Terrieristen Teil 2
-
-
Hey, Blinky hat genau denselben Pullover
Und ich merke keinen wahnsinnig großen Unterschied zwischen ohne Leine und Schleppleine. Evtl bewegt sie sich ein wenig freier, weil das Gewicht nicht da ist, aber sie rennt und schnüffelt und macht alles auch so, als wär sie ohne Leine.
Anti-Jagd-Training klappt bei ihr nur in begrenztem Maße, von richtigem Wild lässt sie sich trotzdem nicht abrufen, der Trieb ist einfach zu stark. Gibt nix, was auch nur annähernd genug wäre, um sie davon abzuhalten. In gewissem Maße ist sie abrufbar, wenn sie nur etwas geschnüffelt hat, aber irgendwann übermannt sie der Trieb oder wenn sie direkt ne richtige Spur oder gar was gesehen hat, ist's aus. wir haben hier sooo eine große Wiese, da könnte sie nach Herzenslust ohne Leine rumtoben, 30, 50, 70m weg, wäre kein Thema, nur leider führt der Trampelweg um die Wiese rum und drum rum ist ein wenig Wald. Eigentlich keine Ahnung, wie da Wild sein kann, aber wir haben schon Rehe gesehen und es riecht wohl öfter sehr gut da drin. 3-4x könnte ich sie da zwar immer abrufen, aber das nervt sie und mich gleichermaßen, also bleibt die Schleppleine halt direkt dran und wir haben diese ständigen Diskussionen nicht.
Dogs-with-Soul meinem Hund jetzt ein trauriges Leben zu unterstellen, nur weil sie nur an der Schleppleine läuft, find ich grad ehrlich gesagt nicht so nett.. ist ja schön, wenn der Jagdtrieb bei Baxter gut kontrollierbar ist und der Hund dann auch noch keinen so großen Radius hat. Bei anderen Hunden ist das nicht so leicht ich sehe Blinky trotzdem glücklich herumtoben und laufen und schnüffeln..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dogs-with-Soul meinem Hund jetzt ein trauriges Leben zu unterstellen, nur weil sie nur an der Schleppleine läuft, find ich grad ehrlich gesagt nicht so nett.. ist ja schön, wenn der Jagdtrieb bei Baxter gut kontrollierbar ist und der Hund dann auch noch keinen so großen Radius hat. Bei anderen Hunden ist das nicht so leicht ich sehe Blinky trotzdem glücklich herumtoben und laufen und schnüffeln
Ähm sorry, ich habe DIR gar nichts unterstellt oder sonst wen (ich habe auf die Frage geantwortet) es ist MEINE eigene Meinung dazu, dass ICH es traurig finden würde, wenn MEIN Hund nur an der Leine gehen dürfte und damit meine ich KEINE Schleppleine sondern eine 2m Leine.
Also bitte, bevor du mir unterstellst, dass ich dir etwas unterstelle, lies noch mal richtig! Bin gerade echt verärgert über deine Art und Deinen Satz...
-
Aber wir reden doch gerade die ganze Zeit von Schleppleinen, oder? Deshalb hab ich "Leine" automatisch auf die Schleppleine bezogen ...
Einen Hund ständig nur an der kurzen Leine zu führen, das fände ich auch ein trauriges Leben, das definitiv.
Klassischer Fall von aneinander vorbeigeredet. Und wieso meine Art und meinen Satz? Ich habe extra darauf geachtet, es freundlich zu formulieren
-
Je nach Hund sehe ich das durchaus machbar. Shira lief die erste Zeit fast ausnahmslos nur mit (Schlepp)Leine. Einfach weil in Berlin die Hundedichte viel, viel größer ist, selbst wenn man etwas raus fährt. Das ist und bleibt mit ihr ja problematisch. Wir finden es jetzt hauptsächlich ohne Leine schon schöner. Aber sie war vorher keinesfalls gequält oder arg eingeschränkt.
Bei Lito ist es wirklich wegen dem großen Bewegungsdrang. Das in dem Video ist nicht Mal ein großer Radius, das geht viel weiter Allerdings habe ich hier auch häufig das passende Umfeld, wo das geht.
