Terrieristen Teil 2
-
-
Bei Eddy passt das mit dem Sichtjäger eigentlich ganz gut. Wobei er da eh nie so super mega motiviert war. Seit er nichts mehr sehen kann ist es jedenfalls in der Hinsicht sehr entspannt. Er kriegt zwar Schnappatmung wenn ne Horde Rehe direkt vor uns steht und würde dann wohl schon ganz gerne los, aber alles noch sehr kontrolliert
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mittlerweile haben wir das auch ziemlich gut unter Kontrolle. Aber es war eine Weile, dass ein sich bewegendes Blatt, Busch, Strauch, Autos, Fahrradfahrer, ein Blatt was vom Baum herunter fällt, Hunde, Menschen, Wild, ein Vogel, ... ALLES und das auf mehrere 100m hat im ersten Moment den Jagdtrieb getriggert und Lito ist wie angeknipst von 0 auf 100 losgesprintet zum "Jagen". Und rate mal wie entspannt das ist. Entweder rasselt dein Hund alle 2m mit Volldampf in die Leine, oder du brüllst alle 5sec den Abbruch/Rückruf, der beim Junghund natürlich auch noch nicht 100% sitzt. Es war die Pest, wirklich.
Das hört sich wirklich sehr extrem und anstrengend an.
Respekt das du das mittlerweile ziemlich gut unter Kontrolle hast
Kann mir vorstellen wie viel Arbeit da drin steckt.
-
Ja, weil du die Verhaltenskette quasi erstmal unterbrechen musst. Über den Gehorsam kann man ihn natürlich zurückrufen und die Jagd unterbrechen. Aber das hindert ihn ja nicht, 2 Sekunden später sofort wieder loszuschießen, wenn sich was bewegt und das ganze setzt sich in Endlosschleife fort.
Und dann stand er da: "Frauchen?! Das ist doch nur ein Fahrradfahrer, was machen wir hier?" "Ja Hund, das frag ich mich auch ". Also er hat nicht Autos und Radfahrer gejagt, sondern die reine Bewegugn war der Trigger, ins Hetzen zu verfallen.
-
Wieso denkt er es wären Sichtjäger?
Man sagt Terriern im allgemeinen nach, sie wären "Augenhunde".
Das heißt aber nicht, daß sie nur auf Sicht jagen, damit ist eher gemeint, daß sie auf Sichtkommandos besser reagieren als auf Sprechkommandos.
Meine Hündin z.B. ist ein reiner Sichtjäger, wenn sich Reh oder Hase nicht bewegen, dann sieht sie sie nicht, auch nicht, wenn diese nur zehn Meter von ihr entfernt sind.
Ihr Vorgänger war Sicht- und Spurjäger und das war die Pest!
-
Meine Hündin z.B. ist ein reiner Sichtjäger, wenn sich Reh oder Hase nicht bewegen, dann sieht sie sie nicht, auch nicht, wenn diese nur zehn Meter von ihr entfernt sind.
So ist das bei Lucy auch.
Es kam schon öfter vor, dass wirklich nur 2-3 Meten neben uns ein Rehkitz liegt, ein Hase im Gebüsch kauert, ein Reh einfach unbeweglich stehen bleibt oder ähnliches.
Darauf reagiert Lucy überhaupt nicht.
Und nun das große "ABER":
Wenn Lucy Wild sieht und der Jagdtrieb dadurch angeknipst ist, dann verfolgt sie plötzlich auch die Spuren - heißt, sie hört nicht auf zu jagen, wenn das Wild außer Sicht ist, sondern würde wirklich ausdauernd die Spur verfolgen.
Deshalb wähle ich die Stellen, an denen Lucy ohne Schleppleine laufen darf, mit sehr viel Bedacht aus.
Wir arbeiten natürlich daran, aber in unübersichtlichen Gelände mag ich es trotzdem nicht riskieren.
Es gibt zum Glück genug Möglichkeiten, wo Freilauf möglich ist und wo Lucy auch ausgibig flitzen kann - deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn an zweifelhaften Stellen sicherheitshalber die 15m-Schleppleine dran bleibt.
-
-
Blinky hat leider zu 97% die 10m-Schleppleine dran, sei es, weil ihr Radius für den Park zu groß ist oder Wald in der Nähe ist. Sie hört im Normalfall sehr gut, aber leider ist der Jagdtrieb extrem stark, und für die 10%, die da dann mal Wild unterwegs ist, bleibt die Leine halt leider dran, ich riskiere da auch nichts
Hab aber nicht das Gefühl, dass sie dadurch extrem eingeschränkt ist. Klar, normalerweise hat sie einen Radius von locker mal 50m statt die erzwungenen 10m, aber austoben und rennen kann sie ja trotzdem genug.
-
Casper jagt nur auf Sicht, aber auch da kann er sich zurückhalten und lässt sich notfalls abrufen.
Gestern hatten wir gerade den Fall, dass Casper 3m vor sich einen hüpfenden Vogel entdeckte. Ich hab den irgendwie nicht gesehen. Casper machte einen Satz nach vorne. Ich sagte "Hey!" er hörte sofort auf, legte kurz die Ohren an, ich lobte ihn und wir sind weiter.
Mir fällt allerdings auf, seit ich nun wieder sehr drauf achte, dass er nicht in seiner Geruchswelt versinkt, dass er eben auch wieder mehr Vögel und Hasen wahrnimmt. Bisher ist es zu 90% so, dass er nur schaut und dann von selbst einfach weiter geht ohne irgendwas zu machen. In den restlichen 10% lässt er sich sofort abrufen. Ob das so bleibt, da bin ich mir noch nicht sicher.
Spuren von Wild interessieren ihn zum Glück gar nicht. Ich kenne das nicht, stelle es mir aber schwieriger vor, weil ich als Mensch ja nicht mal die Chance habe, diese vor ihm zu entdecken.
-
Meine fanatisch mäusejagende PRT-Hündin tat das offenbar vor allem nach Gehör und Nase - jedenfalls war sie nach der Erblindung bald genauso erfolgreich wie vorher. An Großwild hat sie zum Glück kein Interesse gehabt, konnte also so und so frei laufen.
Wir sind nur gelegentlich in eine leicht blöde Situation gekommen: Nach der Erblindung fing sie an, mit Nasenhilfe auch tote Ersatzbeute aufzustöbern, bevorzugt rund um den Fuchsbau. Da kam sie dann schon mal mit einem Kitzbein an, und das Highlight war ein frischtoter, kopfloser Junghase, den sie dem Bussard abgenommen und eine ganze Strecke stolz mitgeschleppt hat. Das hätte ich dem netten Förster nicht so gerne erklärt...
-
Kommen eure Hunde gut mit der Leine klar?
Allgemein denke ich schon, dass ein Hund auch mit Leinenknast gut leben kann. Aber Lito hat ein dermaßen großen Bewegungsdrang, dass ich gar nicht wüsste, wie ich dem an der Leine befriedigen sollte...
Deswegen stand AJT hier ganz, ganz weit oben auf der Liste.
[Externes Medium: https://youtu.be/b7_qgQqNpS0] -
Ein Hund der nur an der Leine laufen müsste, wäre für mich ein trauriges Leben. Ich sehe meinen Hund einfach zu gerne ohne Leine und Baxter genießt es auch absolut.
So einen großen Radius wie Lito hat Baxter aber nicht, es sei denn er tobt mit einem anderen Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!