Der Trockenbarf-Thread
-
-
Ich hab die Werte des favorisierten Fresco-Menüs mal in einen Vergleichsrechner eingegeben und vom Proteingehalt ist es identisch mit dem Dosenfutter, was ich z.Zt. gebe.
Ist halt schwierig mit einem Diabetikerhund... Zuviele Kohlehydrate sind ganz schlecht, zuviel Fett soll sie angeblich auch nicht bekommen. Bleibt nur, den Rohfaseranteil zu erhöhen und etwas mehr Protein in Kauf zu nehmen.
ich werde es jedenfalls ausprobieren für erst mal drei Wochen. Danach kann ich hoffentlich beurteilen, ob sie satter davon wird und ob ihr Output besser wird. Momentan kommt nämlich eine ganz schöne Menge hinten wieder raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das billigste Menü (Daily) kostet 8€/kg, also für 200g sind das 1,60€ pro Tag.
Der „Witz“ ist, dass die Daily’s nicht bedarfsdeckend sind - wenn es der Rest überhaupt ist — und mit den Complete abgewechselt werden müssen, die aber 12€/kg Kosten (2,40€ pro Tag).
Die günstigen Complete Plus kosten "nur" 9,50€/kg, macht bei einem fiktiven 25kg Hund 200g zu 1,90€ täglich.
200g sind aber viel zu viel, es sei denn, der Hund bekäme absolut nichts anderes nebenher. Der Preis reduziert sich also noch mal.
Fresco hat ja extrem hohe Proteinwerte: 45%
Ich bin zwar kein Fresco-Experte, meine aber schon öfter gelesen zu haben, dass man das Trockenbarf eher mit Nassfutter als mit "normalem" Trockenfutter vergleichen soll und dass Nassfutter getrocknet auf ziemlich ähnliche Werte käme
Das hier fand ich auch ganz interessant: https://www.dogs-consulting.de…gehalt-im-trockenfleisch/
-
Ich hab jetzt mal Fresco kritisiert und mich ansonsten sehr gewundert.
Eiweiß ist als Energieträger wegen seiner Abbauprodukte nicht geeignet. Dazu wird er aber, wenn man derart im Überschuss füttert.
Letztendlich ist natürlich der Spaß bei der Hundehaltung wichtig und die individuelle Entfaltung jedes Menschen.
Die Nieren sind halt leider Organe, die nach einem Schaden nicht mehr heilen. Man kann dann durch Schonung eine weitere Verschlimmerung hinauszögern, aber besser wird es niemals wieder.
An und für sich sind die Nachteile von Fleischmast, gerade im Bereich Trockenfutter und Barf lange bekannt.
Längst bevor erste Stimmen gesagt haben, dass es in Zeiten von Massentierhaltung, Grundwasserbelastung und globaler Erwärmung nicht mehr zeitgemäß ist aus Spaß vor allem Fleisch zu füttern.
Von so einer Tabelle erwarte ich mir, dass der Hund seinen Tagesbedarf bekommt. Ich bin jemand der Leckerlis eben als Leckerlis füttert, nicht als Mahlzeitersatz, weil sie vor allem eben lecker und etwas Besonderes sein sollen und nicht ausgewogen sein müssen.
Was füttern denn die meisten als Goodie? Kauteile aus Bindegewebe (Lunge, Haut, Ochsenziemer), Frischkäse/Joghurt/Quark/Ei, oder getrocknetes Fleisch.
Das gleicht die Mahlzeiten von Fresco nicht aus, sondern verschiebt es weiter zu Lasten der Nieren.
-
Letztendlich ist natürlich der Spaß bei der Hundehaltung wichtig und die individuelle Entfaltung jedes Menschen.
Die Nieren sind halt leider Organe, die nach einem Schaden nicht mehr heilen. Man kann dann durch Schonung eine weitere Verschlimmerung hinauszögern, aber besser wird es niemals wieder.
Klar, das würd ich auch nicht infrage stellen.
Wie ist es denn dann eigentlicht mit Nassfutter? Müsste das dann nicht als reines Alleinfutter genauso schädlich sein?
Eigentlich wäre das ein spannendes Thema für einen eigenen Thread - Proteinlastige Ernährung. Ich füttere ja kein Trockenbarf, ich bin eigentlich auch aus der Trockenfutterfraktion, mittlerweile gezwungenermaßen Allesfütterer. Aber dann können die Trockenbarfer hier Trockenbarfen und in einem gesonderten Thread könnte man diese Diskussion produktiv weiterführen.
-
Was am Barfen oft kritisiert wird, beziehungsweise Schäden die sich Hunde durch Barfen zuziehen, kommt zustande weil da für die Statistik auch Hundehalter hinzugerechnet werden, die ohne eine Basis von Wissen und Ernährungsplan einfach mal Fleisch roh füttern.
Der Bedarf eines Hundes kann deutlich anders ausfallen, als das, was wir aus dem Bauch heraus raten würden.
