Terrieristen Teil 2

  • Oh das ist wirklich schlimm.

    Aber du könntest ihr Jam jetzt schon helfen ich hoffe ihr habt noch eine ganz lange schöne Zeit zusammen

  • Leider habe ich das Problem mit Conan auch gerade, bei ihm ist es allerdings eine Begleiterscheinung der Leishmaniose und der ganzen Medis die er im Laufe der letzten 4 Jahre nehmen musste, bzw. muss. Aktuell sind die Temperaturen ja noch unter 30 Grad, aber in ein paar Wochen bis Mitte Oktober wird es warm. Ich wurde vor ein paar Tagen wieder mal für verrückt erklärt, weil ich nachts um 1 mit den Hunden unterwegs war :D.

  • Hui okay, da wars bei Shira schon deutlich heftiger. Aber wenn man ein blödes Gefühl hat, würde ich es auch lieber Checken lassen. Ich bin froh es gemacht zu haben, weil sie eine viel bessere Lebensqualität durch die Tabletten bekommen hat. An dem Gedanken des jederzeit tot umfallen Könnens, hatte ich ganz schön zu knapsen. Aber auch da sage ich mir mittlerweile, lieber hatte sie dann davor noch eine schöne Lebensqualität.

    Sunnys Lebensqualität hat sich durch die Tabletten auch enorm gesteigert. Dennoch ist Hitze nicht ihr Ding, da merkt man doch die geringere Belastbarkeit.

  • Komischerweise sonnt sich Abby gerne

    Ist aber in Bewegung so gar nicht Wirklich Meer belastbar

    Mein Lebensgefärte hat ihr jetzt eine Küldeke gekauft.

    Da will Siegbert nicht drauf Luthin findet sie dafür aber klasse.

  • kawaii Das Like ist dafür, dass es ihr besser geht. Bei Shira ist's genauso. Dafür lief sie bei ~20 Grad noch am Rad mit.


    Runa-S

    Shira knallt sich trotzdem auch gern in die knalle Sonne.

    Sie hat seit 2 Jahren ein Kühlshirt. Das tut ihr enorm gut. Kühlmatten liegen im Sommer eh für alle 4 aus und werden gern angenommen.

  • Abby kuschelt sich nach dem Mittagsspatziergang lieber in das Dickste Kissen im Gästebett anstat sich auf der Kühlmitte abzukühlen,

    Ich hab schon überlegt ob wir die nicht einfach ins Gäastebett legen bei dem Prinzessininhund .

  • Gestern hats kurz gerappelt zwischen meinen beiden Kerlen :headbash:


    Keine Ahnung, was die geritten hat. Ab und an grummelt der Faro mal, ich hab den Eindruck, daß das dann ist, wenn Bossi näher kommt und er das grad net möchte (bei Bibi überhaupt net!). Bossi geht dann auch wieder, alles gut.


    Gestern abend beim Essen. Faro neben uns am Tisch, abwartend, ob was "runterfällt". Bossi kommt wohl ums Eck, ich hörte die Krallen am Laminat klackern - und auf einmal rappelts im Karton. Wildes Gegrummel und Gekugel. Saß leider hinterm Tisch, Freund davor, sodaß ich net gleich rauskam und auch net gesehn habe, was passiert ist. Entweder wollt der Faro grad keinen Kontakt, oder es hat das Essen (Ressource?) ne Rolle gespielt - aber er frißt zB Leckerlies aus der Hand, wenn alle drei dicht zusammenstehen, da ist er entspannt, und hat eigentlich bislang keine Ressourcenprobleme gezeigt.


    Ich hab dann Freund mal kurz gebeten, mich durchzulassen, weil das eben net nur "mal kurz gerappelt" zu sein schien, sondern paar Sekunden ging. Bin hin, hab die zwei erstmal angeschissen "EEEY! Spinnt Ihr??", und dann, weil Bossi schon unten lag und -im Nachhinein gesehen- der Spuk wahrscheinlich gleich zu Ende gewesen wäre (hab mich schon geärgert, daß ich hin bin....), den Faro einfach mit beiden Händen flach an den Flanken gepackt und festgehalten, sodaß Bossi aus konnte. *ups...... Gute Idee bei nem Hund, der beim Vorbesitzer gelernt hat, sich zu wehren, wenn er bedrängt wird..... :shocked: Aber das war mir in dem Moment wurscht. Und ihm auch: dreht sich um, merkt ich bin das und kommt wieder runter *schwitz.... Alles gut, alle Finger noch dran *gg. Bossi is dann auch gleich wieder hingegangen. Hab beide angeguckt, keinerlei Schrammen, war wohl nur eine heftige, aber saubere Korrektur für was auch immer von Faro, hätte das laufen lassen können. Der ist allgemein sehr deutlich in seiner Kommunikation, warnt schon lang bevor jemand zu nah kommt und so. Aber warum, das hab ich halt leider net mitbekommen, weil der Tisch davor war.


