Der Trockenbarf-Thread
-
-
Doch, da steht alleinfuttermittel
Nur, zeig mir einen Hersteller, den ich dran bekomme, wenn mein Hund durch alleinfutter krank wird...weil, weiße das erstmal zweifelsfrei nach....
Ich les es wirklich aufmerksam u bin niemand der um irgendwas nen hype macht, finde das macht aber eh keiner hier
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eigentlich wollte ich mich überhaupt nicht mehr hier äußern, weil die Grundlage für eine ordentliche Diskussion überhaupt nicht gegeben ist. Da nichts außer Vorwürfe, Unterstellungen (das finde ich eigentlich das Schlimmste) und Belehrungen stattfindet (Auch einiges belehrt wird, was auf vielen anderen Seiten widerlegt wird).
-----------------------------
Daher nur fünf Punkte, zu mehr bin ich nicht mehr gewillt etwas zu schreiben:
1. Im Eingangspost steht das klipp und klar:
Bitte denkt daran: Die hier gegeben Aussagen und Tipps beruhen allein auf Erfahrungswerte. Sie sind deshalb nicht 1:1 auf jeden Hund zu übertragen. Bitte wendet euch bei Interesse an einen Barf-Ernährungsberater (viele der hier genannten Firmen erstellen einen individuellen Plan für den eigenen Hund.)
2. Zum Alleinfutter hat Fresco auch ein Statement abgegeben: https://www.fresco.dog/was-ist-alleinfutter
3. Wer denkt das mit der Deklaration "Alleinfutter" alles abgedeckt ist, liegt halt falsch und hat sich nicht informiert. Dafür kann aber keiner hier im Thread etwas.
4. Zum RP in Trockenfleisch, Barf und Kochen sowie auch Trofu/Nafu gibt es diverse wirklich gute und nachvollziehbare Seiten wo man sich schlau machen kann.
5. Ich weiß von mindestens 5 Usern plus mich hier im Thread, dass sie viel recherchieren, Pläne anfertigen lassen haben und einfach nicht wild darauf los füttern.
-
Das billigste Menü (Daily) kostet 8€/kg, also für 200g sind das 1,60€ pro Tag.
Der „Witz“ ist, dass die Daily’s nicht bedarfsdeckend sind - wenn es der Rest überhaupt ist — und mit den Complete abgewechselt werden müssen, die aber 12€/kg Kosten (2,40€ pro Tag).
Die günstigen Complete Plus kosten "nur" 9,50€/kg, macht bei einem fiktiven 25kg Hund 200g zu 1,90€ täglich.
200g sind aber viel zu viel, es sei denn, der Hund bekäme absolut nichts anderes nebenher. Der Preis reduziert sich also noch mal.
Fresco hat ja extrem hohe Proteinwerte: 45%
Ich bin zwar kein Fresco-Experte, meine aber schon öfter gelesen zu haben, dass man das Trockenbarf eher mit Nassfutter als mit "normalem" Trockenfutter vergleichen soll und dass Nassfutter getrocknet auf ziemlich ähnliche Werte käme
Das hier fand ich auch ganz interessant: https://www.dogs-consulting.de…gehalt-im-trockenfleisch/
Ich wundere mich auch immer wieder, wenn Hundehalter das beim Nassfutter nicht berechnen
Allerdings, wenn man sich nach M/Z richtet, scheint aaaangeblich eine Überversorgung mit Protein nicht so schlimm zu sein - mir persönlich wäre das auf Dauer aber nicht recht.
-
Es gibt sehr wohl wissenschaftliche Richtwerte, vor allem wenn es um Eiweiß geht und eigentlich wird das im Forum so oft durchgekaut, dass ich echt gedacht hätte, dass es ein alter Hut ist.
Um es anschaulicher zu machen: Würdet ihr täglich zwei Schitzel statt eines, 4 Curry Würste statt 2 und ein ganzes Brathähnchen statt ein halbes essen - und denken, dass es auf eure Gesundheit keine Auswirkungen hat?
Es geht ja nicht nur um 28% statt empfohlen en 24% Rohprotein, sondern gleich um 44-45%.
Der Begriff „Alleinfutter“ bringt tatsächlich die Verpflichtung mit sich gewisse Mindeststandards der jeweiligen Tierart zu erfüllen.
Daher macht es Sinn beim Hauptfutter drauf zu achten, wenn man nicht nachrechnen will.
Mir geht es nicht um Trockenbarfer im Allgemeinen, sondern wenn man neutrale Pläne hat und das Wissen um die Problematik, dann wundert ich mich, wie man sehenden Auges dem Fresco Marketing folgt.
Zumal man da nicht viel anpassen kann.
Ich frag mich sich, ob jemand die Fresco Statements mal gelesen hat: da stehen immer nur die Links, aber niemand schreibt in eigenen Worten, was ihn daran überzeugt hat.
Ich lese in den Statements nur herziehen über andere Futtermittelhersteller.
-
Also auf die Aussage "Alleinfuttermittel" kann man sich ja tatsächlich überhaupt nicht verlassen. Ich habe ja einige Zeit ein Fertigbarf gefüttert, was als ebensolches deklariert war, bis mir die Leute von Properdog erklärt haben, was dort fehlt und warum das so auf Dauer ungeeignet ist. Ich bin schon sehr froh, dass ich nun einen Plan habe an den ich mich halte und relativ sicher sein kann, dass das so Hand und Fuß hat. Ich bin wirklich nicht der geeignete Mensch dafür um selber rumzurechnen oder zu variieren.
Heute steht auf dem Plan übrigens Blättermagen und Wilddorschöl. Ersteres kann ich dem Trockenbarffütterern echt von Properdog empfehlen. Ist geruchlich überhaupt nicht schlimm und dem Hund schmeckt es.
-
-
Ich hab Dobby heute mal das Almmüsli ohne zusätzliche Flocken zubereitet, gestern auch schon. Der Hund hat seit gestern Nacht kein Häufchen mehr gemacht, die Verdaulichkeit ist also direkt um ein vielfaches besser
-
Cali frisst ja seit ca einer Woche ihr Futter auch wieder ungepimpt. Das war ja in der Läufigkeit so unser Problem - dass sie das TrockenBarf nicht so gern gefressen hat.
Also hab ich ihr nochmals dass Almmüsli angeboten - nope. Sie geht da nicht bei. Ich werd es also entsorgen. Bringt ja nichts und so viel ist es eh und je nicht mehr
-
Cali frisst ja seit ca einer Woche ihr Futter auch wieder ungepimpt. Das war ja in der Läufigkeit so unser Problem - dass sie das TrockenBarf nicht so gern gefressen hat.
Also hab ich ihr nochmals dass Almmüsli angeboten - nope. Sie geht da nicht bei. Ich werd es also entsorgen. Bringt ja nichts und so viel ist es eh und je nicht mehr
Bevors I'm Müll landet nehm ichs dir gerne ab
-
Das sind aber nur noch 250g oder so, wenn überhaupt
-
Das sind aber nur noch 250g oder so, wenn überhaupt
Das passt. TrockenBarf haben wir hier für Tagesausflüge und Urlaub immer mit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!