Eure Empfehlungen
-
-
Himmel, es wurde doch nie geschrieben, dass er nen Pitbull aus Serbien haben will, der auf die Terasse pinkeln soll und sonst nix tut außer eindrucksvoll ausschauen.
Das geplante Programm ist viel.
Wenn er zudem kleine Löserunden bekommt und BoriSxx noch in den Hundehalteralltag reinfindet, wird er schon merken, wo er noch was anpassen kann.
Mit ca 2h am Tag Spaziergang oder qx davon Joggen, bissi Nasenarbeit zu Hause und dazwischen zum lösen raus, wird ein Hund sicher glücklich.
Rassen wurden genannt, Vor- und Nachteile auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann mich da nur anschließen. Die Familienkonstellation klingt zwar so erstmal gut für einen Hund, aber die anderen Äußerungen irgendwie nicht so. Vor allem sowas wie „Kunstrasen auf der Terasse“ würde ich mal ganz schnell streichen. Mehrmals am Tag runtergehen um den Hund zumindest die Geschäfte erledigen zu lassen sollte schon drin sein. Mal davon ab, dass sich Nachbarn sonst auch recht schnell über den Geruch vom Balkon beschweren könnten. Ansonsten gewinne ich hier langsam ein wenig so ein Klischeebild von wegen „junger Typ sucht krassen Hund zum Eindruck machen“. Das geht absolut nach hinten los.
Wo habe ich geschrieben dass ich das vorhabe mit meinem Hund? Wollte euch lediglich nur erzählen wie es einer von meinem Cousin getan hat? Hätte euch wahrscheinlich nicht erzählen dürfen das ich ein serbischer Landsmann bin da viele Vorurteile kommen wie man sieht.
-
Ne Anmerkung noch:
Falls Du vor hast, einen Hund aus Serbien mitzubringen und da das Interesse ja auch gelisteten Rassen galt:
Der Import von kupierten Hunden, also abgeschnittene Ohren und Rute, nach Österreich ist verboten.
Das wird nicht ständig, aber immer mal wieder kontrolliert, also bei Hunden, die dann schon in Wien sind. Kostenpunkt wenns blöd für Dich, aber im Sinne des Tierschutzgesetzes läuft: bis zu 7.500 Euro Strafe (und ja, ich kenn tatsächlich wen, der für den serbischen Dobermann dann rund 4000 Euro Strafe wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gezahlt hat)
Einreise eines Hundes aus Serbien (als NichtEU Drittstaat) erst mit 7 Monaten legal. Zumindest war das meine letzte Info. Die Ministeriumsseite wo die genauen Regelungen zu finden sind, funktioniert seit einiger Zeit nicht. Aber wenn, dann google mal Einreise für Heimtiere aus Drittstaaten.
(Auch hier: jo eh. Sieht man an jeder Straßenecke, dass sich nicht dran gehalten wird. Nur wenn's wer kontrolliert, wird es eher unlustig bis teuer)
Sehr schade, hab mir die Community anders vorgestellt. Halte mich fern von diesem Forum werde ab jetzt nur noch mit Professionelle Züchter in Kontakt treten, falls ich Fragen habe.
Dass die Reaktion auf den zitierten Beitrag kommt kann ich nun so gar nicht nachvollziehen
Aber ist ja wie so oft, sie wollen es einfach nicht hören ...
-
Doch, genau das bedeutet das.
Nur sind Tiere unglaublich leidensfähig und zeigen es oft nicht deutlich.
Sehr schade das auf einmal alle Tierschützer sind und zu 100 % auf Artgerecht tendieren. Sorry aber machst du die Augen auf wen du mit dein Hund mal spazieren gehst? Du bist dir bewusst, dass ich nicht der schlimmste bin, wenn ich einen mittelgroßen Hund in einer geräumigen Wohnung (120qm) mit 15qm Balkon halte, oder? Sehe sehr oft Hunde z. B. Chihuahuas und Mischlinge die dermaßen dick sind das man das gefühlt hat das sie kurz vor dem Platzen sind, der Hund ist nicht schuld der Besitzer Ja. Verstehe nicht, warum man mich jetzt als einen indirekten Tierquäler darstellen will…
Zum Fettgedruckten: das liegt daran, dass du dich hier in einem Hunde-(Fach)Forum befindest. Hier sind Hundesportler, -Trainer, Tierärzte und und und vertreten, die FÜR ihre Hunde leben. Da wird geguckt, dass der Hund ein möglichst gutes Leben hat.
Also ja, ich bin gerne "auf einmal" Tierschützer, weil ich sicherstellen möchte, dass mein Hund artgerecht beschäftigt wird
Das bedeutet nunmal auch, dass ich 3x täglich mit den Hunden rausgehe, mit dem Rüden zum Training gehe und Sport mache - und mich ans Tierschutzgesetz halte...
Die Größe der Wohnung ist für die Hundehaltung übrigens vollkommen irrelevant Ich wohne mit zwei mittelgroßen Hunden auf 60 m², unser Hauptaufenthaltsraum ist das 25 m² große Wohnzimmer. Die Alte liegt fast die ganze Zeit in ihrer offenen Box und pennt, der Große liegt bei mir aufm Sofa und - oh Wunder - pennt auch. Die wären auch auf 20m² Wohnfläche glücklich.
