Terrieristen Teil 2

• Neu

Hi

hast du hier Terrieristen Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Liebe Grüße vom irren Faro, der heute sogar schon am Fährtentraining teilnehmen durfte (ich weiß, der muß doch erstmal ankommen etc..... *gg - Hey, das is n Terrier, und wenns zu viel wird, darf er pausieren. Tierheim ist passé, Mitleidsbonus hab ich im Tierheim zurückgelassen. Der darf einfach mitleben - ich denk mir nämlich, dann hat er net erst die Umstellung zu mir, und anschließend BEI mir nochmal ne Umstellung: von Schonwaschgang auf Alltag.....). Ich dachte mir mal, Versuch macht kluch, mehr als nicht konzentrieren können kann ja net passieren, und wenn er gestreßt gewesen wär, hätt ich ihn halt in der Box im Auto gelassen. Aber Pustekuchen..... Ca. 20 Meter Trampelfährte, breit durch beide Füße nebeneinander, viele Leckerlies, und er hat gleich am Beginn schon mitbekommen, da liegt was zum Futtern, und Ansätze gezeigt, weitere Leckerlies auf der Fährte zu suchen. Immer so 2-3 Leckerlie war er schon in der Lage, hintereinander zu finden. Dann kam immer wieder ein Düftlein dazwischen, ein Flügelschlag irgendeines Vogels, eine Hasenspur, was auch immer, und es mußte der Boden jenseits der Fährte ganz intensiv beschnuppert werden oder der Waldrand abgescannt *ggg

So viel zum Thema "der Hund zeigt bisher keinerlei Jagdambitionen"... (Auskunft Tierheim) *haha.... Die müssen blind sein. Er sitzt auch daheim nur aus Höflichkeit oft vor der Tür, hinter der die Katze derzeit noch gesichert wird, wenn ich net gucken kann, weil er der Katze "guten Tag" sagen möchte (*ironieoff), starrt die Tür an in der Hoffnung, sie geht auf, hoppelt fröhlich auffordernd zu mir, guckt mich an, hoppelt zurück zur Tür, guckt mich wieder an "mach auf, hopp!". Starrt wieder die Tür an und macht "ommmmmmmmmmm - geh auf!"..... *gggg Nix gibts, Freundchen, vergiß es! (der Kater kann sich übrigens gut wehren, Hundi hat schon ne Pfote aufn Deckel bekommen, als er (angeleint) zu hektisch wurde. Aber muß ja net sein, daß der dauernd auf "Hab Acht!" stehn muß, das Katerle..... Daher derzeit Sicherungsmaßnahmen.

Jedenfalls zeigte Faro also Interesse an dem, was ich ihm zeigte an Spur, ließ sich dann sogar vom Scannen des Waldrandes mittels kurzer Berührung ablenken und wieder zu mir orientieren. Was er da tun sollte, oder getan hat, ist ihm natürlich überhaupt nicht klar, das war einfach ein Experiment, um zu sehen, ob da ne Chance besteht. Und das ist der Fall, er fraß sogar die Leckerlies außerhalb der Wohnung (gestreßt frißt er überhaupt nix, daher große Freude bei mir!), und entspannte sich zusehends während der Schnupperei. Gute Voraussetzungen für ein weiteres Heranführen ans Fährten..... Bossi hats trotz monatelanger Abstinenz (Corona und Terminprobleme bei der Trainerin) wieder sehr schön gemacht, und sich tierisch gefreut, daß er wieder was tun durfte.

Gestern Abend hat ein Freund (Männer sind ja angeblich Problem für Faro) bissel Quatsch mit Faro gemacht, als Faro von sich aus zu ihm kam und ihn anbettelte um Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit. Irgendwann war ihm dann was zu viel, er hat geknurrt (warnt also, und packt net sinnlos zu!! *freu), wurde dann weggeschickt, und die schnelle wegschick-Handbewegung hatte ihn etwas erschreckt, und er schnappte in Richtung der Hand (also auch hier kein Zupacken!). Dann hat er sich aus eigenem Antrieb entfernt, hat dann 3- Runden durchs Wohnzimmer hektisch gedreht, dabei immer wieder rübergelinst - und war nach paar Minuten wieder bei dem Freund und wollte weiterkaspern! *freu.....

