Terrieristen Teil 2
-
-
Ich hab die Schilddrüse untersuchen lassen, als mein Terrier mit roundabout 6 Jahren sehr plötzlich total ängstlich, beinahe panisch wurde und das einfach mit nichts erklärbar war. Bingo: schwere Unterfunktion. Seit die eingestellt ist, ist der Terrier wieder ziemlich der alte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Tina711Deine Frage war ziemlich unglücklich formuliert- so, als wäre es gerade "in", seinen Hund auf diese Erkrankung untersuchen zu lassen (und damit ein- überspitzt- hirnloser Trend). Fand ich gerade vor dem Hintergrund, dass viele Halter einen ganzen Streifen durchhaben, bevor sie an diesen Punkt kommen, und aktueller Aufhänger wieder ein Verhaltens-/ Aggressionsproblem war, einfach gedankenlos.
Die Diagnostik ist aufwändig, teuer und mit Leidensdruck bei Mensch und Tier verbunden. Nichts, was man (wie das HD- Röntgen) einfach absolviert und zudem auch keine typische Erbkrankheit.
Wenn Du in die einschlägigen Gruppen in sozialen Netzwerken guckst, tummeln sich dort auch häufig Leute, die in der SD- Problematik die Lösung für Probleme suchen, die in Erziehung und Haltung der Hunde zu suchen sind. Ein Jagdterrier, der nicht ausgelastet oder überlastet wird und deshalb hohl dreht, wird auch aus dem Ruder gelaufene SD- Werte haben. Ursache ist dann aber nicht die Schilddrüse, sondern die Haltung, die Stress erzeugt, und sich auf die Schilddrüse auswirkt. Verhaltenstierärzte arbeiten deshalb regelmäßig mit Trainern zusammen und prüfen diesen Punkt genau. Ebenso wird per Ausschlussverfahren abgeklärt, ob es andere Ursachen gibt, die für Werte außerhalb des Referenzbereichs verantwortlich sind. Das ist eine Diagnostik, die Monate dauert, und auch nicht mit der Gabe der Hormone beendet ist.
-
@Juno2013 Ich mache mir nicht bei jedem Post und jeder Frage einen Kopf, ob ich 1 von 10 Menschen vor den Kopf stoßen könnte. Ich frag halt da ist auch nix provokant gemeint sondern einfach nur Interesse
-
Es klingt manchmal so als gehöre es zum "guten Ton" eines Terrierhalters die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Lasst ihr das prinzipiell machen oder nur bei Auffälligkeiten?
Hab ich nie machen lassen, wozu auch. Sowas macht man dann, wenn ein VErdacht besteht, oder irgendwelche Symptome, für die Schilddrüsenprobleme ursächlich sein könnten. Halt wenn ich ein Verhaltensproblem habe, dann muß ich zuerst nach körperlichen Ursachen suchen, um diese auszuschließen. Denn wenn Hund aus hormonellen Gründen nicht in der Lage ist, zB sich zu konzentrieren o.ä., ist er nicht aufnahmefähig, und wenn es Aggressionsprobleme gibt, die auf hormonelle Probleme zurückzuführen sind, komm ich halt mit egal welchem Verhaltenstraining nicht weiter. Daher bei Verdachsmomenten ERST alles körperlich abchecken (v.a., wenns bisher gut gelaufen war, und auf einmal nimmer paßt), bevor ich mit Training am Verhalten rumdoktere.
Bei Faro werd ichs machen müssen, weil der schlichtweg mit Schilddrüsenproblemen schon herkam. Da sind weitere Tests und ein gewisses "monitoring" natürlich Pflicht. Der ist eh unsicher und geht bei Unsicherheit gern nach vorne (zwickt "nur", bislang kein Blut geflossen - aber muß ja nicht mehr werden *gg), wenn dann noch die Hormone net passen, sind irgendwelche potentiellen Vorfälle vorprogrammiert, und ist ein Training sinnlos, weil nicht zielführend. Denn dann arbeitet man an einer Baustelle, die eigentlich gar keine ist, weil eigentlich die Hormone schuld sind, net das Verhalten selbst.
-
War gestern mit Faro alleine 2 Stunden unterwegs. Hab erstmals 10 Meter Schlepp mitgenommen. Ganze Strecke mit Maulkorb, weil ich bei 10 Metern Schlepp net einwirken könnte, wenn einer kommt und Faro dort hingeht, und dann mit der Angst zu tun kriegt und loslegt in Richtung "nach vorn".
