Eure Empfehlungen

  • Wenn du in einer Großstadt wohnst, dann würde ich wirklich eine Rasse suchen, bei der eine gewisse Verträglichkeit mit anderen Hunden gegeben ist und die keinen ausgeprägten Schutztrieb mitbringt. Denn in der Stadt hast du zwangsläufig viel Kontakt mit anderen Hunden und Menschen und da kann der Alltag mit dem falschen Hund zum Spießrutenlauf werden. Also keine Gebrauchshunde, Staff und Co fällt auch eher raus (bei denen kommen halt noch Auflagen dazu, die eine artgerechte Haltung im Grunde unmöglich machen).


    In Anbetracht der Wohnsituation und der Tatsache, dass du mit Hund irgendwann ausziehen willst, würde ich auch keinen Hund nehmen, mit dem die Wohnungssuche noch schwieriger wird, als sie mit Hund eh schon ist. Also z. B. keinen Listenhund und auch keinen allzu großen Hund.


    Die "üblichen Verdächtigen", die hier meist empfohlen werden, wenn ein netter, verträglicher Hund gesucht wird, der keine speziellen Ansprüche stellt, wäre sowas wie Pudel, die kleinen Begleithunde, Kurzhaarcollie, Dalmatiner könnte auch passen, diverse gemäßigte Terrier (Westis z. B.). Die sind halt teils kleiner als gewünscht, Kurzhaar haart idR stark, der Rest muss regelmäßig geschoren bzw. getrimmt werden.


    Da müsste man überlegen, ob man Abstriche bei Größe und/oder Fell machen möchte.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Eure Empfehlungen* Dort wird jeder fündig!


    • Und weil andere Hunde auch mit nicht artgerechter (oder tierschutzwidriger) Haltung "zufrieden" sind und "ein gutes Leben" haben, ist es vollkommen ok, das auch beim eigenen Hund so zu machen, damit man sich keine Mühe geben muss oder wie? :ka:


      Sorry, ich seh bei dir mit den aktuellen Bedingungen (soll nicht haaren, ein Listi wäre cool, man geht mit der rosaroten Brille dran, wird schon alles werden...ganz bestimmt... zwei Mal täglich Gassi reicht ja auch total aus, weil andere Hunde sind damit auch glücklich...) einfach keinen Hund. Weder einen kleinen Begleithund noch irgendeinen Tierschutzhund - und erst recht keinen Spezialisten oder Listenhund.


      Mach dir noch mal richtig Gedanken über die Hundehaltung. Überleg dir, was du (abgesehen von "Puzzlespielen", Gassigehen und Joggen) mit dem Hund machen möchtest.

    • Ich habe nie gesagt das ich ihn nur 1x pro Tag rausbringe, habe von meinem Cousin erzählt wie die es gemacht haben. Artgerecht… Das ist ein ganzes Buch… Sehe sehr viele Dogos/Rottweilers usw. die man früher als Hütehunde verwendet ganz viele Hunde werden nicht artgerecht behandelt was nicht bedeutet, dass sie unzufrieden sind und ein schlechtes Leben haben.

      Doch, genau das bedeutet das.

      Nur sind Tiere unglaublich leidensfähig und zeigen es oft nicht deutlich.

      Sehr schade das auf einmal alle Tierschützer sind und zu 100 % auf Artgerecht tendieren. Sorry aber machst du die Augen auf wen du mit dein Hund mal spazieren gehst? Du bist dir bewusst, dass ich nicht der schlimmste bin, wenn ich einen mittelgroßen Hund in einer geräumigen Wohnung (120qm) mit 15qm Balkon halte, oder? Sehe sehr oft Hunde z. B. Chihuahuas und Mischlinge die dermaßen dick sind das man das gefühlt hat das sie kurz vor dem Platzen sind, der Hund ist nicht schuld der Besitzer Ja. Verstehe nicht, warum man mich jetzt als einen indirekten Tierquäler darstellen will…

    • Ne Anmerkung noch:


      Falls Du vor hast, einen Hund aus Serbien mitzubringen und da das Interesse ja auch gelisteten Rassen galt:


      Der Import von kupierten Hunden, also abgeschnittene Ohren und Rute, nach Österreich ist verboten.


      Das wird nicht ständig, aber immer mal wieder kontrolliert, also bei Hunden, die dann schon in Wien sind. Kostenpunkt wenns blöd für Dich, aber im Sinne des Tierschutzgesetzes läuft: bis zu 7.500 Euro Strafe (und ja, ich kenn tatsächlich wen, der für den serbischen Dobermann dann rund 4000 Euro Strafe wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gezahlt hat)


      Einreise eines Hundes aus Serbien (als NichtEU Drittstaat) erst mit 7 Monaten legal. Zumindest war das meine letzte Info. Die Ministeriumsseite wo die genauen Regelungen zu finden sind, funktioniert seit einiger Zeit nicht. Aber wenn, dann google mal Einreise für Heimtiere aus Drittstaaten.


      (Auch hier: jo eh. Sieht man an jeder Straßenecke, dass sich nicht dran gehalten wird. Nur wenn's wer kontrolliert, wird es eher unlustig bis teuer)

    • Sehr schade, hab mir die Community anders vorgestellt. Halte mich fern von diesem Forum werde ab jetzt nur noch mit Professionelle Züchter in Kontakt treten, falls ich Fragen habe.

    • Kann mich da nur anschließen. Die Familienkonstellation klingt zwar so erstmal gut für einen Hund, aber die anderen Äußerungen irgendwie nicht so. Vor allem sowas wie „Kunstrasen auf der Terasse“ würde ich mal ganz schnell streichen. Mehrmals am Tag runtergehen um den Hund zumindest die Geschäfte erledigen zu lassen sollte schon drin sein. Mal davon ab, dass sich Nachbarn sonst auch recht schnell über den Geruch vom Balkon beschweren könnten. Ansonsten gewinne ich hier langsam ein wenig so ein Klischeebild von wegen „junger Typ sucht krassen Hund zum Eindruck machen“. Das geht absolut nach hinten los.

    • Gibt es in Wien keine Wiesen, Grünstreifen und Bäume?? Warum braucht man da ne künstliche Wiese auf der Terasse als Hundetoilette?

      Da muss man halt seinen Hintern hochbewegen und halt ne kleine Runde laufen gehen damit sich der Hund lösen kann.

      Kannst du gern mit mein Cousin diskutieren, soll ich dir seine Nummer per pn schicken? smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyesweary-dog-face

      Ich frage dich ... auf die Bemerkung dass 2 mal am Tag rausgehen nicht reicht, sondern du auch kurze Gänge zum lösen einplanen musst, erzählst du von deinem Cousin das er das mit der Terasse so löst ... warum erwähnst du das wenn du es selber nicht so machen willst :ka: ist doch völlig irrelevant ...

    • Das ist eine professionelle Antwort.


      Sollte Dir irgendein Züchter etwas anderes erzählen, vergiss ihn.


      Das ist die Lage in Wien.


      Ich wohn hier schon ne Weile, ich kenn die serbische Community, sehe tagtäglich, woher die Hunde kommen und was da alles schief läuft und ich hatte nen Kampfhund.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!