Terrieristen Teil 2

  • Er macht das auch bei ruhigen Junghunden. Ich hab eher den Eindruck, dass ist so ein präventives Klarstellen, dass man ihn in Ruhe zu lassen hat. Aber er ist eh der König der Mischmotivation, von daher: wer weiß, was in dem Schädel vorgeht. dog-face-w-sunglasses

  • Wir hatten soeben unsere erste RICHTIGE Jagdbegegnung..... (*schnelldiekatzesicherngeht..... *holladiewaldfee.....)


    Wir gehn Gassi, kleine Runde Richtung Park bei uns. Quert irgendwas Kleines die Straße, dachte erst, ne Katze. Genauer hingesehen, Faro angeguckt - ne, nix Katzi. Marder..... (der hatte ja vor paar Tagen schon nen Marder in der Nase gehabt, als er mir die Schulter fast ausgerenkt hatte, hab ich hier geschrieben gehabt). Es war taghell noch - die Viecherln werden hier immer dreister - aber sehr hübsch anzusehen, niedliche Gesichter......


    Und schon gings los: "ijo-i-i, ijo-i-i, wuff, wuff, ijo-ii...." *hihihi....

    Faro am Durchdrehen..... DAS ist der jagdlich nicht Interessierte Hund, aaaahja - wie muß dann ein Hund reagieren, um von denen als "jagdlich interessiert" erkannt zu werden??? An die Kehle springen?


    Hört sich jedenfalls sehr süß an, das aufgeregte Gejiffe, echt fast jodelmäßig. Jetzt weiß, ich warum man vom "Jagdgeläut" spricht..... *ggg


    Aber: der Kerle kam ganz schnell wieder runter, war auch danach umgehend wieder ansprechbar. Bissel aufgeregt, noch, aber kein Vergleich zu Bossi in dem Alter.


    Waren dann entspannt ne Parkrunde laufen, kamen nach der Runde linksrum im Park zu der Brücke, über die wir gekommen waren, ich wollte dran vorbei auf der andren Seite noch ne Runde drehen - Faro bleibt stehn, Bossi am Wasser, sieht uns nicht. Ich guck. Steht doch tatsächlich noch so n mieses Vieh mitten auf der Brücke, sprungbereit, aber frech rüberlinsend....... :shocked: Und Faro: "ijo-i-i, Wuff-Wuff, ijo-i------" und da blieb ihm der Satz im Halse stecken. Ein Labbi im Gegenverkehr. HUNDEALAAARM.... wir mußte Hallosagen gehn, und schon war der fiese kleine Marder Geschichte. Im positiven Sinne, nicht, weil Faro ihn gefressen hätte *ggg Bossi kam dann auch mal, um den Hund zu beglücken mit seiner Freude, und wir konnten entspannt weiterziehen. DAS wäre Bossi damals nicht passiert, der hätte anfangs NIE für nen Hund einen Marder stehngelassen! :shocked:


    Das wars dann (gottseidank) auch an Abenteuern dieser kleinen Zwischendurch-Runde...


    Anmerkung Fraule: Faro hing in der (noch kurz gehaltenen - wir kamen grad erst ausm Haus) Schlepp, direkt neben Bossi - aber egal, wie aufgeregt die waren (Bossi hats auch beim ersten Marder net geschnallt, aber aufgeregt mitgebellt, weil Faro halt bellte *ggg): keiner der beiden ist im Streß dem Andren an den Kragen gegangen, obwohl sie zT durch das Herumgespringe von Faro aneinanderstießen oder auf Körperkontakt nebeneinander standen.


    Bibi war sehr süß. Jagen ist für sie ungefähr so aufregend wie für Andre ne Lateinhausaufgabe. Die dödelte um das Fahrzeug herum, unterm dem der erste Marder inzwischen hervorlinste, schnupperte, hier, schnupperte da, pieselte, vollkommen entspannt, als gehörte sie nicht dazu..... *gggg Fehlte noch die Sprechblase mit "Ich weiß gar net, was die haben" :lachtot:über ihrem Kopf. Hach, so ein nicht jagender Hund hat schon was. Und ihre Ruhe dabei strahlt natürlich dann auch auf die Andren beiden aus, im weitergehen...... Marder? Na und.....


    Faro wird´s auch noch lernen..... :bindafür:


    Beide Male ist Bossi ohne Leine nur mitkläffend neben mir geblieben, ohne daß ich was gesagt hätte..... Ich glaub, der sieht´s einfach nimmer, daß die Nase nicht mehr funktioniert, wage ich zu bezweifeln....

  • Hallo ihr lieben Mitmenschen,

    bei uns zieht in 6 Wochen der kleine Plötze ein (Parson Russell Terrier). Er wird dann 14 Wochen alt sein und ich würde gerne wissen, wie viel ich am Tag mit ihm machen kann und was ohne ihn zu überfordern bzw. zu unterfordern. Über Tipps wäre ich unglaublich dankbar ?

  • In den ersten Tagen einfach erst einmal ankommen lassen :) Er darf und soll auch die Wohnung / das Haus Kennenlernen sowie den evtl. vorhandenen Garten oder eben dort wo er sich lösen kann. Auf alle Fälle auch schon ans Halsband gewöhnen (einfach um machen und dran lassen) und bitte vorerst ein Geschirr benutzen.