Warum? Weil sie draußen beschäftigt werden und sich hundegerecht bewegen dürfen.
Warum du deiner Meinung nach indirekt als Tierquäler dargestellt wirst?
Weil dir offenbar das Verständnis für Hundebedürfnisse fehlt. Und allmählich zeigt sich auch, dass dir - sorry, not sorry - auch die entsprechende Reife für die Hundehaltung fehlt... erklärt man dir, warum etwas nicht gut ist oder warum ein Hund jetzt gerade nicht zu dir passt, wirst du bockig und frech.
-
Kann mich da nur anschließen. Die Familienkonstellation klingt zwar so erstmal gut für einen Hund, aber die anderen Äußerungen irgendwie nicht so. Vor allem sowas wie „Kunstrasen auf der Terasse“ würde ich mal ganz schnell streichen. Mehrmals am Tag runtergehen um den Hund zumindest die Geschäfte erledigen zu lassen sollte schon drin sein. Mal davon ab, dass sich Nachbarn sonst auch recht schnell über den Geruch vom Balkon beschweren könnten. Ansonsten gewinne ich hier langsam ein wenig so ein Klischeebild von wegen „junger Typ sucht krassen Hund zum Eindruck machen“. Das geht absolut nach hinten los.
Wo habe ich geschrieben dass ich das vorhabe mit meinem Hund? Wollte euch lediglich nur erzählen wie es einer von meinem Cousin getan hat? Hätte euch wahrscheinlich nicht erzählen dürfen das ich ein serbischer Landsmann bin da viele Vorurteile kommen wie man sieht.
Och bittte nicht die Rassismuskeule ... es ist hier allen völlig schnurz ob du aus Serbien, aus Russland, Norwegen kommt oder deutscher Staatsbürger bist ... interessiert hier wirklich null und niemanden.
Wäre mir auch n Wunder wo du das nu rausliest.
Es geht um den Hund und wie gesagt warum erwähnst du das, wenn du nicht mit dem Gedanken spielst das das ja so in Ordnung ist ...
-
-
@bonitabc
Nein, aber der Staffordshire Bullterrier steht auch zur Debatte.
Da Welpen in Österreich nicht mehr von privat inseriert werden dürfen, die paar noch existierenden Züchter aber kaum an Ersthalter aus Wien abgeben, ist der gangbarste Weg ausländischer Züchter oder wen kennen, der wen kennt.
Ob Boris das so macht, weiß ich nicht. Ich seh nur, dass halb Wien es so macht.
Und ich bin mittlerweile echt lieber vorbeugend direkt, als das Elend dann in der Hundezone ums Eck zu erleben, bis der Hund mit spätestens 3 dann verschwindet.
So schaut's aus. Ob hier auch, obliegt Boris selbst.
-
Also ich seh bei euch - dritter Stock, Mietwohnung, Auszug in den nächsten Jahren und Hund soll mit, Innenstadt mit viel Hunde- und Menschenbegegnung, erster eigener(!) Hund - auch eher was kleines.
Wieso soll er denn über 55cm groß sein? Nur wegen der Optik?Kleine Hunde sind praktischer, du findest eher ne Betreuung und sie sind günstiger im Unterhalt. Auch ein Punkt, wenn er während Ausbildung/Studium mit soll. :)
-
Och bittte nicht die Rassismuskeule ... es ist hier allen völlig schnurz ob du aus Serbien, aus Russland, Norwegen kommt oder deutscher Staatsbürger bist ... interessiert hier wirklich null und niemanden.
Wäre mir auch n Wunder wo du das nu rausliest.
Es geht um den Hund und wie gesagt warum erwähnst du das, wenn du nicht mit dem Gedanken spielst das das ja so in Ordnung ist ...
Habe das erwähnt da jemand meinte, das ein Hund mehr als 2 Spaziergänge an Tag braucht und wir gar nicht mit dem Gedanken spielen sollten einen Hund zu unseren Familienmitglied zu machen, wenn wir ihn ''nur'' 2x am Tag rausbringen können. Jemand meinte ich will mit einem Pitbull Eindruck schinden, deswegen tendierte ich auch zu einem gefährlichen Dalmatiner zuerst... LOL
-
Bei den Professionellen Züchtern dann bitte eher im VDH und co gucken und nicht so bei Ebay Kleinanzeigen im Hinterhof für 150€.
Ich glaube, der heißt in Österreich anders
-
Tach Boris.
Dem Hundeforum ist es ziemlich wurscht ob du Serbe, König von Sonstwas oder ein Alien bist. Hier tummeln sich Hundeprofis, die Dir aufzeigen, was mit nem Hund in der Großstadt geht, oder eben auch nicht.
Nimm diese Ratschläge einfach an und verfall nicht in eine Antihaltung. Die Leute hier wollen Dir nix Böses...
Ich bin übrigens Polin und habe mir häufiger schon kompetenten Rat gesucht im Forum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!