Der Trockenbarf-Thread

  • Hat eigentlich jemand das Almmüsli schonmal trocken verfüttert? Mir fällt nicht wirklich etwas ein, was dagegen spricht. Kann mir vorstellen, dass mein Bub das dann lieber fressen würde.

    Warum denn trocken? Man weicht es ja auf wegen dem Gemüse usw damit das nicht erst im Magen aufquellen muss. Ich meine das das nicht so gut wäre

  • Hat eigentlich jemand das Almmüsli schonmal trocken verfüttert? Mir fällt nicht wirklich etwas ein, was dagegen spricht. Kann mir vorstellen, dass mein Bub das dann lieber fressen würde.

    Warum denn trocken? Man weicht es ja auf wegen dem Gemüse usw damit das nicht erst im Magen aufquellen muss. Ich meine das das nicht so gut wäre

    Der Gedanke war, dass Trockenfutter auch aufquillt. Aufgeweicht frisst er das nicht wirklich. Trockenfutter steht hier oft den ganzen Tag und er bedient sich den Tag über an seiner Portion. Das aufgeweicht Zeug würde ich vor allem im Sommer ungern stehen lassen. Daher war der Gedanke ihm ab und zu ne kleine Tasse voll unaufgeweicht hinzustellen.

  • Naja aber das ist ja nun mal kein Trockenfutter und auch kein Fresco.


    Also ich persönlich würde es nicht einfach so geben, nicht wegen dem Fleisch, sondern eben wegen den Flocken.

  • Würde ich auch nicht machen. Wer sich schon mal ein Stück getrocknete rote Beete in die Hand gebohrt hat, weiß, wie weh getrocknetes Gemüse tun kann. :tropf: Am Zahnfleisch und der Zunge stelle ich mir das ähnlich unangenehm vor, wie kleine Knochensplitter, beim Schlucken sowieso. Außerdem pappt das Zeug bestimmt fürchterlich in den Zähnen und den Schleimhäuten fest...

  • Na, ich sehs in erster Linie so : Haferflocken isst doch auch niemand pur?

    Die kommen entweder ins Müsli, werden zu Keksen oder man macht Porridge draus. Aber keiner käme auf die Idee sich ne Hand voll direkt aus der Tüte in den Mund zu stopfen.

    Deshalb wüsste ich auch nicht warum man Hunden Flocken Futter trocken geben sollte. Geht hinten und vorne eigentlich nur eingeweicht thinking-dog-face

  • Wie wäre es mit aufquellen lassen und dann im Dehydrator oder Backofen Kekse draus machen? So als Resteverwertung statt Wegwerfen?

    Ich glaube es geht nicht ums wegwerfen soweit ich es verstanden habe. Die Frage war wohl einfach ob man Almmüsli pur geben kann ohne aufquellen lassen.

  • Wir sind gerade mit dem Wohnwagen unterwegs und ich habs heute früh nochmal aufgequollen versucht. Es ging. Mit wenig Begeisterung, aber er hat es nach kurzem Anfüttern aus der Hand doch gefressen. Werden wohl dann gelegentliche Wohnwagenrationen werden. Im Dörrautomaten gedörrtes Gemüse knuspert er übrigens tatsächlich ganz gerne. Roh bekomm ich das meiste vor die Füße gespuckt. Bei Obst ist es das gleiche. Das einzige was ab und zu mal genommen wird im Originalzustand ist ein kleines Stück Banane. Bananenchips sind allerdings nicht essbar... Komischer Hund :ka:

  • Also ehrlich? Es würde ihm ja nichts tun - wenn es unangenehm wird oder wäre, würde er es dann nicht nehmen. Bzw wenn er es trocken so viel lieber mag - ich würd es trocken hinstellen.

    Und wenn ich dann immer noch Angst hätte, dass dem Hund was passiert (wobei ich das nicht hätte, das ist für mich persönlich wirklich übertrieben, aber das soll bitte jeder machen, wie er meint), dann würde ich einfach was anderes füttern, was man auch trocken geben kann. Grad im Sommer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!