Terrieristen Teil 2
-
-
Oh Mann - der Hund is einfach n Depp.....
Gestern entdeckt, daß Faros Fangzahn links oben wackelt wie n Kuhschwanz. Der wird nur noch vom Zahnfleisch gehalten! Das war vorher noch net. Komisch... Ihm fehlen eh total viele Zähne, für nen 6jährigen ungewöhnlich. Habs TH mal angeschrieben, ob die was dazu sagen können. Tierarztbesuch vorgemerkt, das kann man ja nicht so lassen.
Ich gestern Abend Besuch gehabt. Um ruhig essen zu können, und vorsichtshalber, weil er halt gern mal zwickt, saß Faro in der Box während des Essens. Ab und an ein leises gaaanz hohes langgezogenes Quietschen, weil er raus wollte. Wenn ich geguckt hab, saß er aber entspannt drin und guckte mich an.
Nachm Essen durfte er wieder raus. Später dann wollte ich meinem Freund den Wackelzahn zeigen. Schieb die Lefze vom Hund hoch - ei, wo isser denn?? Hä??? Zahn weg!!! Hat der Depp das Problem selbst gelöst..... Als ich die Box nochmal genauer angesehen hab, wurde mir auch klar, wie´s passiert war: ein paar der Streben waren verdächtig verbogen..... So ein Blödmann... Da geht der echt an die Box, nur weil er grad net drinbleiben mag. Und der ist normal eim Alleinbleiben echt entspannt! Ich denk, so hat er sich den Zahn auch ursprünglich abgebrochen. Was für ein Mist.... DAS schaut etz aus, n Hund ohne Fangzähne.... (der Rechte hat eh schon gefehlt....)
Blödes Terriervolk aber auch - wenn die wo hin wollen, mit dem Kopp durch die Wand, dann isses egal, ob die Wand nachgibt oder net, da wird sich durchgebohrt, egal wie blutig hinterher Kopf und Wand sind. Und Scmerzen dabei? Ach was, ein Indianer äh Terrier kennt keinen Schmerz.... (zumindest momentan dann net, der kommt wenn, dann erst hinterher, dann leiden sie wie Männer bei Männerschnupfen. Memmen... )
Schätze mal, den Arzttermin kann ich mir etz sparen - werde halt beobachten, daß sich nix entzündet. Fressen tut er, ab und an leckt er mal kurz drüber, aber das sieht mir auch im entspannten Ruhezustand nicht schmerzhaft aus.
Mein Bossi hat aber dafür heute früh bem Aufwachen und Durchkraulen 2mal aufgequietscht vor Schmerz. Hab Angst, die Hüfte macht etz langsam Probleme..... Vom Bett springen, Treppen runterlaufen, rennen gingen aber dann allerdings beim Spaziergang problemlos. Also doch net Hüfte. Aber hinterher wieder ein leichtes Quietschen beim Durchkraulen (im Liegen), aber net, als ich an der Hüfte gekrault hab. Und gezittert hat er dabei. Ich mein, daß ein Terrier hinten mal zittert, ist ja relativ normal und bekannt. Aber der hatte komplett gezittert, so ganz leicht. Also schon auch Schmerzen. Evtl. auch einfach nur vertreten gestern, der is die Treppen runtergerast wie immer, und unten ausgerutscht, weil feuchte Fliesen.... Hab jedenfalls erstmal Metacam gegeben, das hatte ich zum Glück noch da, und schau mal, ob das besser wird. Wenn ja, in drei Tagen wieder absetzen, und schauen, ob er immer noch quietscht bzw wieder zittert. Wenn ja --> ab zum Doc. Bitte einmal Daumendrücken für den Spatz.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen ?
Mein Mann möchte sich gern über den Skye informieren bzw. fahren wir bald zu einem Züchter.
Trotzdem wollt ich mal hier nachfragen,ob ihr welche kennt und wenn ja,wie ihr sie erlebt?
-
Guten Morgen ?
Mein Mann möchte sich gern über den Skye informieren bzw. fahren wir bald zu einem Züchter.
Trotzdem wollt ich mal hier nachfragen,ob ihr welche kennt und wenn ja,wie ihr sie erlebt?
