Spezialfutter wegen Struvitsteinen

• Das Übliche halt, die großen TA-Futtermerken haben ja den Ruf, sehr hochpreisig, dafür aber qualitativ eher nicht so hochwertig zu sein.

Aber was hilft es mir, wenn im anderen Futter nur bestes Bio-Fleisch drin ist, die Maus aber wieder Struvitkristalle im Urin hat?

• Ja, da kann man leider nicht wählerisch sein. Ich bin froh, dass es ihr gut geht. Sie hatte, als sie zu uns kam, nur noch Blut gepinkelt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie arg sie gelitten hat.

• Ja, da ist man einfach nur froh dass es ihr gut geht. Sie hat genug gelitten (zusätzlich dazu, dass die Polizei sie beim Vorbesitzer beschlagnahmt hat).

• Hast du auch mal Nahrungsergänzungsmittel in Betracht gezogen um den Urin saurer zu machen? Eine der beiden Katzen bekommt morgens immer ihre Tablette (die sie frisst als ob es Leckerli ist) damit ihr Urin im PH Wert saurer wird. Das bekommt sie jetzt mittlerweile seit Jahren und seitdem hatten wir da keine Probleme mehr mit. Sie hatte leider auch MIT dem Spezialfutter immer wieder Probleme und Blasenentzündungen, daher haben wir uns damit mal beschäftigt. Jetzt bekommt sie das selbe Futter wie die taube Omi und das ist für uns natürlich leichter.

Ganz vergessen was sie bekommt :Guardacid. Also das was Donna63 auch schon erwähnt hat. Wir können das hier auch empfehlen.

• Tina mit K

Vielen Dank für den Tipp. Wir hatten anfangs zum Futter extra noch die Paste dazugegeben. Da müsste ich nochmals mit dem TA sprechen, ob das als Dauermedikation geeignet ist. Man müsste dann halt auch öfters den Ph-Wert messen, damit das passt.

• Tina mit K

Vielen Dank für den Tipp. Wir hatten anfangs zum Futter extra noch die Paste dazugegeben. Da müsste ich nochmals mit dem TA sprechen, ob das als Dauermedikation geeignet ist. Man müsste dann halt auch öfters den Ph-Wert messen, damit das passt.

Ich glaube, Guardacid ist im Vergleich preiswerter als die Paste und wird von den Hunden ( und Katzen) gerne angenommen. Schmeckt wohl wie ein Käseleckerchen.

Reneel ist wohl eher dazu da, die Blasenschleimhaut wieder aufzubauen und zu schützen, die von den Struvitsteinchen verletzt wird.

• Tina mit K

Genau sprecht das am besten Mal ab. Hier hat es wunderbar funktioniert.

Bei der Katze ist es halt leider auch so ein Stressding (was Stress alles auslösen kann, ist schon erstaunlich) und wenn ich merke das sie wieder Kristalle bekommen hat, dann Schrauben wir die Dosis kurzzeitig hoch. Sie macht dann ja nicht mehr ins Katzenklo, sondern oft so kleine Tropfen irgendwo hin und da weiß man ja schon was Sache ist. Teilweise sieht man das auch wirklich im Urin. Der ist dann nicht klar, sondern so krizelig.

Meisstens reicht das dann auch schon aus, damit sich das nicht weiter entwickelt und verschlimmert.

Für den PH Test nehm ich einfach die Tests fürs Aquarium von meinem FreundxD

• Donna63 und Tina mit K

das sind ja die Tabletten, hab das mit der Paste verwechselt, die in der Tat nicht günstig ist. Die Tabletten habe ich auch da, aber die frisst Cassy nicht so. Die muss ich immer in Leberwurst einpacken und dann kann es trotzdem sein, dass Cassy die Tabletten ausspuckt.

Werde das aber lieber doch nicht mit dem TA besprechen. Der hat nämlich nur teure Tabletten da die für Cassys Größe mit 150€ im Monat zu Buche schlagen oder eben die Paste. Ich glaube, der ist nicht begeistert, wenn ich mit ihm ne günstige Tablettenalternative bespreche, die ich anderweitig kaufe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!