Ein familientauglicher (MTB-Trail)Dog soll einziehen (Rassenempfehlung)
-
-
. Beim Hund muss das doch voll auf die Gelenke gehen?
Ja logisch, hab ich doch schon ganz zu Anfang geschrieben. Die kriegen später richtig Probleme mit den Gelenken. Kaputt gesportelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ein familientauglicher (MTB-Trail)Dog soll einziehen (Rassenempfehlung)* Dort wird jeder fündig!
-
-
. Beim Hund muss das doch voll auf die Gelenke gehen?
Ja logisch, hab ich doch schon ganz zu Anfang geschrieben. Die kriegen später richtig Probleme mit den Gelenken. Kaputt gesportelt.
Ich denke da gibt es viele andere Hundesportarten, die dem in nichts nachstehen.
-
ch denke da gibt es viele andere Hundesportarten, die dem in nichts nachstehen.
Die da wären?
-
Bin ich die (fast)Einzige, die gelesen hat, dass 40 km nicht in Stein gemeißelt sind?
Der TE sagte doch bereits mehrfach, dass er das an den Hund anpasst
-
Ja, bzw nein vor x Seiten schon und auch nicht mehr 3-4 mal
-
-
Einen guten bekommt man als nichtjäger oder nichtrettungshundler nicht
Das ist doch Humbug.....
Ein Beispiel http://www.vizsla-lebusana.de/index.html
https://www.vuv-vizsla.de/der-verein.html Ein Viertel der Verbandsmitglieder sind ohne Jagdschein, jetzt erzähl mir nicht, die haben alle keinen Hund.
-
ch denke da gibt es viele andere Hundesportarten, die dem in nichts nachstehen.
Die da wären?
Öhm Frisbee, Agility, Dogdance, Flyball .... ein Hütehund, der seine Kilometer über unwegsames Gelände rennt wird auch nicht gerade wenig belastet
-
Die da wären?
Öhm Frisbee, Agility, Dogdance, Flyball .... ein Hütehund, der seine Kilometer über unwegsames Gelände rennt wird auch nicht gerade wenig belastet
IGP, Canicross, Mondio, THS... die Liste wäre noch weiter fortführbar.
Man kann in jeder Sportart, in der es um Schnelligkeit, Sprünge, etc geht, einen Hund durch Überlastung und unsachgemäßes Training körperlich kaputt machen und zwar schneller als viele Leute glauben und deshalb passiert es ja gerade im "ich mach das nur zum Spaß " Sektor auch immer noch recht häufig.
-
Die da wären?
Flächen- oder Trümmersuche
Ich halte den TE für intelligent genug, dass er sich Gedanken darüber macht, wie das mit dem Hund gehen KÖNNTE. Und der überlegt genug ist, um sich auch auf einen Hund einzustellen. Und vielleicht auch Dinge im Laufe der Zeit anders sieht und auch mit einem Hund wächst. Deshalb ist die Frage doch überhaupt gestellt worden. Es ist eben nicht jeder ein "perfekter" Hundehalter.
Natürlich gibt es bei den Laufhunden das Thema "Jagdtrieb", das aber durchaus in Griff zu kriegen ist. Ich kenne mehr Familienhunde, die unkontrolliert jagen, als Jagdhunde. Bei diesen wird eher konsequent mit dieser möglichen Problematik umgegangen. Und jeder Hund, den ich halte, kann sich anders entwickeln als ich es möchte. Das ist so.
Die großen Laufhunde, wie etwa Francais Tricolor, sind gute und ausdauernde Läufer. Da sie üblicherweise in Meuten jagen, erfolgt auch eine Orientierung an Anderen. Was auch ein Mensch sein kann. Und ja, unser Anglo Monty hatte Spaß am Laufen. Diese Hunde werden gezüchtet, damit sie das Wild stellen. Das und die Meutezugehörigkeit kann sie zu tollen Familienhunden machen. Keinerlei oder wenig territoriale Veranlagung und sozial verträglich.
Viele Grüße
Ute
-
Man kann fast alles machen und einen Hund mitnehmen.
Hier wird ein MTB-Trail- Dog gesucht, der auch über Stunden mit den 10 und 7jährigen Kindern alleine in der Wohnung ist, wenn die Eltern arbeiten sind.
Der Border wird als gut befunden, ihr schlagt Hounds und Ridgebacks und Vizlas vor.Ich finde das Hobby passt nicht zum Familienhund.
Ich habe auch Bikejöring vorgeschlagen.
Aber ich rate dringend nochmal zu überlegen, wie der Hund in Abwesenheit von Erwachsenen betreut werden kann, wenn die Kinder des Hauses allein zuhause sind. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!