Wir haben mittlerweile den Stand, dass er mir Wild anzeigt. Also auch Spuren oder auf weite Sicht. Dann leide ich ihn an, weil sein Jagdtrieb trotzdem noch groß ist. Da trau ich ihm nicht. Letztens ging auch ca 3 vor uns ein Hase hoch. Der ist sofort mit Volldampf ist Flexi gesprungen. So schnell könnte ich gar nicht reagieren, da war er schon am Ende angekommen. Also aufpassen muss ich da weiterhin. Nur das Anzeigen hilft enorm.
-
Eddy hatte nie einen großen Radius. Er hat schon immer viel zu viel Angst, dass ich mich in Luft auflösen könnte. In jungen Jahren ist er gerne mal just for Fun Wege auf und ab gerast nur um des Rennens willen, aber das war’s dann auch. Jetzt ist er eigentlich immer höchstens 20m vor oder hinter mir und achtet darauf mich immer zu hören und in Kontakt zu bleiben. Er läuft an geeigneten Orten frei und sonst viel an der Flexi und ich habe nicht den Eindruck, dass er an der Flexi irgendwie eingeschränkt wäre.
-
-
und ich habe nicht den Eindruck, dass er an der Flexi irgendwie eingeschränkt wäre.
Ich glaube, das kommt auch auf den Hund an.
Meine Hündin hat auch keinen riesigen Radius und sie behält mich immer im Blick. Mein Rüde hat einen riesigen Radius und bei ihm setzten mit Pech die Hirnzellen aus und er gibt Vollgas, ohne nachzudenken, und ist weg. Gerade er braucht aber Freilauf und die Möglichkeit, seine Gräten mal richtig durchzustrecken. Kompromiss sind zwei eingezäunte Gelände (Garten & ein angemietetes, größeres) auf denen er richtig rennen kann. Man merkt ihm an, dass er die Bewegung braucht und es insbesondere genießt, kein Geschirr/ Halsband und keine Leine dabei zu tragen.
Wenn ich mit ihm nur an der Schleppleine laufen würde, würde ihm definitiv etwas fehlen. Aber die Rakete ist ja auch etwas... speziell.
-
Das in dem Video ist nicht Mal ein großer Radius, das geht viel weiter
Echt? Soweit wie in dem Video darf sich meine Hündin nicht von mir entfernen, es sei denn, sie spielt mit anderen Hunden.
-
Kommen eure Hunde gut mit der Leine klar?
Allgemein denke ich schon, dass ein Hund auch mit Leinenknast gut leben kann. Aber Lito hat ein dermaßen großen Bewegungsdrang, dass ich gar nicht wüsste, wie ich dem an der Leine befriedigen sollte...
Deswegen stand AJT hier ganz, ganz weit oben auf der Liste.
[Externes Medium: https://youtu.be/b7_qgQqNpS0]Casper kommt gut mit der Leine klar, aber er wird auch regelmäßig abgeleint.
Der Radius des Hundes im Video wäre mir viel zu groß.
-
Das in dem Video ist nicht Mal ein großer Radius, das geht viel weiter
Echt? Soweit wie in dem Video darf sich meine Hündin nicht von mir entfernen, es sei denn, sie spielt mit anderen Hunden.
Jap, zugegeben anfangs unfreiwillig. Wenns nach ihm ginge, hätte er einen Radius von mehreren 100m. Das ist also unser Kompromiss. Da er aber selbst auf die Distanz sehr gut hört, habe ich mich damit arrangiert.
Beispiel bei 0:30, und das klappt zuverlässig. Geht natürlich nicht überall. Aber wie man sieht braucht er für solche Strecken auch nur Sekunden. Dürfte er das nicht würde ihm wirklich was fehlen.
[Externes Medium: https://youtu.be/Dxwt8bP3nrI] -
Loki kommt an der Leine gut klar, mittlerweile läuft er auch öfter mal an der 8Meter Flexi. Da merkt man bei ihm dann vom Tempo her keinen Unterschied zum Freilauf, nur den Radius hätte er manchmal gern etwas größer :-)
Ich mag es zwar immer noch am liebsten wenn er frei läuft, aber das geht leider durch seinen „Gehorsam“ nicht immer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!