Eure Empfehlungen

  • Auf jedenfall keinen Hund anschaffen.

    Für die weiteren Pläne in Eurem Leben seid Ihr selbst verantwortlich. :winken:

    Weil ich dir nicht mit Respekt entgegnet bin, sollen wir uns keinen Hund kaufen? Hast du irgendwie eine kleine Persönlichkeitsstörung?

    Ne, ich glaube die hast Du in Sachen Hundehaltung. ?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Eure Empfehlungen* Dort wird jeder fündig!


    • Ist ja gut jetzt, ihr bewegt euch gefährlich nah am Rand der Nettiquette.



      Das Problem bei Kurzhaarhunden ist, dass sie relativ stark haaren und diese sich gerne überall rein piksen. Das Problem hast du bei Langhaarhunden weniger. MEn ist langes, weiches Fell wesentlich einfacher zu entfernen als kurzes.

    • Puh, also hier herrscht wirklich ganz schön schlechte Stimmung... :|


      Bisher hab ich nicht gelesen, dass sich der Threadstarter nicht bemühen möchte. Möglich, dass er sich manchmal mißverständlich ausdrückt. Möglich, dass manche etwas in den falschen Hals bekommen haben.

      Ich würde raten, den Thread hier erstmal ruhen zu lassen oder ganz zu schließen.


      Und geh hier im Forum lesen! BoriSxx Es gibt zu fast allen Themen mehrere Threads.

      Interessant sind für dich sicher Welpen- und Junghundthreads, sowie die Rasseberatungsthreads.


      Das war auch, was ich mehrere Monate vor der Hundeanschaffung getan hab. Hier rauf und runter gelesen, was ich erwischen konnte. Hat sehr geholfen! Und trotzdem geht nichts über die eigenen Erfahrungen, die man dann macht.

      Barf ist nicht pauschal so einfach zu machen, und nicht jeder Hund verträgt es. Futter ist ne Wissenschaft für sich.


      Charaktermäßig würde ich eher sowas wie einen KHC sehen. Der Dalmatiner würde doch auch passen, bei dem was geplant ist (CaniCross, Joggen etc). Vom "Nichthaaren" würd ich mich gedanklich verabschieden, wenn es nichts mit Pudel sein soll.

      Wobei es natürlich auch möglich wäre Rassen in Betracht zu ziehen, die regelmäßig zum Trimmen müßen, also Trimmfell haben. Das muss immer wieder rausgezogen werden, fällt nicht von alleine aus (bzw höchstens wenn sie im Gebüsch herumrennen, und es da hängen bleibt).

    • Uff, hab mich mal durchgewühlt. Alles in allem finde ich du klingst auf jeden Fall motiviert, wenn die Familie es auch ist und geklärt ist was passiert wenn du ihn nicht mitnehmen kannst, warum nicht?


      Was den Geruch angeht: das geht mir auch so, würde zB nie einen Retriever halten weil alle die ich kenne besonders stark nach Hund riechen. Obwohl ich den Flat Coated wunderschön und charakterlich echt klasse finde :herzen1:


      Alles in allem klingt das wirklich nach Großpudel, und ich habe beim Hundesitten gelernt: man findet schön was man liebt, und wenn es nicht gut zusammen passt ist auch der schönste Hund irgendwann nicht mehr so hübsch.

      Überhaupt hab ich sehr viel beim Hundesitten gelernt, was mir wirklich wirklich wichtig ist bei einem Hund, was mir Spaß macht und was mich langweilt oder tatsächlich richtig stört. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit zur Überbrückung für dich? Gassihund organisieren, mit dem durch Wien stromern und gucken was dir charakterlich besonders liegt.


      Ansonsten kann ich mir auch einen schon erzogenen Tierschutz-/Tierheimspaniel (zB Cocker Mix) vorstellen, bei dem bekannt ist dass nicht so viel Jagdtrieb vorhanden ist. Die die ich kenne riechen kaum, haaren wenig und wenn in langen, aufliegenden Haaren die leicht von Stoffen runter gehen und sind fröhlich, sportlich, lustig, für alles zu haben und wunderschön. Nur würde ich sicher gehen, dass das mit dem Jagdtrieb klar geht.