Manche Sorten Nährstoffmangel zeigt sich auch dann erst im Blut, wenn alle körperlichen Reserven wie zB Zahnwurzeln und Knochen geplündert sind.
Beim Barfen wird daher geraten erst einmal einen Plan zu verwenden und davon nur abzuweichen, wenn man einschätzen kann, wie sich das auf die Gesundheit auswirkt.
Das erfordert halt Wissen und Rechnen, Mühe und Zeit.
Aber das oder geeignetes Alleinfutter sind halt die einzigen Möglichkeit artgerecht zu füttern und nicht nur etwas zu geben, was der Hund mal eben frisst.
Es geht ja hier im Thread um Fütterung.
Wer als Leckerli mal ein Stück Fresco oder ein Stück Trockenfleisch gibt, dann ist es halt auch nur das: ein Leckerli.
Wobei es doch aber irgendwie ein bisschen schräg ist, auf der einen Seite Trofu/Nassfu abzulehnen, und sich auf der anderen Seite davon „retten“ zu lassen, weil das Alternativfutter gerade da eine Schwäche hat:
„Ich fütter eine Mahlzeit Dose/Trofu das gleicht jeden eventuellen Mangel aus.“
Grundsätzlich verständlich, aber weiß man ob genau von dem Nährstoff, an dem es in der anderen Mahlzeit mangelt auch das doppelte oder Dreifache drin ist?
Oder ist es vielleicht der Wert, der perfekt gepasst hätte und jetzt zu wenig ist, weil nicht überdosiert?
-
-
Wie ist es denn dann eigentlicht mit Nassfutter? Müsste das dann nicht als reines Alleinfutter genauso schädlich sein?
Mit Nassfutter ist es auch sehr schwierig, etwas ausgewogenes zu finden.
-
Ich denke in jedem Thread, werden die Vor- und Nachteile eines Futters besprochen.
Ich sehe bei Trockenbarf (getrocknetes Fleisch, getrocknete Beilagen) wenn es artgerecht gemischt ist, eigentlich nur Vorteile.
Wie das bei Nassfutter ist, gehört dann eher in den Nafu-Thread. Da wird auch über solche Themen gesprochen.
Auch über Dosen mit mehr/weniger Beilagen und was man untermischen kann (frisch, Flockenmischung).
Und Hunde, für die kein Nafu passt.
Eröffne doch einen Thread, wenn du fleischlastiges Füttern debattieren willst.
Oder du folgst den Nafu/Trofu Threads, da poppt es 1-2 im Monat auf. Oder du googelst „Prey“ oder „Orijen“.
Das sind keine Synonyme für „fleischlastig“, aber die haben da das selbe Problem wie Fresco. Deswegen wird das dort vielfach erklärt.
-
Eröffne doch einen Thread, wenn du fleischlastiges Füttern debattieren willst.
Oder du folgst den Nafu/Trofu Threads, da poppt es 1-2 im Monat auf. Oder du googelst „Prey“ oder „Orijen“.
Kann sein, dass ich heute etwas dünnhäutig bin, aber ich lese in deinen Posts einen sehr abweisenden Unterton heraus (vielleicht zu unrecht), also... nein danke, ich möchte heute nicht mehr debattieren. Ich habe lediglich versucht, hier die Schärfe rauszunehmen, um die Unterhaltung um das ansonsten spannende wie umfassende Thema etwas einladender zu gestalten.
Ich geh mal mit dem Hund. Ich wünsch euch nen schönen Tag.
-
Ich finde, dass das ein sehr ernstes Thema ist, wenn man Hunde mit Extremwerten oder Mangelwerten krank füttern kann.
Mir tun die Hunde und dann auch die Halter leid, daher sag ich es deutlich.
Mir ist schon klar, dass ich hier mit heiter, euphorischen und beliebigen Aussagen mehr Herzchen bekäme.
Fresco muss sich aber nicht verantworten, wenn‘s eurem Hund schlecht geht. „Alleinfutter“ steht ja nicht drauf.
Sowas find ich unfair.
Und andere nicht zu warnen, nur damit man Herzchen kriegt fänd ich von mir auch unfair.
-
Hier geht's nicht um Herzchen. Als Hundehalterin weißt du doch so gut wie ich, dass man Erkenntnis nicht in jemanden reinprügeln kann, Sina. Ich denke, wir sind alle hier für interessanten Austausch, aber wenn man dabei unterstellt kriegt, man würde seinen Hund sehenden Auges in die nächste Klinik füttern - das ist einfach nicht förderlich. Zudem man nicht weiß, wie's dem Hund damit geht, das können wir hier über das Forum einfach nicht sagen. Ich hab nichts davon, Trockenbarf oder sonstwas zu verteidigen - ich fütter das ja nichtmal selber, hab es nie probiert. Aber Druck erzeugt halt mal immer nur Gegendruck und ich find das auch keine schöne Art, miteinander zu sprechen. :/ Wir wollen doch eigentlich alle dasselbe, oder nicht?
Jetzt stell ich meine Seifenkiste aber wirklich weg und beende hiermit auch das OT.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!