Golden Retriever soll abnehmen

• Klingt für mich erstmal nach zuviel Kohlenydraten.

Die sollten nicht das Problem sein, eher Kalorien und / oder Fett.

Wir füttern gerade ein Diätfutter und das hat einen "extra hohen Anteil an Ballaststoffen"... also Kohlehydrate. :tropf:

• Hier wurde strikt FDH gemacht (mit Absprache unserer TÄ) sowie etwas mehr Bewegung gemacht. Also flottes spazieren, nicht nur gemütlich, auch der Ballarm wurde ausnahmsweise mal wieder ausgepackt und wir waren sehr viel schwimmen. Drei kg in zwei Monaten hat er abgespeckt, man hätte wohl auch mehr in kürzerer Zeit geschafft, aber das tat bei uns nicht Not da er nicht übergewichtig, sondern nur am oberen Limit lag.

Das Frühstück würde ich weglassen bzw verändern, ein 5jähriger Hund braucht auch keine drei Mahlzeiten am Tag, außer es gibt gesundheitliche Gründe.

• Meine Hündin bekommt Fleisch-Gemüse-Getreide, und sobald sie mal abspecken muß, erhöhe ich einfach den Gemüseanteil. Also weniger Reisflocken, weniger Fleisch und dafür mehr gedünstetes/püriertes Gemüse. Merkt der Hund kaum, der Napf ist nach wie vor voll, und bei uns wirkt es immer ziemlich schnell.

• Klingt für mich erstmal nach zuviel Kohlenydraten.

Die sollten nicht das Problem sein, eher Kalorien und / oder Fett.

Wir füttern gerade ein Diätfutter und das hat einen "extra hohen Anteil an Ballaststoffen"... also Kohlehydrate. :tropf:

Kommt ja auch auf die Form der KH's an.

Brot und Nudeln also Weizen in unberechneter Menge sind schon Kalorienbomben.

Jeden Morgen Brot und dann noch Abends Beilage zum Futter kann schon zuviel sein.

• Stimmt, die Erfahrung hab ich bei meinen Hunde auch gemacht: es sind die Kohlehydrate, die richtig ansetzen, weit mehr als zum Beispiel Fett. Brot & Nudeln würde ich unbedingt streichen, wenn der Hund abnehmen soll.

• Ich füttere Barf, und wenn ich am Gewicht etwas drehen will, ändere ich in erster Linie den Kohlenhydratanteil. Funktioniert gut.

Daher würde ich hier auch zuallererst das Brot und die Nudeln streichen. Bei einem Hund, der alles frisst, tut das ja auch nicht weh, wenn man das durch Gemüse ersetzt.

• Stimmt, die Erfahrung hab ich bei meinen Hunde auch gemacht: es sind die Kohlehydrate, die richtig ansetzen, weit mehr als zum Beispiel Fett.

Ich kenne mich da nicht aus, deshalb will ich nicht stänkern... aber ich verstehe es eben nicht so ganz, dass dann in dem Diätfutter, das ich gerade füttere 35%-40% Kohlenhydrate als Bestandteile hat...

Dann liegt das vielleicht daran WELCHE Kohlenhydrate oder wie viele Kalorien das Essen (unabhängig von den Kohlenhydraten) hat. Aber doch nicht unbedingt an DEN Kohlehydraten so ganz allgemein.

Oder sehe ich das falsch?

• Vor allen Dingen würde ich auf zwei Mahlzeiten pro Tag runtergehen.

Ein 5 Jahre alter Hund muß keine drei Mahlzeiten pro Tag haben.

Ist die Hündin kastriert?

• Ich würde ein hochwertiges TroFu kaufen und da die vorgesehene Portion für 28kg minus 20% füttern. Eine Goldie-Hündin mit 35kg ist mMn nicht nur „ein bisschen“ zu dick... (Mein Labrador-Rüde wiegt 30kg...)

• Loras, könnte es sein, dass die Kohlehydrate in deinem Futter eher in Richtung reine Füllstoffe gehen, sowas wie Weizenkleie o.ä.? Das ist sicher was anderes als Brot und Nudeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!