      Was man auch schön beim Sitten merkt: hab ich WIRKLICH Lust, bei jedem Wetter zu jeder Tageszeit rauszugehen? Bei mir ein eindeutiges ja, mir gehts nach einem Spaziergang mit Hund immer besser, egal ob es hagelt oder stürmt oder schneit. Eine Freundin hat gemerkt dass sie doch nicht so der Typ dafür ist und hat jetzt eine Katze :hust:

    • Ich finde, für einen 17-Jährigen gehst du ziemlich reflektiert an die Hundesuche heran.

      Man steht sich hier im Forum ja nicht persönlich gegenüber, da vergisst man das Alter vielleicht auch manchmal.

    • Ich würde vom Dalmatiner abraten, da die Rasse einfach anfällig für Krankheiten ist und gerne eine spezielle Ernährung benötigt.

      Das kann mit den ganzen Untersuchungen dann fix in's Geld gehen.

      Klar, kranke Exemplare kann man in jeder Rasse erwischen, aber bei einigen ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher.


      Hundegeruch ist tatsächlich häufig von Fütterung und Pflege abhängig, kann aber auch rassetypisch sein.


      Ich habe kein Problem mit meinen kurzhaarigen Hunden, es gibt Wäschetrockner, Fusselbürsten und Staubsauger.

      Dafür tragen sie weniger Dreck in's Haus als langhaarige Hunde, trocknen schneller und benötigen kein Auge darauf, ob sich irgendwo Hotspots oder Filz gebildet haben.


      Ich glaube, jede Haarvarietät hat ihre Vor- und Nachteile.


      Daß Trimmhunde nicht haaren, ist übrigens nicht wahr. Ich habe hier zwei Trimmis sitzen, die auch frisch getrimmt gut fusseln. :D


      Boris möchte ich sagen, daß ein Hund deutlich mehr Ruhe als Action braucht, um ein angenehmer Mitbewohner zu werden. Ganz besonders in jungen Jahren ist es wichtig, den schmalen Grat zwischen Überforderung und Auslastung gut zu erkennen. Ansonsten sind spätere Probleme vorprogrammiert.


      Es wird schon der richtige Hund kommen. Nur nichts vorschnell über's Knie brechen, weil Mama eingeknickt ist und unter Vorbehalt "ja" gesagt hat. ;)

    • Was wäre denn mit einem Hund aus dem Tierheim?


      In der Wiener Gegend gibts ja doch ein paar...Tierquartier, Tierschutzhaus in Vösendorf, in Bruck an der Leitha ist eines, bei Mistelbach ist eins, in Tulln sicher auch, usw.


      Vielleicht wartet dort ein passender Hund auf euch?


      Es gibt übrigens auch Hundetrainer, die einem bei der Suche nach dem passenden Hund helfen =)



      Du suchst ja scheinbar einfach einen Hund vom Typ Kumpel? Er soll mit joggen kommen (Canicross ist toll! Wollte ich mit meinen auch machen, leider haben die kein Interesse am Ziehen :muede:), bisschen Tricks und Suchspiele machen und sonst halt nett zu Familie und Freunden sein.

      Wenn Pudel dir nicht gefallen (macht ja nichts, ist nicht jedermanns Rasse, wobei sie als Begleithund in der Stadt wirklich unschlagbar sind), vielleicht ein anderer Wasserhund? Ein Lagotto oder ein portugiesischer Wasserhund? Die haben mehr Substanz als Pudel, können aber genauso rund um kurz geschoren werden, haaren also nicht.

      Trimmrassen gibt es in groß nur sehr wenige. Schnauzer und Airedale Terrier zum Beispiel. Beides finde ich nicht passend. Das sind keine netten Begleithunde. Die sind durchaus ernsthaft.

    • Also, ich sag dazu auch auf der Straße was

      an dir geht jemand mit dickem Hund vorbei und du sagst dann: Entschuldigen Sie, Ihr Hund ist zu dick. Ohne die Leute zu kennen usw ?



      zum TE: Ich bin ein Second-Hand-Hund-Fan, es gibt an der Masse Hund in den Tierheimen sicher einen, der genau zu Euch passt :nicken:. Bonnie haart zb gar nicht, unbekannte Mischung.

      Häufig riechen Hunde mit sehr viel Unterwolle, wenn man sie nicht ordentlich ausbürstet oder wenn was mit dem Futter nicht passt.

    • @Cindychill


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!