Der Trockenbarf-Thread
-
-
Ich habe viele Jahre gebarft.
Dann fing es aber an, dass die Knochen nicht mehr vertragen wurden. Es schwierig war, wirklich mageres Fleisch zu finden, die eine oder andere Sorte wurde nicht mehr so gut verwertet. Und eben immer wieder Schübe mit der Bauchspeicheldrüse.
Was ich auch interessant fand, ich habe 2018 vorm Italienurlaub einfach mal Trockenfleisch bestellt und habe das ohne vorher testen ab dem ersten Urlaubstag gegeben. Sonst hatte Finja immer die ersten zwei bis drei Tage Durchfall im Urlaub. Mit dem Trockenfleisch war das nicht so. Nach dem Urlaub habe das Trockenfleisch zu Ende gefüttert und dann wieder Frischfleisch genommen. Es hat auch da wieder nicht mehr so gut funktioniert wie vorher. Also ganz auf Trockenfleisch umgestellt und seither geht es gut.
Finja ist jetzt 8 1/2 Jahre und wenn sie es weiter so gut verträgt, wird es keine andere Fütterung mehr geben. Auch wenn ich jeden Monat über 100 Euro nur für ihr Futter ausgebe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Finde das Thema ja auch schon immer interessant. Leider ist es für uns so nicht machbar. Für 4 Hunde ist es einfach zu kostenintensiv. Da gibts sonst nur noch Tütensuppen für uns und damit wären meine Männer wohl eher nicht einverstanden
Aber ich lese gerne mit und schaue mir eure leckeren Bilder an
-
Für vier Hunde ist das wirklich heftig, da hast du Recht!
Ich habe im Januar Trockenzeug für ca. 200 Euro bestellt und bei klein Elmo reichen die meisten Sachen 9-10 Monate. Nur das Muskelfleisch und Lebermehl werde ich zwischendurch noch nachkaufen müssen.
Insofern ist es mit einem kleinen Hund gar nicht soooo teuer.
Output hat bei Elmo auch nix unverdautes drin. Im Vergleich zu NaFu und TroFu ist der Output dunkler, fester und kleinere Würstchen.
-
lese interessiert
Meine beiden fressen gern roh, aber ich habe bzgl Frost ein Kapazitätenproblem. Weiterhin hätte ich gerne ökologisches Fleisch
also Tiere, die vorher nette Lebensbedingungen hatten u so wenig wie möglich transport u Verpackung. Frostfleisch bestellen fällt für mich flach wg der umverpackung u lagerproblematik.
Hat zufällig schon jmd bei dogspartner gefragt, woher das trofleisch kommt?
-
Dogs-with-Soul : Komplett-Barfer greifen je nach innerer Einstellung auf Komplettpräparate zurück oder ergänzen gezielt.
Da scheiden sich die Geister.
Ich würde immer eher auf etwas Natürliches setzen im Futter, rein vom Bauchgefühl her.
Auch meine NEM sind alle natürlichen Ursprungs, ich bin der Überzeugung, daß sie deutlich besser wirken. (beweisen kann ich das natürlich nicht)
Und deswegen halte ich das auch bei meinen Hunden so.
------------
Ich habe mich gerade wieder draußen über Chilis Spiegelfell gefreut. Sie hat ja das glatteste Fell hier, da sieht man das am besten, bei den Rauhhaarigen fühlt man es nur, wie gut es sich anfühlt.
Haaaaach!
Außerdem war ich gerade noch auf dem Markt und habe frische Bio- Eier gekauft, denn heute ist Freitag, das bedeutet "Eiertag".
Die Eier werden auch immer zuerst verputzt. Ich glaube, für die Hunde sind die "Pansen- und Eiertage" die schönsten.
Es ist ein schönes Gefühl, wenn man die Hunde so zufrieden mampfen sieht.
(und hört)
Schmatzen und schlürfen eure Hunde auch so?
Ich habe inzwischen so einiges hier umgestellt in der Ernährung. Es gibt nur noch Kauartikel mit mir genehmer Herkunft. Es gibt keine Knabbereien mehr mit Geflügelfleisch etc. aus China/Asien, auch wenn die Hunde es lieben.
Es gibt keine Fertigkekse mehr, die eigentlich nur mehlig schmecken.
Ich habe für alles passende Alternativen gefunden, die zwar ein wenig teurer sind, aber qualitativ besser.
Und genau deswegen bin ich dankbar, daß es Foren gibt! Hier findet man immer wieder neue Denkanstöße, altes Wissen, gute Tipps etc.
-
-
Ihr schreibt einfach zu viel und zu schnell.
Petterson : ja, ich habe bei Dogspartner und Properdog nachgefragt. Beide beziehen hauptsächlich regionales Fleisch von kleinen Betrieben.
Der Thunfisch von Dogspartner ist natürlich nicht regional.
Properdog spricht sich zB gegen lange Tiertransporte aus und setzt bei einigen Sorten explizit auf Bio, wegen der multiresistenten Keime.
Die Fleischherkunft findet man dort beim "Frostfleisch", bei Dogspartner habe ich eine E Mail geschrieben und blitzschnell nett und ausführlich Auskunft erhalten.
------
Vier Hunde so zu füttern kostet mich monatlich ca. 100/120€, dazu käme eigentlich noch das frische Zeug, davon essen wir aber auch.
Mit TroFu und Dose war es ca. die Hälfte an Kosten.
-
Jetzt wollte ich, animiert durch euch, mal wieder bei Fresco ne Ladung Trockenbarf bestellen, um es wieder in die Fütterung mit aufzunehmen und da ist schon wieder die Hälfte nicht verfügbar. Was ist da eigentlich los????
-
Dogs-with-Soul : Komplett-Barfer greifen je nach innerer Einstellung auf Komplettpräparate zurück oder ergänzen gezielt.
Da scheiden sich die Geister.
Wenn man ausgewogen und abwechslungsreich barft, braucht man eigentlich keine großen Zusätze außer Seealgenmehl für Jod evtl.
So, ihr habt mich auch. Eigentlich ja eh Zucchini s Schuld mit ihrer Schwärmerei in ihrem Thread. Hab auch mal bei proberdog bestellt.
Barfe ja hauptsächlich, das werde ich auch beibehalten. Aber werde es mal als Alternative für den Urlaub testen und wenn man mal vergessen hat aufzutauen oder so. Hab das Testpaket bestellt und einmal dieses Quick and Easy Rind. Außerdem Schafffett, das kann ich ja eh zum barfen gebrauchen und Hanfmehl. Mal sehen, wie es ankommt. Sind nächstes Wochenende in Holland, da kann es gleich zum Einsatz kommen.
Finde nur schade, dass es nur Einheiten von 100 g oder gleich 1 kg gibt von vielen der Produkte. Und dann ist es meist gleich recht teuer, wenn man unterschiedliche Fleischsorten bestellen will. Naja, erst mal testen, für den Urlaubseinsatz reicht ja das Quick and Easy, wenn es hier angenommen und vertragen wird.
-
Dogs-with-Soul und datKleene : ihr müsst mir bitte unbedingt erzählen, ob eure Hunde auch so auf das Hanfmehl anspringen. Hatte echt was von Zaubertrank.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!