Umstellung Fütterungszeiten

  • Hallo :-)


    Wir haben unseren Berner Sennenhund Rüden (6 Monate) letzte Woche von 3 auf 2 Mahlzeiten umgestellt.

    Er bekommt gegen 6:30Uhr 250g TroFu und gegen 18 Uhr nochmal die gleiche Menge. 100g gibt's fürs tägliche Training über den Tag verteilt.

    Vorher hat er mittags noch eine Portion bekommen und dementsprechend morgens und abends weniger.


    Allerdings muss er seit dem morgens immer ganz dringend sein großes Geschäft - am Wochenende schafft er es auch nicht länger als 7 Uhr, vorher war 9 Uhr kein Problem.

    Außerdem drückt jetzt auch das zweite große Geschäft schon um 9 Uhr - vorher war's kein Problem mit der Gassirunde bis 11 Uhr zu warten.


    Hat jemand eine Idee, wie man die Fütterungszeiten und -mengen so anpassen kann, dass es sich morgens nicht mehr so "staut"? Oder legt sich das vielleicht nach ein paar Tagen/Wochen, wenn der Körper sich an die neuen Futtermengen und -zeiten angepasst hat? Ich wäre über jeden Rat und jede Erfahrung sehr froh! :)


    Und bevor der Rat kommt, wieder auf 3 Mahlzeiten umzustellen: Uns wurde geraten, die Mahlzeiten ab 6 Monaten zu reduzieren und wir haben diesen Hinweis dankend angenommen, da es auch später einfach besser in unseren Alltag passt und nicht immer mittags jemand vor Ort sein wird. :) Darum wollen wir möglichst bei den 2 Mahlzeiten bleiben. Nur vorab zur Info. hugging-dog-face

  • 600 gr Trockenfutter für n Bernersennenhund, der nicht ausgewachsen ist? Das kommt mir extrem viel vor ?


    Ist der denn noch im Normalgewicht?

  • Ich würde spätabends noch mal richtig rausgehen, dass er alles erledigen kann oder später füttern.


    Meine erwachsenen Hunde bekommen 2x am Tag Futter. Irgendwann, so wie es passt und ich zuhause bin. Manchmal schon abends um sieben, manchmal um elf. Das hat bei uns keine Auswirkung darauf, wann sie morgens raus wollen.

  • Wie oft muss denn Dein Hund am Tag Kot absetzen?


    Ich würde die Fütterungszeiten einfach nach hinten verschieben.

    Man muss das einfach ausprobieren, wie es besser geht.


    Dass man ab einem gewissen Alter auf zwei Mahlzeiten umstellt, finde ich auch in Ordnung so.

  • Füttere halt noch 2-3 Monate 3 Mahlzeiten und wenn du dann auf Adultfutter umstellst, stellst du auf 2x um.


    Was genau fütterst du denn für Futter? Mir kommt das auch viel vor.

    Wieviele Haufen macht der Hund am Tag?

  • Also erstmal zur Menge des Futters: das ist die unterste Grenze der Vorgabe ? wir rechnen mit 50Kg Endgewicht. Er hat Idealgewicht und ist eher schlank :-)


    Er macht 3-4 Haufen... Füttern Josera Kids, weil er vorher bei Bosch Maxi Junior immer so gepupst hat und NOCH MEHR Output hatte. Wollen aber so ungern schon wieder das Futter umstellen ? haben wir aber auch schon in Betracht gezogen. Allerdings sagt man ja auch, dass große Hunde eh mehr Output haben und sich das mit der Zeit auch noch gibt ?


    Dann werde ich die Zeiten Mal bisschen nach hinten schieben und gucken was sich tut :) ich fand es nur so einen krassen Unterschied zu vorher, wann er morgens muss.

  • Find es aber gut zu wissen dass ihr das Gefühl habt es wäre zu viel Futter ? ich hab immer wieder Angst es sei zu wenig... Zumindest tut Durin immer so, als würde er nie etwas zu Essen bekommen ? ?

  • Futtermenge finde ich gar nicht soo viel. Myles bekommt 120-150g TF täglich und noch Leckerlis daneben. Endgewicht wird so um die 10kg rum sein. Ich hab ihn schon länger auf 2x täglich umgestellt und bei ihm dauerte es einen Moment, bis es sich eingependelt hat.

  • Wir waren letztes Jahr zusammen mit drei bernersennen im Urlaub - das was da an Haufen am Tag raus kam bei EINEM Hund, haben meine beiden Aussies zusammen in drei Tagen produziert. (liegt in dem Fall sicher auch an der Qualität des Futters)


    Beim älter werden hat sich das bei Layla auch noch mal verändert und ist viel weniger geworden.

    Wegen Umstellung des Futters würde ich mir nicht so Gedanken machen. Wenn du was anderes ausprobieren willst, dann mach das doch. Die kommen damit schon klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!