Den Skye kenne ich nur von Terrierausstellungen und kann daher nichts über das Wesen sagen. Informieren würde ich mich, ob sich die Länge des Hundes von über einem Meter auf die Gesundheit auswirkt, also bspw., ob es ein erhöhtes Risiko für Bandscheibenvorfälle gibt.
Aber vielleicht habt ihr das ja schon getan und der Skye ist unbedenklich. Das war eben immer mein erster Gedanke beim Anblick dieser Hunde.
Ich bin gespannt, was du nach dem Züchterbesuch über den Skye berichtest.
-
ich auch
Also ich kann Ihnen optisch noch nichts abgewinnen und bleibe beim Schnauzer , aber wer weiß.....
Ja das ist auch mein Gedanke,Rücken.In den Beschreibungen die ich im Netz gefunden habe,wurde immer gesagt trotz des langen Rückens haben sie nicht die Nachteile/Krankheitsanfälligkeit eines solchen.
-
In den Beschreibungen die ich im Netz gefunden habe,wurde immer gesagt trotz des langen Rückens haben sie nicht die Nachteile/Krankheitsanfälligkeit eines solchen.
Ich glaube, ich würde dazu nicht nur den Züchter, sondern auch (m)einen Tierarzt befragen. Weil die Rasse ja recht selten ist, bevorzugt einen, der in einer Tierklinik arbeitet.
Bei dieser Rückenlänge und den kurzen Beinen hätte ich auch ein wenig Sorge, dass der Körperbau dem Temperament im Wege steht. Erfahrungen kann ich aber leider nicht beitragen.
-
-
Zitat
Hatte gehofft, wenn er dieses Feedback nochmal kriegt, wird er sichs demnächst überlegen, ob er sich nicht lieber ne andre Variante zur Begrüßung ausdenkt...
LOL - BieBoss, das meinst du mit deiner Erfahrung aber nicht ernst, oder? "Mein" Jagdterrier hätte daraus höchstens den Schluß gezogen, fortan eine Machte an Halsband mitzuführen. Alternativ den Heldentod. Nur präventiv zurückweichen neverever. Und außerdem kann es ja immer sein, dass der nächste auf diese Art begrüßte Rottweiler ein Feigling ist - Terrier haben nun mal ein Auge für Chancen!
-
-
BieBoss oh man der kleine Stinker Faro ^^ wie geht's ihm heute vom Gebiss her?
Wie geht's Bossi? Hat er immer noch Schmerzanzeichen?
Huhu, danke der Nachfrage.... Der Stinker hat seinen Zahn schon vergessen, ich glaub, der hat ihm keine Träne nachgeweint... Er hat ja nicht aufgegeben der Gitterbox gegenüber - es war der Zahn, also ist er ja der Sieger. Terrier halt. *gg Sieht auch nix entzündet aus. Hat ja noch n paar.... *gg
Bossi gehts wieder besser, auch ohne Schmerzmittel. Dafür hat er ne kleine Scharte am Ohr, vom Stinker Der meinte, gestern schlecht drauf sein zu müssen, was auch immer..... Einfach deppert halt. Hats dann unterwegs völlig grundlos mitten beim Spazierengehen an Bossi auslassen wollen, hatte Bossi am Hals/Ohr gepackt. Fand ich net so prickelnd, wie er dann erfahren durfte Hab ihn mit beiden Händen im Fell gepackt und festgehalten, bis er wieder runterkam von seinem Trip. Anschiß inclusive. Dann war wieder gut. Er hat mich nur angeguckt und lief dann weiter... Kann er mal drüber nachdenken *gg
Hab aber mit zwei erfahrenen Freundinnen gesprochen, die mir bestätigt haben, was mir an dem letzten Laborbericht, der mir mitgegeben worden war vom Tierheim, aufgefallen war: Schilddrüsenwert T4 im untersten Referenzbereich, niedriger als im Vorjahr, und das trotz Medikation. Die haben die Dosierungsangaben aber net raufgesetzt, trotz allem. Keine T3-Werte aufm Laborbericht, nix wirklich Aussagefähiges. Denke also, der ist einfach net wirklich richtig eingestellt, bzw. kommt ja jetzt noch der Kastra-Chip dazu, und wenn die Schilddrüse eh hormonell net ganz funktioniert, könnt ich mir vorstellen, daß der Kastra-Chip jetzt, nach 6 Wochen, anfängt, da wieder bissel was durcheinanderzuwirbeln. Werde das mal checken lassen, ich guck schon nach einem TA in der Gegend, der definitiv Ahnung von Schilddrüse hat. Vorher mach ich mir da gar keinen Streß, weil der sonst echt ok ist, und mit Bossi wirds immer besser. Vielleicht Tages- oder Streßlevel-abhängig, das kann sein. Heut isser wieder tiefenentspannt.