    Joar und dann darfst du natürlich auch mit ihm etwas spielen, nur nicht übertreiben. Nur kurze Einheiten. Er wird in den ersten Tagen eh einfach nur Schlafen, Fressen, Pipi und Kacki machen und spielen. Ruhe lernen ist aber bei einem Terrier das A und O :pfeif:


    ich glaube jeder handhabt es anders mit einem Welpen. Kommt auch auf den Hund selbst an. Hier wirst du noch einige Tipps bekommen.


    Darf ich fragen, wieso er schon 14 Wochen ist, wenn er bei euch einzieht?

  • Darf ich fragen, wieso er schon 14 Wochen ist, wenn er bei euch einzieht?

    Wir haben dann 3 Wochen Urlaub wegen der Eingewöhnung und die Züchterin meinte, dass es sowieso besser ist, wenn der Welpe noch ein bisschen länger bei Mama und den anderen Hunden bleibt.

  • Kleiner Tip: seid vorsichtig damit, 24/7 um den Hund rumzuhüpfen in der Eingewöhnungszeit, egal, wie süß er ist, wenn Ihr später wieder arbeiten gehen müßt! Sagt schon dem Züchter, wann Ihr später arbeitet von der Zeit her, sodaß der schon anfangen kann, in dieser Zeit Euren Hund schlafen zu lassen und net Spielzeiten zu etablieren, die er bei Euch nimmer haben wird; und wenn er dann bei Euch ist, gleich damit fortfahren: Spielzeiten dann, wenn er sie im Alltag mit Euch auch haben wird. Also eher früh (vor der Arbeit) und abends (nach der Arbeitszeit).


    Bei uns wars mit Bibi ideal: die Familie, aus der sie stammt, hatte schulpflichtige Kinder, d.h. vormittags war daheim Ruhe, sie kannte das schon, vormittags einfach zu schlafen und keine Action zu haben. Das hat sich bei uns dann nahtlos fortgesetzt, als wir sie mit 8 Wochen bekamen. Mit 11 Wochen war sie zum ersten Mal den ganzen Vomittag allein, bis Töchterchen aus der Schule kam. Wir hatten nie Theater mit ihr wegen Alleinbleiben. Weil sie gelernt hatte, in der Zeit passiert eh nix, auch wenn wer da ist.


    Wenn dagegen der Hund in der Eingewöhnungszeit bei Euch daran gewöhnt wird, daß um 9 Uhr früh Halligalli angesagt ist, Ihr ihn aber nach den drei Wochen dann genau zu dieser Zeit alleinlassen müßt, züchtet Ihr Euch Alleinbleib-Schwierigkeiten selbst ran.

  • Wir haben auch schon von Anfang an darauf geachtet, dass apollo Vormittags einen ruhigen Tagesablauf hat und ihn quasi zu einem Langschläfer herangezogen^^ und ihm einen Mittagsschlaf aufgebrummt,jetzt mit knapp 5 Monaten hat er das total verinnerlicht und wenn er Vormittags 3 Stunden allein ist, schläft er immer 1 Stunde, steht kurz auf und geht wieder für 1 Stunde pennen etc.

    Ruhe mussten wir manchesmal durch sanftes fixieren "erzwingen". Wenn man dn Welpen beobachtet merkt man schnell, ab wann der Hund drüber ist. Bei uns war es beginnendes Schwanzjagen oder wildes buddeln im Körbchen.


    Nachdem Apollo sich die ganze letzte Woche in Taubeit undwiederstand geübt hat und ich am Sonntag mal nen ganzen Schlaftag erzwungen hab indem ich mich mit ihm im Wohnzimmer quasi eingeschlossen hab, war er gestern ein echtes Traumhündchen, hat beim Spaziergang den perfekt leinenführirgen Hund gegeben und nicht einmal die Babyfrösche am Tümpel gejagd.dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

    Dafür wurde dann heute zusammen mit dem Kater die Tapete im Flur abgerissen....pouting-dog-face

    Man kann die Biester nur lieben *eg*


    Eine Frage an die Fellspezis:

    Gestern abend lag Apollo auf meinem Schoß und und seine Haare pieksten ins Bein. Klassisch haaren tut er nicht, garnicht. Heute hab ich nen Gummistriegel vom Pferd genommen und ihn durchgeschrubbelt und die Haare segelten nur so... Ist das dann eine Art Trimmfell? Wenn ja, wie pflege ich das bei ihm am besten? Felllänge ist unter 1cm

  • Ich hab heute für Abby eine Cardiologentermin am 02.07 vereinbart.

    Sie könnte letztes Jahr die Hitze schon schlechter ab als die Jahre zuvor und dieses Jahr merke ich das auch schon.

    Und letztens hatte doch gerade eine in Forum geschrieben, dass ihre Hund die Hitzze wegen dem Herzen so schlecht abkonnte und jetzt ist es viel besser.

    Jetzt mach ich mir sorgen...und ich meine Schäden tut es ja nicht im besten Falle ist es nur herausgeschmissenes Geld.

    Ich mein Abby ist jetzt neuneinhalb Jahre...

    Ich hoffe mal es ist nichts schlimmes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!