Was zählt als Sozialkontakt? (Definition)
-
-
Wenn man als erwachsener Hund nicht spielen mag - und sich gegenseitig die Gerüche "wegzuschnuffeln" als unhöflich gilt - halte ich das, was du beschreibst, für angemessenen Sozialkontakt.
Nuja, bei unseren hab ich die Gelegenheit so ähnliche gemeinsame Aktionen zu beobachten und finde, dass sie dabei durchaus aufeinander reagieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was zählt als Sozialkontakt? (Definition)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Klar ist das Sozialkontakt. Hunde können so feine Signale senden, das fällt uns Menschen nicht mal auf.
Ist glaube das ist wie beim Menschen : Es gibt Leute die quasseln einen voll und haben trotzdem nichts gesagt. Und es gibt die anderen mit denen sitzt man still zusammen am Strand und hat ganz ohne Worte alles erklärt.
Für mich ist Gassi mit ruhigen Hunden, die einfach nur nebenher schnüffeln wertvoller als ein wildes Spiel.
-
Klar ist das Sozialkontakt.
Ist glaube das ist wie beim Menschen : Es gibt Leute die quasseln einen voll und haben trotzdem nichts gesagt. Und es gibt die anderen mit denen sitzt man still zusammen am Strand und hat ganz ohne Worte alles erklärt.
Sehr schön formuliert. Wahrscheinlich gibt es auch sehr unterschiedliche Kommunikationscharaktere.
-
Dieses "Du bis gar nicht da" ist ja eher auch ein Agreement "Ich tu Dir nix, Du tust mir nix".
Und ein ganz anderes Ignorieren wie den anderen niederwalzen, während der schon ein Leuchtschild hoch hält mit "Hör auf".
Ein letztlich viel Positiveres.
-
Dieses "Du bis gar nicht da" ist ja eher auch ein Agreement "Ich tu Dir nix, Du tust mir nix".
Und ein ganz anderes Ignorieren wie den anderen niederwalzen, während der schon ein Leuchtschild hoch hält mit "Hör auf".
Ein letztlich viel Positiveres.
Für unsere Verhältnisse auf jeden Fall. Beide Tiere sind dabei auch entspannt.
Ich will gar nicht wissen welches Leuchtschild da normalerweise über uns schwebt ?
-
-
Herr Blond hat jede Woche Sozialkontakt mit den Jungs von persica. Da wird gemeinsam angeleint Gassi gegangen, hintereinander her geschnuppert und das war's. Das ist Sozialkontakt und es tut dem Blondling gut. Mehr Kontakt gibt es für ihn selten mit anderen Hunden. Spuk ist die einzige Ausnahme, bei dem wird auch mal Körperkontakt geübt. Auch sich gegenseitig einig zu sein, dass man sich ignoriert, kann wertvoll sein.
-
Herr Blond hat jede Woche Sozialkontakt mit den Jungs von persica. Da wird gemeinsam angeleint Gassi gegangen, hintereinander her geschnuppert und das war's. Das ist Sozialkontakt und es tut dem Blondling gut. Mehr Kontakt gibt es für ihn selten mit anderen Hunden. Spuk ist die einzige Ausnahme, bei dem wird auch mal Körperkontakt geübt. Auch sich gegenseitig einig zu sein, dass man sich ignoriert, kann wertvoll sein.
Er hat sich in der Zeit, die wir zusammen laufen, auch wahnsinnig zum Positiven hin verbessert! Soviel entspannter geworden für seine Verhältnisse! Aber auch Dexter hat dadurch viel gelernt
-
Sinas Sozialkontakte sehen i.d.R. so aus:
Wir treffen einen ihr bekannten Hund, Sina schaut ihn kurz an (wenn sie ihn nicht gleich komplett ignoriert), lässt ihn links liegen und wendet sich stattdessen seinem Besitzer zu um ein Leckerlie abzustauben. Hatten wir gerade wieder bei der Morgenrunde.
-
Hunde kommunizieren auch, wenn sie sich sehen. Ich bin mal mit Casper in einem unübersichtlichen Gebiet gelaufen. Auf einmal kam ein großer unangeleinter Hund (Schäferhundmix meiner Meinung nach) und stand ca. 2m vor Casper. Casper wiegt 4kg... mir ist fast das Herz stehengeblieben.
Beide Hunde haben sich angesehen. Gefühlt dauerte es ewig, aber es waren wohl eher so 20-30 Sekunden, vielleicht etwas länger. Beide Hunde drehten sich dann um und jeder ging seinen Weg.
Da war kein Schnüffeln, Knurren, kein Zähne zeigen, kein Kamm. Ich hab ehrlich gesagt gar nicht gesehen, dass sich da irgendwas getan hat. Sie standen da und schauten sich an. Für mich war das ziemlich eindrucksvoll und ich war heilfroh, dass es so endete.
-
Für mich ist ein "sich ignorieren" kein sozialkontakt. Da meine Hunde aber auch keinen bock auf andere haben und spielen schon dreimal nicht, ist das auch alles an kontakt was sie haben und es geht ihnen damit nicht schlecht also wird es wohl seine Berechtigung haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!