Eure Empfehlungen

  • Ich gebe nun auch mal kurz meinen Senf dazuxD


    BoriSxx Ich finde es super, dass du dich vor dem Kauf eines Hundes in einem Forum informierst. Viele Leute tun das nicht. Es ist manchmal erschreckend, wie wenig sich Hundehalter mit den Tieren auskennen, mit denen sie eigenlich zusammenleben. Den Tipp, hier einfach noch ganz viel querzulesen hast du ja bereits bekommen - das sehe ich genauso, nimm alle Infos mit, die du haben kannst.


    Was das Barfing angeht (eigentlich "barfen"): davon rate ich zunächst dringend ab. Das ist gar nicht so einfach, denn der Hund braucht natürlich mehr als nur rohes Fleisch, sondern auch einen nicht unerheblichen Anteil an Gemüse, Futterzusätzen etc. Da kann man ganz schnell ganz viel falsch machen. Wenn ihr wirklich UNBEDINGT barfen wollt, lasst euch einen Futterplan von einem Profi zusammenstellen, der direkt auf euren Hund zugeschnitten ist (Alter etc.). Das kostet etwas, aber viele Halter, die nicht richtig gebarft haben, mussten bereits hohe Tierarztkosten zahlen, da der Hund einen Mangel an irgendwas hatte.


    Zur Auslastung wurde ja auch schon einiges gesagt. Joggen gehen klingt prinzipiell gut, aber bitte niemals nicht mit einem Welpen. Die brauchen eigenlich nur ganz wenig Auslauf- es gibt so eine Fausregel "5 Minuten pro Lebensmonat". Also wenn der Hund 2 Monate alt ist, reichen dem 10-15 Minuten am Stück. Denn der muss dafür ja nochmal viel häufiger raus und das würde so ein junges Hundebaby überfordern. Es ist ganz wichtig, dem Hund auch Ruhepausen zu ermöglichen.


    Was die Rasse betrifft, habe ich an einen Labbi gedacht. Aber: die haaren definitiv und sie bringen Schmutz ins Haus. Denn die legen sich auch mal gern in jede Pfütze rein. Andererseits ist es auch schön, im Sommer mit dem Hund zu schwimmen:smile: Die gibt es wie Sand am Meer, aber das ist ja auch nicht ohne Grund so, es sind liebe Familienhunde, die ganz viel mitmachen. Wichtig wäre aber, auf die Herkunft zu achten (Züchter beim vdh).

    Und die bereits genannte Option aus dem Tierheim finde ich auch super- schaut euch doch da mal um, da gibt es ganz tolle, wunderschöne Hunde jeden Wesens=)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eure Empfehlungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi, für Österreich der ÖKV :smile:


      Für Rassetipps könntest Du ggf. nochmal beschreiben, was Du mit „energisch“ meinst 7nd wie der Hund vom Charakter her sonst sein sollte.


      Im Tierheim Gassigehen ist übrigens tatsächlich ein guter Weg, verschiedene Typen Hund kennenzulernen und zu gucken, was einem so liegt und was nicht.

    • Servus.


      Was die Ernährung angeht muss ich mich noch reinfuchsen. Hey, ja das mit dem Welpen war mir schon bekannt natürlich werde ich kein Marathon mit ihm laufen :lol:

      Hab nachgelesen das der Labrador einen sehr starken Hundgeruch hat also würde er nicht in Frage kommen.

      Tierheim kommt auch eher nicht in Frage, würde nur einen Welpen kaufen von einem guten Züchter/in

    • Schade, das Tierheim Baden soll zB sehr gut sein und kompetent beraten. Und die bekommen immer wieder mal Junghunde rein, die zB aus Zeitmangel abgegeben werden.


      https://www.tierheimbaden.at/hunde


      Oskar und Jacqueline zum Beispiel. Bis auf das Fell könnten die vermutlich passen, aber ich denke, da werdet ihr ohnehin Abstriche machen müssen, es sei denn, ihr geht echt in Richtung Wasserhund.

    • Ich kann nicht bestätigen das Retriever stinken.

      MMn stinkt kein Hund, der einfach anständig gepflegt wird, sofern er nicht krank ist.

      Wie die Pflege aussieht, muss man eben an den Hund anpassen. Einige brauchen alle 4 Wochen ein Bad, einige 2x im Jahr im Fellwechsel. (damit meine ich weder ein Bad im Fluss oder See noch meine ich damit das es reicht den Hund halt mal schnell in der Wanne mit Billigshampoo abzubrausen)

      Damit kann man auch das Haaren super in den griff bekommen.

    • Ich kann nicht bestätigen das Retriever stinken.

      Hm, ich finde schon, dass Retriever einen stärker ausgeprägten Eigengeruch haben. Für mich stinkt ein gepflegter Labbi auch nicht, aber ich kann nicht sagen, dass sie "neutral" riechen, so wie mein Mix z.B. der eben einfach nach Umwelt riecht.

    • Retriever und Ähnliche haben halt auch einfach diese dezente Fettschicht im Fell. Finde das riecht man schon, wenn man die anfasst. Mein Terrier z.B. ist im Vergleich dazu irgendwie trocken im Fell und riecht auch weniger stark. Vor allem wenn sie nass geworden sind. Also mal so zum Vergleich. Und das waren gepflegte Retriever.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!