Der Trockenbarf-Thread

• Ich habe eben erfolgreich 6x 250ml Einmachgläser im Aldi erhalten , mit richtig schönen Deckeln.

Ich möchte es nämlich ausprobieren und selbstgemachtes Hundefutter mit dem Thermomix "einkochen". Laut dem Buch "Hundefutter aus dem Thermomix" soll das wunderbar funktionieren und dann bis zu 2 Wochen im Kühlschrank haltbar sein. Wenn das klappt, brauche ich kein Nassfutter mehr kaufen bzw nicht immer warten bis Fresco das wieder auf Lager hat. Dann gibt es hier Trockenbarf und hin und wieder selbstgemachtes aus dem Glas :)

Uuuh, gabs dazu nicht sogar mal nen Thread? Einkochen für Hunde? Ich find's ne super Sache, interessiert mich brennend.

Ja, aber da passt es nicht hin, weil es kein richtiges "einkochen" ist. Ich hatte damals aber ein Thread dazu aufgemacht speziell eben für den Thermomix. Wenn ich das Ergebnis vorliegen habe, werde ich es dort mal posten. :)

• Neu

Hi

hast du hier Der Trockenbarf-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Aber wie wird es denn dann so haltbar? Naja, worst, ich halt die Augen offen. :)

Es wird in Einmachgläser gefüllt, fest verschlossen und dann in den Varoma gestellt. 40min, es ertönt dann ein "klacken" somit ist dann sicher gestellt, dass es sich wie beim Einkochen luftdicht verschlossen hat.

• Aber wie wird es denn dann so haltbar? Naja, worst, ich halt die Augen offen. :)

Es wird in Einmachgläser gefüllt, fest verschlossen und dann in den Varoma gestellt. 40min, es ertönt dann ein "klacken" somit ist dann sicher gestellt, dass es sich wie beim Einkochen luftdicht verschlossen hat.

Huhu Franci!

ich habe sowohl einen Thermomix als auch Erfahrung im Einkochen. :smile:

Ich würde dringend davon abraten, im Varoma einzukochen. Gerade, wenn Du planst auch fleischhaltige Gerichte einzuwecken. Die müssen im Wasser (oder im Schnellkochtopf) eingekocht werden, damit die konstate Temperatur von mind. 98° C gesichert ist. Ausserdem muss alles was Fleisch enthält mind. 90 Minuten eingekocht werden.

Botulismus ist kein wirklicher Spaß. :verzweifelt:

Ich habe es auch schon ein paar Mal gemacht, aber dann nur mit richtigem Einkochtopf und der richtigen Zeiteinstellung. Das ist wirklich wichtig, weil man (gerade bei Schraubgläsern!) den Befall mit Botulinumtoxin nicht richtig feststellen kann.

LG

Britta

• Vielen Dank für deinen Hinweis. :bussi:

Daran habe ich nicht gedacht und mich nun komplett eingelesen, vor allem wie man dem im Thermomix entgegenwirken kann. Das ist dann zwar viel aufwendiger, aber man kann sich sicher sein, dass sich keine Bakterien/Sporen bilden.

• Ich habe mal eine Tageskostenaufstellung von Fresco bei Instagram gefunden.

(Bild von http://fresco.dog )

9a5de1ef31dfcc259b62fe1c.jpg

Ich muss ehrlich sagen ich finde das alles andere als teuer (auch nicht für einen 20kg Hund). Damals als ich noch Nafu gefüttert habe war ich auch bei um die 1,20 bis 1,50€ pro Tag.

Ist eigentlich schon Betrug das so zu veröffentlichen!

Das billigste Menü (Daily) kostet 8€/kg, also für 200g sind das 1,60€ pro Tag.

Der „Witz“ ist, dass die Daily’s nicht bedarfsdeckend sind - wenn es der Rest überhaupt ist — und mit den Complete abgewechselt werden müssen, die aber 12€/kg Kosten (2,40€ pro Tag).

Dazu kommt dann noch: hochwertiges Öl und wenn der Hund nicht noch weniger im Napf haben soll: Kohlehydrate.

Aber nichtmal ohne das, mit der billigsten Version, stimmt die Tabelle oben.