    Hatte schon den Verdacht, daß der Bossi zeigen will, wer der Chef ist - aber dafür ist er unterm Tag zu entspannt mit ihm, akzeptiert auch, wenn Bossi keinen Kontakt möchte, wartet bis der vom Napf weg ist und so. Vielleicht einfach nur n Mißverständnis (im Tierheim hat man mir gesagt, er sei kommunikativ bissel eingeschränkt - aber so ganz auch net, er kommuniziert sehr sehr deutlich. Aber wenn ihm zB was zu viel wird, läßt er Streß gern mal ab, indem er sich aufn Rücken dreht und Bauchi zeigt und sich wild am Boden kullert, oder indem er aufreitet)? Keine Ahnung, ich werde die Mäuse jedenfalls genauer unter Beobachtung halten (wenn ich ausm Haus war, ist bislang nie irgendwas passiert, die lagen immer gechillt im Eck, wenn ich heimkam). Nachdem ich aber net wußte, was der Auslöser war und nicht wollte, daß während ich schlafe, hier irgendwas ausgetragen wird, hat Faro erstmal in der Box neben mir geschlafen. War auch entspannt darin, hat sich gleich hingelegt. Bossi kam dann auch mit rein ins Zimmer zum Schlafen, also er hatte dann keine Angst oder so.


    Heut beim Gassi kam auch nochmal ne Situation, in der Faro ganz eindeutig korrigieren wollte. Ich hab mit Bossi gespielt, ihn hochgedreht (gezergelt), Bossi knurrte spielerisch und hüpfte vor Aufregung und war voll dabei. Faro weiter vorn an der Schlepp, also net direkt daneben (bin ja net ganz deppert, nach der Situation am Vorabend.... *gg). Als Bossi aber so gegrummelt hat, kam er dann angestochen, und wollte eindeutig Bossi stoppen, stellt sich steif neben ihn, baute sich auf und grummelte. Ich hab ihn sofort ausgebremst, einfach weggeschickt. Und dann mit Bossi weitergemacht, das hat er dann auch akzeptiert (ICH entscheide, mit wem ich tobe, mein Freund!). Offenbar war das wilde Spiel von Bossi mit mir für ihn zu viel, er wollte das ausbremsen. Hier also eindeutig nix zwischen den Hunden, sondern Korrektur eines für ihn falschen oder unverständlichen Verhaltens. Er hat jetzt nen neuen Namen: Herr Kontrolletti.... *ggg


    Nunja - ich werde das weiter beobachten, und vlt. auch gezielt Situationen schaffen, um vorsichtig auszutesten, was der jeweilige Anlaß für Faro ist für sein Eingreifen. Denn wenn ich das austeste, steh ich daneben und kann eingreifen und kann die Situation gestalten. Solang ich die Ursache nicht kenne, kann ich nix dagegen tun, das ist doof, und solang werde ich die beiden auch, wenn ich weg bin, nimmer allein in der Wohnung miteinander lassen, da kommt n Kindergitter dazwischen (hab ich da). Dann können sie sich sehen, ich trenne nicht komplett und lasse sie dann wieder zusammen, sodaß alles wieder neu ausgefochten werden müßte, aber ich bin soweit safe, daß die sich net verletzen aufgrund irgendwelcher potentieller Mißverständnisse... (das aber rein vorsichtshalber, ich denke, ich kenn ihn inzwischen genügend, um zu sagen, daß er da echt sauber reagiert).


    Kann auch einfach sein, daß der Kerle meint, er wär der Chef und will Bossi das bei passender Gelegenheit zeigen. Immerhin: Bossi ist 14 und kastriert, der kleine Macho 7 Jahre und damit in voller Blüte und Kraft, und unkastriert (wenn auch seit 3 Wochen gechipt). Sollte das der Fall sein, kann ich das gut akzepieren. Bossi wird da mit Sicherheit kein Problem haben, der ist echt friedfertig geworden, der prügelt sich nimmer rum, wenns net sein muß. Der will seine Ruhe haben, pennen, ab und an bissel spielen und freut sich über meinen Aufmerksamkeit. Der lenkt auch ein, wenn Faro grad was net paßt. Dann isses halt so. Prinz(essin) im Hause is eh die Bibi, die is die "Chefin vons Janze"..... :-) :-)


    Was mich beruhigt, ist, daß er offenbar echt komplett "sauber" ist und nicht verletzt, und der Alltag mit den Dreien entspannt ist - auch in engen Situationen zB an der Haustüre beim Rausgehen, wo alle drei voll aufgeregt sind. Da gabs noch nie Probleme, die hibbeln gemeinsam, laufen alle drei durcheinander (super zum Anleinen *ggg Da gibts dann immer erstmal n Machtwort, dann sitzen sie brav - also die zwei Großen zumindest, der Zwerg kennt SITZ offenbar überhaupt net) und freuen sich zusammen aufs Gassi.


