Terrieristen Teil 2

• Der anebliche Vater ist ein Rauhaar PRT

Das muss nicht zwangsläufig an die Nachkommen vererbt werden.

Die Mutter meiner Hündin ist auch ein Rauhaar, sie selbst ist aber Glatthaar.

Für mich sieht das ebenfalls nicht nach Trimmfell aus. Da fehlt die dritte Schicht, also das lange, drahtige Haar, das fast aussieht wie eine stumpfe, farblich verwaschene Lockenschicht, wenn das Trimmfell reif ist.

• unkastriert (wenn auch seit 3 Wochen gechipt).

In den ersten 6 Wochen steigt der Testosteronspiegel ja zunächst an und es würde mich nicht wundern, wenn genau das Ursache für den Konflikt ist.

Ja, daran hab ich auch schon gedacht.... Könnte aber auch mit der Schilddrüsenunterfunktion bissel zu tun haben.... (die Werte sind lt. aktuellstem Laborblatt vom Mai trotz Medikation bissel niedrig)

Aber ich hab das jetzt mal bissel beobachtet....

Gestern hats kurz gerappelt, als Bossi ausm Körbchen ist und an Faro in seinem Körbchen vorbei wollte --> Annäherung an Faro, obwohl dieser deutlich (im Liegen, ist also nicht extra aufgestanden, wollte nicht auf Bossi losgehen oder so) gegrummelt hatte (Bossi hört fast nix mehr....). War aber ganz schnell zu Ende, ich hab den Sessel dann so plaziert, daß Bossi künftig andersrum aus dem Körbchen kann, ohne an Faro vorbei zu müssen (der hatte andere Möglichkeiten versperrt).

Engstelle Flur: Faro grummelt, wenn Bossi kommt. Ich steh dazwischen: keiner brummelt. Beim Losgehen zum Gassi, wenn alle drei aufgeregt sind: freudiges Durcheinanderhüpfen von allen Dreien, auch bei gegenseitiger versehentlicher Berührung. Unterwegs kreuzen sich die Wege der Beiden an der Leine, einer rempelt den Andren aufm Weg zur Schnupperstelle an: alles kein Problem! Allen Leckerlies nebeneinander geben: kein Problem.

Gestern und heut beim Gassi zusammen tiefenentspannt, beide an denselben Schnupperstellen, beide zusammen im Wasser, wo der eine markiert, folgt der zweite. Einer rennt, der andre startet mit durch (wenn auch behindert durch die Schlepp *gg).

Grundsätzlich: wenn ein Hund bei Faro zu wild wird, findet er´s komisch, zieht sich raus, geht. Is ihm unheimlich. Und Bossi is da halt bissel haudraufmäßig in seiner Art, fast trampelig. Der liebt alle Hunde, möchte Kontakt, möchte spielen/rennen etc., Hunde sind da, um ihn zu bespaßen. Der ist da hartnäckig, versucht das immer wieder. Bleibt dran. Kriegt aber auf Dauer auch jeden rum *ggg (wahrscheinlich isser lästig genug *ggg)

Heute sitz ich in der Küche. Faro kurz aufm Schoß, bin am Durchknuddeln, der legt kurz sogar entspannt den Kopf auf meiner Schulter ab.

Bossi kommt rein. Faros Kopf geht hoch, er grummelt, wird lauter, bis Bossi stehnbleibt. Faro ist sprungereit, guckt - aber bleibt von sich aus bei mir aufm Arm, solang Bossi da steht. Bossi geht unter den Tisch, ich setze Faro dann runter. Bossi legt sich unterm Tisch hin, Kopf aufm Boden, Faro legt sich 1-2 Meter neben ihm ebenfalls entspannt ab, incl. Kopf aufm Boden, und Nase von Bossi abgewandt!

Bossi steht genau dann, wenn Faro entspannt hat, auf, will raus. Faro steht grummelnd auf, verläßt die Küche, geht in den Flur zur Haustüre, quetscht sich quasi an die Wand mit dem Rücken im Flur, um Platz zu machen (will also keinen Ärger!). Bossi geht durch, während Faro grummelt (ich sprungbereit, aber in Beobachtungsposition). Bossi geht Richtung Wohnzimmer, Faro hört auf. Bossi bleibt sofort, noch im Flur stehen (Faros Wohlfühlabstand ausgetestet??), dreht sich zu Faro, legt sich ganz entspannt hin, Kopf aufm Boden! Ca. 2 m entfernt, Faro sitzt, wirkt reichlich unsicher, guckt. Faro legt sich hin. Faro legt den Kopf auch ab.

Und genau dann steht Bossi auf und geht, erklärt damit also quasi die Lektion für beendet...... Ich saß da und konnte nur staunen, wie einfühlsam das kleine Trampel sein kann.....

Das war echt faszinierend zu sehen..... Ich glaub echt gerade, der ist unsicher mit Bossi, und versucht, den auf Abstand zu halten, oder zu veranlassen, langsamer zu sein (wie bei dem wilden Zerrspiel mit mir, wo er ihn ausbremsen kam). Er selbst geht auch zum liegenden Bossi hin und schnuppert kurz an der Nase bei ihm oder so.

Ich werde weiter beobachten.

• Bossi scheint ein wenig wie Shiva und Chuqui zu sein, Hunde die klar kommunizieren und anderen unsicheren Hunden den Weg zeigen. Als der Conantrampel hier vor vier Jahre einzog war es Chuqui der ihm das Hunde 1x1 erklärt hat und das, obwohl der nur ein Drittel von Conan ist. Bis heute hat sich nichts geändert, Kyra ist die Chefin und Chuqui der Erzieher :D.

Genauso wie Shiva Ruppert den Weg zum Menschen erleichtert hat und auch gerne von Welpenbesitzern als Lehrerin eingesetzt wird. Sie hat den einen oder anderen Welpen schon mal in den Boden gestampft, einen sogar mehrmals, aber am Ende haben alle das Hundeknigge gelernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!