Der Trockenbarf-Thread
-
-
wirst du nicht. Ich habe es oft getestet.
Ich kann dir noch Paul und Paulina Almmüsli empfehlen.
Das Almmüsli hat die gleiche Konsistenz wie das Fitnessmüsli von Herrmanns.
Ich kann mir nicht vorstellen daß das weniger stückig hinten wieder raus kommt. Die groben Flocken werden halt null verdaut und das kommt mir nicht passend vor, oder sehr ich das falsch ?
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, daher empfehle ich P&P sehr gerne. Hier kam nichts raus was aussah wie Müsli. Ich mein auch das es Qualitativ besser ist als Hermanns. Und wie Zucchini sagt, lass es länger als nur 10min einweichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann auch das Trockenbarf von Properdog empfehlen. Wir nutzen es auch im Urlaub in der Wohnkabine. Im Alltag ist das Fleisch frisch, aber alle anderen Komponenten ebenfalls trocken von PD.
Ich hatte es noch nie, dass das nicht komplett verdaut wird.
-
Balf hatte ich auch interessant gefunden, aber zum einen soll das garstig stinken (nix fürs WoMo) und zum anderen kommen mir die angegebenen Futtermenge sehr gering vor..
Ich habe jetzt schon verschiedene Sorten ausprobiert. Am wenigsten riecht die Sorte Pferd.
Meine Hündin bekommt 100 Gramm davon am Abend.
Morgens bekommt sie weiterhin ihre Haferflocken und Hüttenkäse.
Alternativ gibt es hier auch Properdog, selbst zusammengestellt.
Bei dem Herrmanns stört mich die Zusammensetzung.
40 % Fleisch und der Rest, sprich 60 % anderes, ist nichts für uns.
-
Danke für eure Vorschläge !
Fazit meiner Testerei:
Herrmanns Fitnessmüsli (Rind):
+ lässt sich super einweichen
+ beide Hunde habens gern gefressen (wobei Balin irgendwann mäkelig wurde, aber der ist schon sehr speziell)
+ angenehmer Geruch
- hinten kommt bei beiden Hunden mehr oder weniger Müsli rauß, das Gemüse wird nicht verwertet
Fresco (Comlete Plus Rind)
+ angenehmer Geruch
+ beide Fressen es gerne, wobei ichs nicht über eine längeren Zeitraum getestet hab (für Balin als Senior wären die Brocken auf dauer unangenehm hart)
- lässt sich nur schwer einweichen (es wird schon weich, nimmt aber das Wasser nicht auf)
Paul & Paulina Almmüsli (Rind):
+ angenehmer Geruch
+ lässt sich gut einweichen
+- Dino frisst es gerne, Balin nicht (ihm war es deutlich zu krümelig)
- beide habens nicht vertragen und schwarzen, weichen Kot bekommen (Dino dann sogar richtig Durchfall)
Im ganz speziellen Fall von Balin, fallen jetzt ohnehin fast alle Trockenbarf Sorten rauß, weil er doch keinerlei (ich dachte bisher es ginge glutenfreies) Getreide verträgt. Gemerkt hab ich das bei der Hirse in Paul & Paulina, er hatte sofort wieder tränende Augen. Properdog hab ich also gar nicht mehr probiert, da ist Getreide im Gemüsemix. Und nachdem er leider auch zunehmend schlechter gefressen hat, hab ich dann auch kein Versuch mehr mit Balf gemacht.
Es nutzt also leider alles nix, ich nehm 25kg Nassfutter mit in den Urlaub
(damit bin ich dann bei Balin auch wirklich auf der sicheren Seite, das ers über einen langen Zeitraum mag und verträgt)
-
verruecktsein : hast du gesehen, daß du bei PD alle Einzelkomponenten selbst zusammenstellen kannst? Du musst nix Fertiges kaufen.
Aber egal, wenn Balin NaFu lieber frisst, dann ist die Entscheidung einfach.
-
-
hast du gesehen, daß du bei PD alle Einzelkomponenten selbst zusammenstellen kannst? Du musst nix Fertiges kaufen.
Ja, das hab ich gesehen, irgendwie hatte ich aber nicht den Nerv mich kurz vor Urlaub da reinzufuchsen.
Ich behalte das (zusammen mit BALF) mal im Hinterkopf und versuch es später vielleicht, wenn ich mehr Ruhe dafür hab.
-
Ich würd gern das Fresco Trockenbarf ausprobieren. Allerdings versteh ich den Unterschied zwischen dem Complete Plus, den Complete-Menüs und dem Daily Menü nicht so ganz, habt ihr da den Durchblick?
-
Ich würd gern das Fresco Trockenbarf ausprobieren. Allerdings versteh ich den Unterschied zwischen dem Complete Plus, den Complete-Menüs und dem Daily Menü nicht so ganz, habt ihr da den Durchblick?
Unterschied Complete Plus und Complete Menüs.
Eine Eurer meist gestellten Fragen: Was unterscheidet Complete Plus und Complete Menü?Das Complete Plus und die Complete Menüs sind zwei große Produktlinien von FRESCO. Aber was unterschiedet sie überhaupt? In unserem Complete Plus sind alle…www.fresco.dogDas Daily Menü ist nur ein Basisfutter. Es ist kein vollwertiges Trockenfutter, also kein Futter was man dauerhaft alleine füttern kann.
-
Guten Abend!
Gibt es außer Fresco eigentlich noch weitere Trockenbarf-Anbieter, bei denen man das Futter nicht einweichen muss? Ich füttere Nouska teilweise aus dem Futterbeutel, da will ich weder Nassfutter noch Frischfleisch oder eingeweichtes Trockenbarf drin haben (glaube ich, stelle mir das jedenfalls etwas schlonzig vor, auch wenn der Beutel von innen wasserdicht sein soll). TroFu scheint sich aber nicht so sehr gut mit abendlichem BARF zu verstehen...
Zu Hülf?
Dankeschön!
-
Guten Abend!
Gibt es außer Fresco eigentlich noch weitere Trockenbarf-Anbieter, bei denen man das Futter nicht einweichen muss? Ich füttere Nouska teilweise aus dem Futterbeutel, da will ich weder Nassfutter noch Frischfleisch oder eingeweichtes Trockenbarf drin haben (glaube ich, stelle mir das jedenfalls etwas schlonzig vor, auch wenn der Beutel von innen wasserdicht sein soll). TroFu scheint sich aber nicht so sehr gut mit abendlichem BARF zu verstehen...
Zu Hülf?
Dankeschön!
Da muss es doch kein Trockenbarf sein, es reicht doch einfaches Trockenfleisch?
Das würde ich dann von der Ration abziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!