Beim Kochen dann später lag er total gechillt mitten in der Küche, während wir kochend um ihn herum gewuselt sind (Faro-Fernsehen offenbar *gg)- als allerdings dann ne Schublade mit viel Besteck aufgezogen wurde und ziemlich laut klapperte, erschrak er mordsmäßig, sprang mit nem Riesensatz auf und aus der Küche raus. Auch hier also kein Nach-Vorn-Gehen, sondern Flucht, und er kam nach 1-2 Minuten wieder rein und guckte weiter, konnte sich auch wieder ablegen. Wieder mitten im Weg. Absolut saubere Reaktionen meines Erachtens nach, kann man nix gegen sagen.... *freu...

Was er gern tut: aufreiten als Streßbewältigung, und wenn man das verbietet (indem man ihn einfach sanft runtersetzt), dann fängt er an, sich auf den Rücken zu legen, Bauchi zu zeigen, sich rumzukullern und Bauchikraulen anzufordern (und damit noch weiter hochzudrehen). Ich ignorier ihn dann einfach, und er hat die Fähigkeit, sich innerhalb von wenigen Minuten wieder selbst runterzufahren, und einfach irgendwo abzulegen. Wow....

Das Herumkullern macht er aber auch einfach so tagsüber gern mal. Gestern, als mir Eisbrocken von der Truhe, die mal wieder abgetaut werden müßte, auf den Boden fielen, hat er sich darin dann gekullert, mal aufm Teppich, die Trinkschnute trockenreiben und dann Kullern, oder einfach, wenns ihm gut geht. *gg Einfach süß.....

Was er gut kann: zurückpöbeln, wenn ein andrer Hund ihn anpöbelt. Wie hab ich heut so schön zu dem Hund eines Bekannten gesagt, der uns immer mit grundsätzlich pöbelnder Französischer Bulldoggen-Hündin begegnet: "Halt die Klappe, wir pöbeln jetzt zu zweit und sind eh lauter als Du!" - der Halter hat herzhaft gelacht..... Aber auch hier: wenige Schritte weiter schüttelt Faro sich kurz, und läuft normal weiter.

Solang ein Hund aber ohne Provokation an ihm vorbeigeht, hält er auch die Klappe und ignoriert den.

Mit Bossi scheint er sich zusamenzuraufen. Draußen alles ok, auch wenn die beim Laufen an der gemeinsamen Leine (Doppelleine) sich den Weg abschneiden vor lauter Schnuppern, oder mal gegenseitig rempeln seitlich, kein Geknurre. Ab und an geht ne Nase zum Andren und schnuppert kurz rüber *gg

Daheim ab und an Gegrummel, wenn einer der beiden wo liegt, und der Andre in die Nähe kommt, aber eher à la "laß mich in Ruhe", als böse. Meist zieht dann einer der beiden von sich aus ab, ich bin bloß noch am Aufpassen, weil Bossi ja (fast?) nix mehr hört - könnte sein, daß das die Kommunikation erschwert. Aber Faro versteht bisher die Körpersprache sehr gut (angeblich ist er da 2etwas eingeschränkt"), das paßt schon. Vorhin wollte Bossi mit in das Körbchen (ok Riesenkörbchen, da passen alle drei rein *gg), in dem Faro lag. Bossi kam näher, Faro grummelte, stand aber netmal auf, Blick zu mir (!). Ich bin hin, hab Bossi gezeigt, wie er aus der Ecke wieder rausgehen kann, weil er sich sichtlich unwohl fühlte, dabei die Hand zwischen die Hunde gehalten - nur rein vorsichtshalber *gg. Bossi hats irgendwie mißverstanden, nahm den Weg durch den Korb, Faro aber nimmer gegrummelt (hat wohl wahrgenommen, daß ich mich kümmere), und Bossi direkt an ihm vorbei auf Tuchfühlung und so dann weggegangen, Faro stand auch immer noch nicht auf. Später dasselbe nochmal. Da hab ich ein zweites Körbchen ins Wohnzimmer gestellt, Faro das gezeigt - und plumps, lag er drin, und Bossi im andren, alles ok. Jetzt pennen beide. Scheint also zu klappen mit der Kommunikation. Bibs ist relativ ungerührt, er darf mal kurz schnuppern, allerdings liegt sie derzeit öfter auf der Eckbank in der Küche, verräumt sich sozusagen selbst, und bringt sich in Sicherheit, und guckt sich den Kerle von oben an. Grummelt auch, wenn er zu nah kommt, aber auch alles im grünen Bereich, einfach nur "laß mir mei Ruh!"..... *gg

