Ein familientauglicher (MTB-Trail)Dog soll einziehen (Rassenempfehlung)
-
-
... (wer will denn einen sturen Hund?) ...
Ich zum Beispiel
An Deiner Stelle würde ich mich erstmal kundig machen, ob in den von Dir bevorzugten Gebieten Leinenpflicht im Wald besteht. Findest Du bei den Regelungen der jeweiligen Kommune und im Landeswaldgesetz.Plane mit ein: Wenn Deine Trails Wanderwege kreuzen (gibts zu meinem enormen Leidwesen beim als Wanderer hier häufiger mal), dass Du mit freilaufendem Hund doppelt so aufmerksam für touristische Mitnutzer des Walds sein solltest, nicht nur fürs Wild.
Plane mit ein, dass Du den Hund nur für eine begrenzte Zeit seines Hundelebens für dieses Hobby nutzen kannst. Dass er aber im Alter trotzdem einen erhöhten Bewegungsbedarf hat, der dann eben anderweitig bedient werden muss. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ein familientauglicher (MTB-Trail)Dog soll einziehen (Rassenempfehlung)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Also wie gesagt einen Vizsla sehe ich hier so gar nicht. Einen guten bekommt man als nichtjäger oder nichtrettungshundler nicht und bei "hobbyzüchtern" ist das Wesen reines Glücksspiel und da kenne ich und auch meine Physio inzwischen weitaus mehr unsichere, die dann nach vorn gehen als wesensfeste. Und das ist mit dem Alltag nicht vereinbar.
Da die Rasse ja (in einigen Gebieten?) gerade ziemlich in ist und fleißig vermehrt wird, kann ich bestätigen, dass es da eine Menge nicht wirklich alltagstauglicher Nervenbündel auf dem Markt gibt. Ich hoffe für die Rasse, dass der Hype wieder abebbt und wieder die Züchter, die auch das Wesen im Auge haben die Oberhand gewinnen.
-
Lange ist es her, dass ich das Thema gestartet habe und vieles hat sich geändert. Ich hatte die Entscheidung des Hundes noch einmal vertagt bzw. mich dagegen entschieden, weil es einfach noch nicht passte.
Nun sind wir aufs Dorf gezogen, wo wir uns ein Haus gekauft haben. Direkt am Rande des Naturpark Harz. Letztes Jahr war es dann soweit und wir haben uns eine Australien Shepherd Hündin gekauft mit Stammbaum und allem PiPaPo. Sie entstammt einer Arbeitslinie und ist von Statur und Größe doch eher als klein anzusehen.
Sie ist jetzt ein Jahr alt und wir sind ein eingespieltes Team. Länger als 3h musste sie bisher nur in Ausnahmefällen allein bleiben.
Lese ich meinen Eingangspost habe ich so das Gefühl, dass ich den Hund als Spielzeug betrachtet habe und nicht als vollwertiges Familienmitglied. Das ist sie aber und ich gehe ganz anders damit (mit ihr) um. Wir spielen und trainieren viel, wir sind sehr oft draußen und sie kommt eigentlich überall hin mit.
Die Idee mit dem MTB fahren ist immer noch geblieben, wenngleich sich die Anforderungen doch geändert haben. Es sollen keine 40km werden, sondern eher um die 20 mit vielen Pausen drin.
Bisher ist sie aufgrund ihres Alters (15 Monate) noch nicht mit dem Rad mitgekommen und ich habe auch erst langsam mit dem Joggen begonnen. Was ich viel gemacht habe ist Obedience, sodass sie wirklich auf mich hört und im Wald auch nicht einfach abhaut, wenn wir dann unterwegs sind. Ich habe hier ein Feld auf denen immer viele Rehe sind. Dort gehe ich mit ihr hin und kann wunderbar den Rückruf trainieren. Das funktioniert hervorragend. Mit einem Stück frischen Pansen in der Hand als Belohnung ist das kein Problem.
Das ist auch ihr Futter. Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema Barfen beschäftigt und sie bekommt nur beim normalen Training Trockenfutter.
Ich werde jetzt so langsam mit dem Radtraining anfangen. Die üblichen Trails die wir fahren werden kennt sie schon alle und läuft auch mitunter sehr gut voraus, wenn wir dort lang gehen/joggen. Sie ist jetzt schon schneller, als ich das bergab mit dem MTB je sein werde, auch wenn ich das schon recht intensiv betreibe.
Normalerweise sind wir aber eher zu Fuß unterwegs und die Touren werden immer länger. Hier eine zum Brocken und zurück. Für uns Zweibeiner waren es 32km, sie ist ja immer noch hin und her gerannt, sodass hier sicher 40km zustande gekommen sind. Mit dem MTB wäre das undenkbar gewesen.
[Externes Medium: https://youtu.be/t1ReKkrrwuA]Alles in allem denke ich schon, dass ich ihr jetzt ein sehr gutes und hundetaugliches Zuhause biete.
-
Wie schön so eine tolle Rückmeldung zu bekommen!
Viel Spaß mit eurer Maus und dem Abenteuer Hund :) Manche Blickwinkel ergeben sich einfach erst, wenn man so ein vierbeiniges Wesen live und in Farbe in der Familie hat.
Viel Spaß weiterhin! Tolles Video mit viel Lebensfreude.
-
Bingo es gibt sie noch die völlig normal denkenden & alleine entscheiden könnende Hundeleute
Ein tolles Video ist das, ihr kommt mega sympathisch rüber.
Allzeit viel Freude wünsche ich euch!
-
-
super! Danke fürs Feedback!
-
Tolles Video!!!
Ich wusste gar nicht, dass der Harz soooo schön ist.
-
Hallo,
Glückwunsch zum Hund und zur gelungenen Reflexion!
Zum Thema Fahren:
Ich habe einen Aussie/Cattle Dog Mix und bin viele Jahre mit ihm gefahren, allerdings zughundsportlich.
Seine Leidenschaft zum Rennen am Rad habe ich entdeckt als er ca. vier Jahre alt war und wir ins Flachland zogen. (Davor wohnte ich in Innsbruck, wahrscheinlich für Dich ein Traum, ich käme nie auf die Idee da rumzuradeln )
Da fuhr ich einfach mal so mit ihm und merkte sofort, dass er da Bock drauf hat.
Also ordentliches Geschirr besorgt dafür, Signalkontrolle am Rad trainiert, Geschwindigkeit, Zug, Richtung etc.
Und er war richtig gut und motiviert und auch sehr konzentriert dabei. Wollte auch keine Pause oder Zwischenbeschäftigung, hat seine Geschäfte erledigt, die Aufwärmphase erlitten und dann einfach starten und run
Wir sind schon so 2-3x die Woche 15-20km gedüst, gleichmäßig flotter Galopp 25/30km/h mit Sprinteinlagen.
Das ist halt eine Trainingssache und man muss bedenken, dass da ggf auch langsam abtrainiert werden muss. Der Hund hat die Power dann.
Am Wichtigsten finde ich, dass man merkt, dass der Hund Bock hat, Gas geben will.
Und es ist schon cool und fühlt sich schnell an wenn man so vom Hund gezogen durch die Gegend braust
-
Oh, wie schön! Tolles Video!
Und willkommen hier im Harz!
-
Ohh, aus welcher Zucht kommt den eure süsse Bei mir zieht gleich auch ein working Aussie ein, allerdings als 3.Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!