• 56g kosten eigentlich 52cent,

150g kosten 1,20€,

200g kosten 1,60€,

250g kosten 2€,

etc.

Ist doch keine Kunst den Kilopreis 8€ durch 1000g zu teilen und mit 150g/200g usw zu multiplizieren.

Und dann halt noch die notwendigen Zusätze und teureren Menüs zum abwechseln.

• Fresco hat ja extrem hohe Proteinwerte: 45% complete, 44% daily,

behauptet aber, das wär nicht so dramatisch, weil die Hunde keine Prozente fressen und ein 20kg Hund nur 200g davon bekommt.

Dann rechnen wir doch mal selber:

Josera Sensiplus: Fütterungsempfehlung sehr aktiv 245g, 24% RP, Hund frisst 58,8g Protein

Lupo Sensitiv: Fütterungsempfehlung 240g, 24% RP, Hund frisst 57,6g Protein

Überflüssiges Protein wird in Energie/Fett umgewandelt und der Harnstoff muss über die Nieren ausgeschieden werden. Was die bei großer Menge belastet/schädigt.

Daher empfiehlt man für normale Hunde ein Trockenfutter mit ca 24% Rohprotein.

Wieviel Gramm Eiweiß frisst der Hund bei Fresco?

Complete Menü: 90g

Daily Menü: 88g

Das ist fast das Doppelte!

Wenn Fresco ein normales Trofu wäre, mit einer Tagesportion von 245g statt nur 200g.

Was für ein Trockenfutter wäre es dann?

Das Complete Menü wäre dann ein Trockenfutter mit 36,7% Rohprotein,

das Daily Menü wäre eines mit 35,9% Rohprotein.

Nie im Leben, würde man im Trockenfutterthread ein Futter mit so extremen Werten empfehlen!

Nicht nur von den bunten Gemüse-Fleischfotos verzaubern lassen, sondern mal nachrechnen lohnt sich!

Und sich vielleicht mal fragen: Warum Trockenbarf und nicht Trockenfutter?

Damit der Hund nicht nur eintönig braune Brocken frisst?

Damit ich die Zutaten individuell anpassen kann?

Damit ich die Qualität der Zutaten bewerten kann, bevor alles ein Brei ist?

Das alles kann man wichtig finden, oder auch nicht, aber Fresco erfüllt wirklich GAR NICHTS davon.

Und als Negativ-Bonus darf man noch im Dunkeln Tappen ob der Bedarf des Hundes an allen Nährstoffen abgedeckt ist, wenn man blind ergänzt und durchwechselt ohne zu wissen was fehlt und wieviel davon.

Toll sind wirklich nur die bunten Bildchen von Gemüse, Fleisch und Co.

Teuer ist es auch noch.

Das Forum hat ja schon viele Hypes gesehen: Wildborn, oder Dogs-with-Soul du fandest doch auch die Getreideflockenmenüs von Köbers das Non-Plus-Ultra...

aber über den Hype um Fresco kann ich, bei so vielen eigentlich informierten und kritischen Hundehaltern, nur noch den Kopf schütteln.

• Gandorf Erstmal: Danke für den Informativen Post und fürs Nachrechnen. :gut: Ich fand das wirklich interessant. Ich hab selber mal durchgerechnet und dachte mir auch, dass die Tabelle nicht stimmen kann.

Aber könntest du vielleicht ein bisschen auf die Schreibweise achten? :smile: Ich weiß nicht, warum das ein solches Reizthema für dich ist, aber wenn das jemand füttern möchte, weil er die Mittel hat und einen Hund, der es mag und verträgt, wieso denn nicht? Ansonsten kann man ja informieren, wenn einem sowas auffällt, aber einen gesamten Thread mit Usern Vorwürfe zu machen, ist doch auch nicht der Weg. Die meisten hier füttern ja eh eine bunte Mischung neben Trockenbarf, wenn ich das richtig sehe. Das Experimentieren mit Futter kann und soll ja auch irgendwo Spaß machen, Hund und Mensch. Und wenn das jemand nutzen möchte und für sich DIE Lösung darin findet, dann sei ihm das doch gegönnt.

Aufklärung ist doch toll, aber es ist schade, wenn man dann nur die Wut wahrnimmt, die darüber liegt. :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!