Problem ist, die haben ja extra nochmal alles gecheckt bei ihm, eine Woche bevor er zu mir kam, weil der Hund sich nicht anfassen ließ, in Narkose. Und ich wurde darüber informiert, daß der Hund tobt, wenn er nen Maulkorb nur sieht, er läßt sich keinen anziehen. Haben ihn also drei Jahre lang keinen angezogen, toben lassen und machen lassen, und ihn halt net angefaßt bzw mit Blasrohr in Narkose gelegt bei Bedarf.... Und zum Doc mit nem tobenden Jagdi, der sich keinen Mauli anziehen läßt, das kommt net wirklich soooo gut..... Der Doc hat sicher keine Lust, selbst ne Blutprobe abzugeben, indem der Hund ihn anzapft *hust.... Dachte bisher, ich hab n bissel Zeit, weil die Werte ja aktuell sind. Aber halt net gut, und nicht alle Werte wurden erfaßt. Blöd.
Also hab ich gestern beschlossen, Mauli muß sein, und zwar heute, nicht nach 7wöchiger Gewöhnung. Weil Bossi braucht ja auch net 7 Wochen lang Löcher und Kratzer, wenn Faro grad schlcht drauf ist. Geht nicht anders, ich brauch auch aktuelle Werte, und zwar vollständig... Also.... Da lag von Frieda noch ein alter Maulkorb rum. Hellblau, nicht schwarz. Dachte mir, vlt. trickst ihn die ungewohnte Farbe ja aus Also, greife mir das Teil, greife mir den Hund. Mein Fuß steht auf der Schlepp, so kurz, daß Hund sich nimmer rühren kann. Das Herz schlägt bis zum Hals - mach ich mir sein Vertrauen damit kaputt? Was erwartet mich jetzt? Eine Hand greift ins Halsband, ich häng ja an meinen Fingern. Die andre Hand kommt mit dem blauen Mauli ums Eck, bzw. hinterm Rücken heraus und setzt ihn auf. Getreu dem Motto "da mußt Du jetzt durch". Und dann - waaaah, schon isses passiert!! Und wißt Ihr was - BLÖD war live dabei, wie der Hund mich zerfleischt hat, und hat das Ganze gefilmt:
Holt mir wer Hilfe??
Ach, ich liebe ihn.... Ich glaub echt langsam, die ham mir den falschen Hund mitgegeben *lach......
terriers4me : Du weißt doch, man soll die Hoffnung nie aufgeben..... *ggg Aber Faro is eigentlich echt grundsätzlich friedlich, weicht aus, wenn er irgendwie kann und ist erleichtert, wenn ich was regle, wenns ihm zu viel wird. Der geht halt dann nach vorn, wenn ihn ne Situation überfordert, wenns ihm zu eng wird. Weil Angriff is ja die beste Verteidigung. Terrier halt. (konnte aber gestern auch nix ausmachen, was ihn überfordert hätte). Ich merke auch: er zwickt, setzt auch nach - aber Blut geflossen ist bisher nicht, der packt net richtig zu. Der hätte mir auch den Bossi net zerlegt, ich hab nur immer Angst, weil der komplett kaputte Hüften hat, daß da was passiert. Braucht kein Mensch... Und der Bossi-Knopf braucht mit 14 auch den Streß nimmer. Jetzt, wo er mit seinen zarten 14 ausm Pöbel-Alter doch langsam rauskommt, und zum Verlaß-Hund mutiert ist.... *gg Wenn Faro sein Mütchen kühlen zu müssen meint, kann er das gern bei MIR versuchen (oder vielleicht nochmal bei dem Labi aus der Erzählung weiter oben, auf den sich das bezogen hatte ), aber soll den Bossi-Opi in Frieden lassen, der einfach nur lieb ist und Kontakt sucht und immer zu ihm hinguckt und vorsichtig schnuppert. Der liebt doch jeden Hund..... Nunja - derzeit paß ich auf, daheim ists grad voll gechillt, jeder liegt in irgendeinem Eck rum und döst :-) So gehört sich das.... *gg
-
und wenn die Schilddrüse eh hormonell net ganz funktioniert, könnt ich mir vorstellen, daß der Kastra-Chip jetzt, nach 6 Wochen, anfängt, da wieder bissel was durcheinanderzuwirbeln.