Den Mauli hat er superschön getragen, 1-2mal kurz versucht, abzustreifen, aber NEIN versteht er und geht dann echt weiter.
Er bekommt langsam ne Idee, was SITZ bedeuten könnte *gg, orientiert sich superschön an mir, wenn ich weitergehe, geht er auch weiter, ohne daß irgendwo an der Leine was ziehen muß dafür. Wenn ich stehnbleib, um mir nen Schuh zu binden, bleibt er stehn, ohne daß ich überhaupt was sage. Cool..... Er zeigt Wildspuren gaaaanz deutlich an, bin extra durchs Naturschutzgebiet mit ihm, weil ich weiß, daß es dort Spuren gibt, wollte ihn in so Situationen sehen, die Reaktion kennenlernen. Steht zum Teil vor wie ne Eins, das hab ich angefangen, mit "ZEIGEN" zu bezeichnen und zu loben. Kommt wenn ich weitergehe und ihn anspreche, jeweils problemlos mit. Am Waldrand dann, wo Millionen Rehe leben (mein Anti-Jagdtrainings-Reservat hier - da trifft man garantiert an jeder Ecke eines! *ggg), war er ziiiiemlich aufgeregt, ist nur noch durchs hohe Getrüpp gehüpft, aber trotzdem noch durchwegs ansprechbar, kein Spurlaut o.ä.! Einmal ne Katze getroffen, die ist fauchend auf ihn zugerannt, mußte ich mit dem Fuß aufhalten! Da isser kurz neben der Spur gewesen, und gab Hetzlaut. Aber war auch ganz schnell wieder ruhig; nach wie vor: er kommt uuuunheimlich schnell wieder runter..... und: ihn interessieren Leute, Fahrräder, Kinder etc. halt mal sowas von überhaupt net, solang ihn keiner anspricht. Wenn wer frontal auf uns zukommt mit 5 Taschen der so, zögert er bissel. Orientiert sich aber zu mir, nicht nach vorne. Guckt mich richtig an "was machen wir jetzt?" Nehm ihn dann hinter mich und gehe weiter. Scheint ok zu sein für ihn, er kommt dann mit und bleibt entspannt.
Rückruf ohne Ablenkung funktioniert schon meist sehr schön:
Er bekommt langsam ne Ahnung, was mein Freigabesignal bedeutet, und daß man an Türen wartet, bis Selbiges kommt, bevor man losdüst.
Zwischendurch hab ich ne kleine Pause gemacht, auf einer Bank sitzend - lt. Tierheim hatte er massive Probleme damit, wenn jemand stehenblieb, weil er überfordert war, es könnte wer was von ihm wollen. Also, bei mir isser da tiefenentspannt. Kam sogar ne Runde genußvoll kraulen lassen zu mir!
Hier, ich konnte das einfangen:
(das Gelaber bitte ignorieren *ggg)
Ansonsten hatten wir mega viel Spaß zusammen. Ein kleines Erlebnis hatte Faro noch: er hat den Stein des Todes gefunden!! Bei uns im Flüßle gehen Bossi und er bei so ziemlich bei jedem Gassi baden - meist an derselben Stelle. Und gestern war er auf einmal mega-aufmerksam aufs Wasser. Hab schon gedacht, er hätte ne Ratte oder so im Visier, weil er das Wasser so angestarrt hatte. Aber da war - nix...... Dann isser langsam mit der Nase weiter rein. Die Hinterfüße blieben aber stehen. Gaaaaanz vooorsichtig hat sich die Nase in eine bestimmte Richtung gestreckt. Irgendwann nahm er dann das Füßchen dazu, und tappte wo dran. Bis ich geschnallt hab: da lag ein Stein von ca. 20-30 cm Durchmesser im Wasser, und der Wasserstand war halt heut 2 mm höher/tiefer als sonst, sodaß um den Stein rum ne "komische" Strömung entstanden war. Und diesen "gefährlichen" Stein hatte Faro im Visier... immer wieder hat er ihn mit dem Fuß angetippt. Drumrumgelaufen, von der andren Seite angetippt. Nachdem sich das Gemeine Wassermonster aber nicht bewegt hat, hat er sich getraut, es auch mit der Nase anzustupsen. Immer schön vorsichtig, die Hinterbeine gaaanz weit weg stehengelassen, stets fluchtbereit. Irgendwann hat er dann festgestellt, daß das Ding sich net bewegt. Also muß man es auffressen. Ähm, bissel schwierig mit Mauli...... *ggggg Hat aber auch da auf ein NEIN reagiert - ihm fehlen schon genügend Zähne, die muß er net noch an nem Stein ausbeißen.....
