Der Trockenbarf-Thread
-
-
Es ist hier vermutlich schon mal angesprochen worden... aber wo?
Das Fresco Trockenbarf enthält ja sehr hohe Werte an Protein und Fett, im Vergleich zu Trofu mit einem ähnlichen Feuchtigkeitsgehalt.
Sollte man da auch zu den Menüs besser noch zusätzlich Gemüse füttern?
Oder ist das kein Problem?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Fresco Trockenbarf enthält ja sehr hohe Werte an Protein und Fett, im Vergleich zu Trofu mit einem ähnlichen Feuchtigkeitsgehalt.
Ich an deiner Stelle würde vor allem schauen, dass ich nach Proteinbedarf füttere, zumindest ansatzweise. Das ist leider auch meist der Grund, warum recht wenig im Napf landet
-
Musst du nicht. Kannst du aber, mache ich auch ab und an. Aber dann passe ich die Menge Fresco an.
Hier gibt es immer mal wieder zum Fresco entweder Gemüseflocken, Gemüse- und Reisflocken, körnigen Frischkäse, Nudeln, Reis, Quinoa, Ei usw. Eben was man gerne dem Hund geben möchte und er es verträgt und mag.
Du kannst dich aber auch von Fresco beraten lassen, der Service ist wirklich super.
-
Um mal einfach zu rechnen:
Ein Hund von 10 Kilo braucht etwa 50 Gramm Eiweiß pro Tag
Ein Futter hat 50% Protein-Anteil
Der Hund bekommt etwa 100 Gramm Futter?
Sorry, ich bin auf mathematischem Gebiet ein Totalausfall... aber das habe ich doch richtig berechnet?
-
Danke @ Dogs-with-Soul
Das Blöde ist halt wirklich, dass man nichts füttern darf, was den Blutzucker zu stark schwanken lässt.
Aber Frischkäse müsste beispielsweise gehen.
Vorsichthalber füttere ich bisher eigentlich nur TK-Gemüse zu.
-
-
Mal ein paar Fragen zu dem Fresco Trockenbarf:
- Gibt man das wirklich trocken oder muss nicht doch Wasser dazu?
- Welche Mengen brauchen Hunde von 20, 22, 26 und 29 kg am Tag? Ich blicke da nicht durch.- Muss man Öl dazu geben?
- Sind die Brocken hart oder ein bisschen weich? Werden die auch von Mäkelhunden akzeptiert?Ich suche noch ein bezahlbares Fertigbarf für den Fall dass ich mal vergesse aufzutauen oder meine Hunde in Pension müssen. Fresco erscheint mir da preislich schon mal deutlich attraktiver als Balf... aber mit den Mengen blicke ich nicht durch.
-
Um mal einfach zu rechnen:
Ein Hund von 10 Kilo braucht etwa 50 Gramm Eiweiß pro Tag
Ein Futter hat 50% Protein-Anteil
Der Hund bekommt etwa 100 Gramm Futter?
Sorry, ich bin auf mathematischem Gebiet ein Totalausfall... aber das habe ich doch richtig berechnet?
Richtig :)
Aber wieso 50g Eiweiss für einen 10kg-Hund? Mein 28kg-Hund hat einen Bedarf von 60g, mein 12kg-Hund einen Bedarf von 30g. Welche Formel nimmst du für die Rechnung?
-
Mal ein paar Fragen zu dem Fresco Trockenbarf:
- Gibt man das wirklich trocken oder muss nicht doch Wasser dazu?
- Welche Mengen brauchen Hunde von 20, 22, 26 und 29 kg am Tag? Ich blicke da nicht durch.- Muss man Öl dazu geben?
- Sind die Brocken hart oder ein bisschen weich? Werden die auch von Mäkelhunden akzeptiert?Ich suche noch ein bezahlbares Fertigbarf für den Fall dass ich mal vergesse aufzutauen oder meine Hunde in Pension müssen. Fresco erscheint mir da preislich schon mal deutlich attraktiver als Balf... aber mit den Mengen blicke ich nicht durch.
Nein, du musst kein Wasser dazu geben. Ich mache es nur, wenn ich noch Flocken dazugebe. Oder eben morgens, weil er Tabletten bekommt die ich klein mache, da gibt es dann klein gemachtes Fresco mit Flocken.
Menge ist unterschiedlich. Je nachdem mit wie viel Prozent zu rechnest. Bei deinen schlägt Fresco 1% des Körpergewichtes vor.
Die Brocken sind kaubar, also nicht extrem hart (außer die Light Variante Pute, die war hart)
Mein kleiner Hund zerkaut seine Brocken ohne Probleme
[Externes Medium: https://youtu.be/nPVG85nAJi8]Man kann sie auch recht einfach mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken, falls man es kleiner haben möchte.
Öl: sollte entweder einmal wöchentlich oder eben täglich dazugegeben werden. Ich gebe es jeden Tag :)
-
Ach da fällt mir ein, wenn du das nur hin und wieder fütterst, musst du kein Öl dran machen.
-
Ich bin davon ausgegangen, dass ein Hund 2 Gramm bis 6 Gramm Protein pro Kilo Körpergewicht braucht.
Habe ich mit 5 Gramm zu hoch gegriffen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!