    Wir werden sehen..... Irgendwas mußte ja kommen, ist ja klar, daß die sich alle erst zusammenfinden müssen. Daß er bei Fremdhunden je nach Temperament bissel vorsichtig ist, hab ich schon gesehen, Bossi war ihm schon im Tierheim im ersten Moment etwas zu wild, das hat ihn sehr beeindruckt, damit kann er net gut umgehen. Weil Bossis Talent ist es, einfach freudig wild auf nen andren Hund zuzustürmen à la "spielmitmir". Und nachdem Faro aus nem Haushalt kommt, wo er mit fragwürdigen Erziehungsmethoden konfrontiert war (Tele! Er zuckt auch bei lauten Geräuschen [schnelles Öffnen der Besteckschublade!] total zusammen und flüchtet umgehend aus Reichweite -aber rennt nicht sinnlos los, im Sinne von "Durchgehen" beim Pferd oder so!-, und bei schnellen Bewegungen duckt er sich weg und macht nen Satz auf die Seite; er kommt aber nach wenigen Sekunden, wenn er merkt, man will ihm nix, zurück, und kann sich wieder entspannt dazulegen!), kann es auch einfach nur sein, daß er ausweichen möchte, weil Bossi-Dumpfbacke da halt manchmal einfach bissel "direkt" is.... *gg


    Nunja - nachdem der Kerle also hier nicht die Zähne einsetzt, wie er das gelernt hatte, egal, was ich tue, nun doch noch ne Herausforderung *gg Aber das war ja eingeplant, ich hätts mir schlimmer vorgestellt..... :-)


    Ergo: beobachten:

    - Wann und in welchen Situationen grummelt der Herr?

    - Was tut er in Sachen Ressourcen (gezielt testen: Leckerliegabe und Fraule als Ressource; auf Spieli geht er (noch?) net wirklich)? Sollte er mich als Ressouce beanspruchen, werde ich deutlich, und entscheide selbst, wann ich mit welchem Hund was tue, und jeder bekommt seine Zeit ganz gezielt, einer nach dem Andren (zB beim Arbeiten oder Kuscheln), damit keiner sich zurückgesetzt fühlt.

    - -> Was macht er, wenn er bei mir ist, und einer der andren Beiden sich nähert? Läßt er sich dann wegschicken, oder geht er dann zum andren Hund und korrigiert wieder? (so ne Allüren akzeptiere ich nämlich nicht, dann muß er halt lernen, daß er das nicht zu tun braucht, weil ich Zeit für jeden hab.)

    - Was macht er, wenn ich Bossi wieder aufdrehe unterwegs (in der Wohnung sind so ne Dinge erstmal tabu, möchte, daß sie da entspannen können, da mach ich erstmal keine heiklen Sachen.)?

    - Was genau macht Bossi, bevor Faro grummelt?

    - Wo bin ich/was tue ich gerade, wenns grummelt?


    Damit sollte ich erstmal beschäftigt sein..... *gggg Wird spannend....





    PS: Leiht mir jemand ein paar Augen? *gggg

  • Ich habe hier zwar gerade keinen Herzpatienten, aber ich empfehle jedem ab einem bestimmten Alter und auffälligkeiten mal das Herz schallen zu lassen. Denn allein vom Abhören und auch Röntgen kann man nicht immer eine klare Aussage machen. Ich schleppe hier inzwischen jedes Tierschutzfrettchen ab einem bestimmten Alter zum Cardiologen, da dieseTierchen häufig Herzprobleme im alter haben.

    Auch Medikamente wie Betablocker können unter regelmäßiger Kontrolle perfekt eingestellt werden. Und Erfahrungsgemäß ist die Lebensqualität dann noch über viele Jahre sehr gut.



    Zu Apollos Fell, weiß nicht wie gut man das sieht

    Der anebliche Vater ist ein Rauhaar PRT

  • unkastriert (wenn auch seit 3 Wochen gechipt).

    In den ersten 6 Wochen steigt der Testosteronspiegel ja zunächst an und es würde mich nicht wundern, wenn genau das Ursache für den Konflikt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!