Komisch fand ers dennoch: beim Verlassen des Wassers wirkte er doch bissel erleichtert, und hat sich dann auch mal richtig feste geschüttelt...... So süß, der kleine Dummbatz.....
(ich habs auf Video, is aber zu lang, das hier einzustellen....)
Hinterher hat er gut geschlafen...... *ggg
Achja, das Coolste überhaupt: er bleibt genauso problemlos alleine wie die andren beiden auch.... Ich geh raus wie selbstverständlich, er legt sich hin wie selbstverständlich. Fertig. So einfach geht das...... Wow..... (ok - er war drei Jahre im Tierheim und hatte niemanden, dem er sich hätte anschließen können, hätte mich also sehr gewundert, wenn er bei mir dann Terz gemacht hätte. *ggg Hätte er auch nicht lange gemacht. Mit dem Hintergrund, daß er das seit mindestens 3 Jahren kennen mußte, hätte er beim ersten Versuch nen Anschiß kassiert *ggggg)
Gestern war mein Freund da, den er ja schon zweimal zwickend angehen wollte. Hab ihn (den Hund!) diesmal aber net in die Box gesetzt wie die letzten Tage, sondern Mauli aufgesetzt. Er ging ihn damit wie immer an der Wohnungstüre begrüßen, aber ohne zu grummeln, und hat sich anschließend mitsamt dem Mauli auf seine Decke gelegt, Kopf abgelegt, und gechillt...... Yeah....!
Wenn ich ihn in die Box setze, und er aufgeregt ist, fängt er neuedings an, ganz hoch zu qietschen, fast unhörbar, eher Richung Kreischen, kann das schlecht beschreiben.... Da kommt dann die Aufregung raus, wenn er lieber springen möchte, weil er jemanden begrüßen will oder so. Aber auf ein "RUHE!" hält er die Klappe, setzt sich anständig hin, und meist echt schnell entspannt er so weit, daß er sich hinlegen kann.
Sechs Wochen bei mir, und immer noch voll in der Kennenlern-Phase. Es macht Spaß, Dinge zu testen, zu sehen, wie er reagiert, und ist mega-spannend.... Mein kleines PowerPaket.....
-
-
Am 24. gehts zu den Skyes.
Ich habe lange mit dem Züchter gesprochen und das war echt irre informativ.
Wie mir das Wesen beschrieben wurde, kam mir echt der Gedanke das passt.
Reserviert, zwar Jagdlust aber zuviel Distanz zum Besitzer ist nicht in ihrem Sinn, deswegen dann doch lieber zurück zum Herrchen/Frauchen.
Die Züchter selbst nehmen sie zur Jagd mit aber dann eher zum Aufstöbern des geschossenen Wilds.
In den Jahren der Zucht gab es nie Rückenprobleme aber es handelt sich um eine Art des Zwergenwuchses,wo aber nur die Beine verkürzt sind,der Rumpf aber den normalen Aufbau eines Hundes mit langen Beinen hat.
Dazu werde ich mich aber nochmal belesen.
Ich bin gespannt wie die Hunde beim Besuch sind.
-
Ja was hatte ich über die Australischen Terrier auch schon gelesen die sollen ja auch durch den Skye ihre Statur haben. Und Bandscheibe ist bei den Aussis anscheinend wirklich kein Thema eher Partella, aber das ist eine andere Geschichte.
-
Sonntag.
Heute war nur der Terrierhintern im Garten, der Rest ist im Bett liegen geblieben.
-
-
Hier unser terrierist Charlie. Ist zwar nur ein halber Terrier (Yorkie-Malteser) aber ich hoffe das reicht
Ich würde ihn als MaYo- Terrier vorstellen, falls jemand fragt. Klingt sehr exotisch und erklärt die Farbe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!