zucken auf jede Beute gegangen, die Verwandschaft meiner jetzigen Hündin ist fast komplett in jagdlicher LZ gelandet. Nur arbeiten die eben mit einem ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb, der anderen Terriertypen fehlt.
Der beschriebene blinde Draufgänger wäre nur der DJT gewesen - aber der brach dafür komplett zusammen ,sobald er sich ein Steinchen in die Pfote getreten hatte, und wehe, seine Freunde sahen den harten Kerl auch nur schief an. Was er bei Fremden mit "Aufs Maul, Alter?!" beantwortet hätte, ließ ihn bei Freunden quasi Tränen vergießen.
Und was das Springen angeht:
-
-
Bitte lass uns teilhaben!
Du kannst das alles in meinem Pfotothread nachlesen.
Chili ist Anfang August gestorben, sie fehlt unglaublich.
Würde ich jetzt hier mehr über sie schreiben, würde es mir wieder das Herz brechen.
Es tut immer noch so weh...
-
Wenn ich die Beschreibungen der anderen terrier so lese, denke ich "ja dass finde ich alles in Fridolin wieder, aber gut kontrollierbar oder weniger extrem"
Eine Freundin hatte damals einen havaneser- gleich alt. Dazwischen lagen schon Welten. Dagegen war er schon ein duracell hase. Auf der anderen Seite bringt er so viel Geduld und frustrationstolleranz mit und schaut sich vieles einfach an. Er hüpft extrem hoch und weit und gern, aber er sucht auch viel Ruhe und legt sich in die Sonne um zu schlafen. Jedoch musste er als welpe Ruhe lernen. Gut dass er so verkuschelt ist. So lag er im Arm und wurde in den Schlaf gekuschelt. Er war auch der einzige Hund von mir, welcher den Begriff "geh schlafen" gelernt hat. Nach dem morgendlichen pipi wollte er auch unbedingt wach bleiben und Schabernack treiben. In der Zeit durfte er sich dann unter pädagogischer Aufsicht von Nova im Zwinger austoben und ich konnte noch ne Mütze voll schlaf tanken.
-
Na ja, ich sag’s mal so: das Jagdthema wäre mein geringstes Problem
Da muss ich eh meine Vorkehrungen treffen und habe inzwischen einige Ideen, wie es gut funktionieren kann. Eros war in den ersten Monaten total scharf auf Vögel, juckt ihn heute überhaupt nicht mehr. Also man kann alles von Welpe an trainieren.
Die Rauhaar finde ich sehr hübsch, meine Schwester hatte ja mal einen. Der erste Hund, der mich als Kind beim Spielraufen getackert hat. Narbe habe ich heute noch. Fand ich aber nie schlimm, weil das Kleinteil so niedlich war.
Ich frage mich eher, welche Problemchen bei Terrierern ins Haus stehen können, die ich nicht bedacht habe. Also ich meine außer Jagdtrieb und Artgenossenunverträglichkeitet. Das habe ich ja eh schon in gewisser Weise in groß
Sucht. Die berühmte Terriersucht. Die wird man nie wieder los Gaaaaanz gefährlich.....
-
Die Lachmuskulatur wird allgemein auch sehr beansprucht, was oft eine konsequente Erziehung erschwert
DA sachste wat.....
-
nur weil er gerade eigentlich lieber den Lieblingsfeind töten wollte und ich das aber verboten hatte …
Du Spielverderber! Terrierquäler!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!