Spezialfutter wegen Struvitsteinen

• Vielen Dank für den Link! Wenn ich es richtig sehe, muss ich bei selbst gekochtem Futter zwingend noch ein Vitaminpulver verabreichen?

Ich habe vorhin mit meiner TA-Praxis telefoniert und sie werden mir eine Futterempfehlung für Happy Dog ausstellen. Zusätzlich habe ich noch eine Tube Urocid Paste hier, da werde ich fragen, ob ich anstatt Spezialfutter einfach normales Futter + Paste geben kann (wir mussten in den ersten Monaten der Erkrankung Spezialfutter + Paste füttern).

Ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen, zwischendurch auch selbst gekochtest zu füttern (haben wir ja in der Anfangszeit, als noch nicht klar war, woher die Blasenentzündungen kamen) auch immer mal wieder gemacht. Nur widerstrebt mir das Vitaminpulver.

• Erfahrung: Wurde nicht vertragen. Da das, sowie die Akzeptanz bei jedem Hund anders ist, frage ich gern noch ein viertes mal, was denn deine Frage ist. Erfahrungen in welcher Hinsicht?

• @Ixabel

ich weiß ja nicht, inwieweit du Probleme hast, einfache Fragen zu verstehen. Ich hatte diese hier gestellt:

Habt ihr weitere Futterempfehlungen?

Falls ihr weitere Futtermarken empfehlen könnt, würde ich mich freuen.

Das die Akezeptanz bei jeden Hund anders ist und individuell getestet werden muss, dürfte klar sein, oder? Also daher nochmals die Frage: Kannst du mit Erfahrungen bezüglich unterschiedlicher Futtermittelmarken weiterhelfen?

• Ich möchte hier weiter berichten, da es sicherlich noch andere Hunde gibt, die dauerhaft auf eine Spezialfütterung angewiesen sind.

Gute Erfahrungen haben wir in der Vergangenheit mit Vet Concept und Medica von Fressnapf gemacht. Beides hat Cassy gut vertragen, allerdings wollte sie es irgendwann nicht mehr fressen (Trockenfutter).

Bei kompletter Nassfütterung bekam sie innerhalb kurzer Zeit sehr weichen Kot, mitunter bis zu Durchfall. Deswegen geben wir weiterhin hauptsächlich Trockenfutter.

Bosch special light hat Cassy verschmäht und nicht gefressen.

Royal Canin mochte Cassy sehr gerne, allerdings begann sie bei beiden Testfütterungen innerhalb von anderthalb Wochen zu tröpfeln (sprich, unkontrollierter Urinverlust).

Da Cassy so empfindlich auf die Futterzusammenstellung reagiert, haben wir uns schlussendlich gegen selbstzubereitetes Essen entschieden - hin und wieder mit Ausnahmen. Auch der Tierarzt hat Bedenken gegen Trockenfutter ausgeräumt, weswegen wir weiterhin Trockenfutter geben.

Nun füttern wir seit längerem Hill's. Das frisst sie sehr gerne, auch ohne Nassfutterzugabe. Nur die Futtermenge mussten wir reduzieren, da sie zugenommen hat. Ansonsten verträgt sie es super und sie mag es, deswegen bleiben wir vorerst dabei.

• Von Hills gibt es auch Urinary & Weight Care.

Auf das normale Urinary Care hat die Maus auch krass zugenommen.

• Von Hills gibt es auch Urinary & Weight Care.

Auf das normale Urinary Care hat die Maus auch krass zugenommen.

Ohhh, ganz lieben Dank für den Tipp! Das probieren wir mal aus. War doch gut, dass ich hier berichtet habe.

Fütterst du immer noch Spezialfutter?

• Ja, abends. Morgens bekommt sie normales NF. Ich war am Anfang nicht so glücklich damit, wegen Hills und RC und so.

Aber sie verträgt es gut, mag es gern und man kann halt trotzdem ein wenig drauf einwirken, dass die Struvitkristalle nicht gleich wieder da sind.

Also bleib ich halt dabei (jetzt schon seit ein paar Jahren).

Auf die Diätvariante (gibt‘s auch von RC, aber das verträgt Cassy ja nicht so recht, gell?) hat mich meine TÄ damals hingewiesen.

• Ja, da hat sie angefangen zu tröpfeln bei RC. Echt schade weil sie es echt gerne frisst.

Wir hatten Befürchtung, dass sie eine SD Unterfunktion hat. Beim Impftermin letzte Woche haben wir deshalb ein großes Blutbild inkl SD-Status machen lassen, aber da ist alles top.

Warum hattest du Bedenken wegen Hills und RC?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!