Ja, das hat Einfluss auf die Werte.
Bei meiner Rakete lasse ich morgen auch ein Schilddrüsenprofil machen. Hast Du das schon einmal gemacht? Falls nicht: Das Blut sollte 4-6 Stunden nach der Gabe der Schilddrüsenhormone genommen werden und vorzugsweise wird Serum eingeschickt, falls Du noch Werte nachbestimmen willst. Falls Du auf der sicheren Seite sein möchtest, lässt Du das Blut nicht vor dem Wochenende nehmen. Wenn es bei Wärme zu lange liegt, verändert das die Werte. Und falls Du das alles eh schon weißt, entschuldige den Monolog.
Ich musste heute ein wenig grinsen, als ich mit meiner Hündin beim Tierarzt war. Frau Terrier freut sich wie blöd, alle zu sehen, dreht erst einmal eine Runde durch die leere Praxis, klatscht alle ab, verteilt Knutscher, lässt sich (wg. Corona) in meiner Abwesenheit ohne einen Mucks Blut abnehmen/ impfen und bleibt nach der Untersuchung im Behandlungsraum sitzen, weil sie alle so nett findet und noch mehr Kekse will.
Morgen ist Horst dran und ich wurde bereits gebeten, einen Maulkorb mitzubringen und mit in den Behandlungsraum zu kommen, damit der kleine Satansbraten nicht die gesamte Mannschaft verprügelt und die Praxis zusammenbrüllt. Dass der arme Kerl zu Hause in einer Tour eins von Frau Hund auf die Mütze bekommt, glaubt keiner, der beide kennt.
-
:-)
Ne, das weiß ich alles net, bin in Sachen Schilddrüse komplett neu, weil das der erste Hund ist, der damit zu tun hat bei mir. Ich dachte mir nur, daß das bestimmt Einfluß hat, der Chip auf die Gesamtsituation.
Laborwerte, die ich habe, sind vom 20.5., also eine Woche, bevor ich Faro bekam, wurde nochmal Blut entnommen, aber eben, wie es scheint, nicht mit allen relevanten Werten/Faktoren. War wohl jemand am Werk, der da nicht speziell die Ahnung hat. Hab schon ne Freundin gefragt, die kann mir helfen, welcher Doc hier in der Nähe in dem Bereich kompetent ist. Die Werte von 2019 und 2020 hab ich komplett, dann hat er Vergleichsmöglichkeiten, hab die gesamte Krankenakte in Kopie....
Also ganz lieben Dank für die Tips, das wußte ich tatsächlich nicht. Das mit dem Wochenende ist plausibel, macht ja net jeder selbst das komplette Labor im Hause.... Werde gezielt drauf achten.
Und vor allem werde ich fragen, ob sie am Auto Blut entnehmen kann, ich werde wegen seiner Vorgeschichte den Hund ganz sicher nicht Fremden zur Behandlung überlassen, ohne dabeizusein. Egal, wie liebevoll, aber es geht mir darum, daß er sieht, daß wir das zusammen machen, ich ihn net irgendwem überlasse. Immerhin bin ich der erste Mensch seit drei Jahren, auf den er nicht losgeht, auch ohne Mauli. Brauch ich net, daß der merkt, ich überlasse ihn widerspuchslos Fremden....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!