Der Trockenbarf-Thread

• Hexling : meine Hunde sind bislang immer satt geworden.

Du kannst das Futter ja an Jinos Bedürfnisse anpassen.

Wenn er mehr Kohlenhydrate braucht, gibst du davon mehr.

Wenn er mehr Energie brauchst, gibst du mehr Fett.

Im Prinzip teilst du seine aktuelle Ration durch 4, dann hast du das Gewicht in "trocken".

Bei Properdog bekommst du viele Einzelkomponenten aus dem Barf Bereich getrocknet, dann stellst du selbst die Mahlzeiten zusammen.

Teste es vor dem Urlaub aus.

• Neu

Hi

hast du hier Der Trockenbarf-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hab schon im BARF-Thread gefragt, aber ich glaube hier bin ich richtiger...

wie kommen denn eure Hunde mit der doch sehr geringen Futtermenge bei Trockenbarf klar?

Ich überlege, ob das statt Dosen eine gute Urlaubsvariante sein könnte, fürchte aber, dass mir Jino den Hungertod stirbt, wenn er statt den gewohnten 725g nur um die 200g im Napf hat.. :???:

Ich weiche das Futter grundsätzlich ein und je nachdem, was ich hier habe, kommen ab und zu noch ein paar Nudeln oder Kartoffeln mit rein.

Derzeit gibt es auch immer noch Zucchini, Gurke, Salat mit rein. Findet Finja gut.

Im Moment bekommt Finja das Futter von Balf-Hundefutter.

Das wechsele ich immer wieder mit dem Trockenbarf von Properdog.

• Huhu, an die Trockenbarfer.

Ich habe das Problem, dass mein Lucifer echt ne bescheidene Verdauung hat. Er hatte einmal als Welpe und einmal als Junghund Giardien und das einzige Futter, wo mir sein Kot gefällt und man vom Gestank nicht rückwärts in Ohnmacht fällt, ist wenn er das Gastrofutter von Hills bekommt. Dauerhaft füttern möchte ich das aber nicht. Ich habe schon überlegt es nochmal mit Nafu zu versuchen, momentan bekommt er Trofu, Happy Dog Neuseeland, das passt am ehesten, hab ich den Eindruck.

Jetzt dachte ich anhand eurer Beschreibungen, dass Trockenbarf was sein könnte, hab mich mal durch ein paar von euch genannte Anbieter gelesen und da kostet das Kilo Fertig-Trockenbarf um die 26 Euro. Und laut Herstellerempfehlung sollte Lucifer 125g pro Tag(?) bekommen, er wiegt 25 kg. Das wären dann also in acht Tagen 1kg Trockenbarf, ergo 26 Euro. Damit gute 100 Euro im Monat. Kommt das hin? Finde das echt nicht wenig. Zumal ich dann ja den Zwerg mit umstellen würde. Der wiegt allerdings nur knapp 10 kg, da ist das überschaubar.

Ich wundere mich darüber, denn auf einer der Seiten heißt es, Trockenbarf füttern wäre vergleichbar mit einem hochwertigen Trofu und Nafu wäre schon oft teurer...

Vllt hat ja hier noch jemand nen großen Hund und kann da was zu sagen?

• Vllt hat ja hier noch jemand nen großen Hund und kann da was zu sagen?

Zwar keine Erfahrung mit Trockenbarf weil es mir für den 36kg Hund auch echt zu teuer war aber hast du das Lamb Pack von Vetconcept mal getestet?

Das finde ich mit 5,25€/kg noch echt in Ordnung, es ist kein großartiger Schnickschnack drin und mein futtersensibler Hund frisst es sehr gut und verträgt es bestens :bindafür:

• Vllt hat ja hier noch jemand nen großen Hund und kann da was zu sagen?

Zwar keine Erfahrung mit Trockenbarf weil es mir für den 36kg Hund auch echt zu teuer war aber hast du das Lamb Pack von Vetconcept mal getestet?

Das finde ich mit 5,25€/kg noch echt in Ordnung, es ist kein großartiger Schnickschnack drin und mein futtersensibler Hund frisst es sehr gut und verträgt es bestens :bindafür:

Ok, da gucke ich mal. Danke dir. Ich würde halt ganz gerne mal variieren, zumal Lucifers Begeisterung sich in Grenzen hält bei Trofu.

• Ich kann dir zu den Kosten nichts sagen. Meine wiegen ja etwas weniger. |)

Ich hab damit wieder aufgehört, weil der Kot recht weich und "bröckelig " war.

Das war total blöd zum einsammeln und auch mit dem langen Pofell nicht so optimal.

Beim TF idt das nicht so. Beim Nassfutter war das übrigens auch wieder ein Problem.

Ich würde also das Outputproblem auch im Auge behalten, wenn du den Versuch TB wagst.

Prinzipiell war es eine tolle Sache, weil so individuell zusammenstellbar.

Aber leider hab ich das mit dem output nicht hinbekommen.

• Ich finde, dass man recht häufig schlechtere Verträglichkeit liest. Und ja - ich finde es auch zu teuer. Man bezahlt halt den Hype (meine Meinung). Aber wenn man das Geld hat und gern ausgibt, ist ja nichts Schlechtes dran.

Ehrlich gesagt würde ich dann eher für Lucifer kochen (Rations-Check oder ggf auch Beratung via napfcheck.de - sie ist ja Vet Med für Diätetik und kann mit "sensiblem Darm" definitiv was anfangen). Ist am Ende günstiger, kann man auch einfrieren in Portionen und Kartoffeln/Nudeln/Reis und saisonales Gemüse kostet zum Glück noch nicht so viel. Bleibt nur das Fleisch, aber wenn man das nach Bedarf füttert geht das auch - denke damit bist du deutlich unter dem Preis für sogenanntes "Trockenbarf" und vermutlich ist sogar das am leichtesten verträgliche.

• Die Preise sind mega gestiegen, das war zum Start des Threads noch nicht. Da war das echt bezahlbar fand ich. Jetzt würde ich das auch nicht mehr füttern, eben weil es einfach unverschämt teuer geworden ist.

Durch den hohen Proteingehalt muss man auch schauen ob der Hund das verträgt.

• Wenn ihm das Gastrofutter von Hills gut bekommt würde ich entweder das füttern oder was sehr ähnliches. Also auf jeden Fall etwas mit Kohlenhydraten, das scheint er ja gut zu vertragen. Zumindest von dem was du schreibst.

Alternativ eben wie oben erwähnt kochen, da kann man individuell eingehen und genau sehen was vertragen wird und was nicht

• Hm, ja mit Kochen ist etwas schwieriger, weil ich ja doch viel unterwegs bin. Aber es spricht ja auch nix dagegen zuhause zu kochen und unterwegs dann das Gastrofutter zu füttern.

Dann lasse ich das mit dem Trockenbarf wohl eher sein. Ich bin ja gerne bereit Geld für meine Hunde aus zu geben, füttere ja auch sonst kein billiges Futter, aber das finde ich doch wirklich zu teuer. Bei klein Emil wäre es mir wurscht, aber zwei Hunde von denen einer so ein Schiff ist...

Nur das Gastrofutter finde ich nicht so toll und Lucifer mag es halt auch nicht so besonders gern. Fressen tut er es momentan, aber ich kann mir vorstellen wenn der Chip ausläuft und Futter einen geringeren Stellenwert bekommt, nimmt er mir das nicht mehr ab. Daher meine Experimente mit Happy Dog. Das neuseeland gefällt mir gut, er mag es auch, aber das Ergebnis ist... besser, aber nicht gut.

Danke euch, ich switsche dann mal zu Napfcheck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!