Schaut aus, als wachsen wir alle zusammen..... ;-)

Achja - bei meiner Tochter vorgestern war er recht fröhlich und aufgedreht... Tochter kennt ja ihren Bossi-Terrier, und als Faro dann so betont unauffällig in Sofanähe rumschlich, meinte sie: "ich geb ihm 2 Tage, dann hupft er auf Sofas rum!". Ich sagte: "Ach Quatsch, ne Woche bestimmt noch, bevor er sich das traut!" - und schwupps, stand er aufm Sofa *gggggg OK....... Da lagen wir wohl alle beide falsch.... Mistkröte.... Aber das darf er sich gleich wieder abgewöhnen, ab sofort Sofa-Verbot für alle Hunde. Hab ne neue Leder-Couchgarnitur, da brauch ich keine Krallenspuren drin. Wir haben hier genug Körbchen. (das alte Sofa war mal weiß - mit Betonung auf WAR, und hatte tonnenweise Hundehaare, sodaß kein Gast sich da draufsetzen konnte ohne voherige Generalreinigung mittels Flusenrolle - da hab ich keinen Bock mehr drauf.)

Und heute hat er sich (keine Ahnung, wie!) im Körbchen mit dem Vorderfuß im Geschirr verheddert (das sitzt eigentlich gut, aber das bestätigt mir wieder mal, daß Geschirr und Halsband am Hund ohne Aufsicht Scheiße sind!), und ich mußte ihm helfen, den Fuß da wieder rauszubekommen. War aber kein Problem für den Hund, der sich lt. Tierheim "nicht anfassen läßt". Hat netmal gegrummelt, sondern kapiert, daß ich helfen kam. Und ich war dabei über ihn gebeugt, fällt mir grad ein - hätte auch in die Hocke gehen können..... *gg

So - ich glaub, das reicht erstmal an Neuigkeiten...... Sind so viele Kleinigkeiten, die einem am Anfang auffallen, v.a. wenn der Hund als "beißendes Ungeheuer" vermittelt wird (ok, ich übertreib ein wenig, aber Ihr versteht bestimmt, was ich meine), und man freut sich über jede Kleinigkeit, die man hinbekommt, und bei der er komplett normal reagiert... Ist halt doch noch Kennenlernzeit. Wie reagiert er auf was, wann reagiert er etc....... Schön, diese Details zu entdecken und wahrnehmen zu können.... ;-)

• Irgendwann war ihm dann was zu viel, er hat geknurrt (warnt also, und packt net sinnlos zu!! *freu),

Das ist eine von den vielen kleinen Stellen in Deiner Erzählung, an denen ich Faro insgeheim dafür beglückwünsche, bei Dir gelandet zu sein. :smile:

• Hihi.... Faro-Knallkopp gestern Abend. War scho reichlich dunkel bei der letzten Runde, sodaß die andren 2 Hunde Leuchties trugen (Faro hat noch keins, is ja auch erstmal an der Leine).

Faro schnuppert am Wegrand im Gras. Schaut auf, steht weiter vorn irgendwas totaaaal Gruseliges. Er knurrt wie ein Großer. Gaaaanz gefährlich.... Die Gefahr nähert sich, er baut sich auf...... Dann sieht er: Selbige ist klein, schwarz und trägt ein grünes Leuchtie....... (und heißt Bibi). Sein Kopf geht runter, Unschuldsblick, er schnuppert..... *lalalalala...... War da was? *gggggg:herzen1:

• Faro hört sich toll an, vllt lerne ich ihn ja mal kennen :cuinlove:

Loki hatte gestern Geburtstag, 7 Jahre ist er jetzt schon, die Zeit rennt einfach so krass.

Aktuell ist er etwas nervig, keine Ahnung was er hat, fiept viel rum, verfolgt mich wieder auf Schritt und Tritt ..... gestern am Stall fing er an zu kläffen als ich außer Sicht gegangen bin..:fear:xD Mal sehen wann der sich wieder einkriegt.

Wir sind dann zur Feier des Tages eine große Runde mit dem Rad gefahren, er durfte schwimmen und Quatsch machen. Hat uns allen gut getan, sein Geschenk mochte er leider nicht, wollte er dann im Körbchen vergraben |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!