Die Sache mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand...

  • Wir trainieren bei jeder Hundebegegnung sehr fleißig an unseren kleinen LeinenpöbelProblem.

    es gibt Höhen und Tiefen, aber insgesamt machen wir sehr gute Fortschritte. Es ist eine Mischung aus Click für Blick und zeigen und benennen. Allerdings frisst Foxi mir dabei beinahe die Hände.

    Vorneweg: sie KANN Impulskontrolle. Sehr gut sogar. Die kann einem auch die Leckerlis super zärtlich aus den Fingern lutschen. aber beim Leinenpöblen ist ihre Erregungslage so hoch *), dass sie praktisch alles in der Richtung vergisst und mir praktisch die Finger weg frisst.

    Da ich aber blöderweise doch sehr an meinen Fingern hänge und es manchmal auch wirklich sehr weh tut, würde ich das gerne abstellen... Aber wie? Schimpfen kommt in dem Moment nicht für mich in Frage, da sie ja alles richtig macht. Sie wendet sich mir zu schaut mich an und pöbelt nicht, weshalb sie ja dann auch eine Belohnung bekommt.

    Belohnung aus der Tube ist auch keine Alternative, da die dann fast die Tube mit frisst, und die Belohnung für dieses Training auch nicht hochwertig genug ist.

    Weniger hochwertig belohnen ist auch nicht drin.

    Gibt es Stahlkappenhandschuhe?


    *) nicht immer... Wir machen wie gesagt große Fortschritte. Sie ist schon sehr oft in der Lage von mir abzusitzen und die Belohnung dann auch langsam zu nehmen.

  • Ich sehe, ich habe die eigentliche Frage vergessen... Gibt es eine Möglichkeit einem Hund beizubringen dass er auch bei sehr sehr großem Stress nicht die ganze Hand mit frisst?

  • Kann sie fangen? Oder könntest du die Leckerchen vom Boden suchen lassen?



    Meiner Erfahrung nach lässt das Grobe nur mit sinkendem Erregungslevel nach. Das ist jetzt leider nicht hilfreich. |)

    Einfacher sind da die Hunde die immer grob sind; das kann man gut abtrainieren. Aber wenn der Hund eigentlich weiß wie es geht und sich nur nicht beherrschen kann ist mEn Training zwecklos.

  • Ich sehe, ich habe die eigentliche Frage vergessen... Gibt es eine Möglichkeit einem Hund beizubringen dass er auch bei sehr sehr großem Stress nicht die ganze Hand mit frisst?

    Ich habe bei meinem Hund die Belohnung zwischen

    Mittel -und Ringfinger gesteckt und festgehalten

    Faust geballt und möglichst unpraktisch hin gehalten


    Wer dann versucht möglichst schnappgierig zu sein schafft es nicht :D


    Kommt Hund nur vorsichtig ans Ziel

    Sonst war das auch eher schnapps ohne Rücksicht auf Verluste

    Und kauend weiter pöbeln

  • Vielleicht kannst du dir das Leckerli zwischen die Finger klemmen und es dem Hund damit quasi mit der flachen Hand geben? Da kann der Hund nicht so gut rein beißen wie in die Finger |)


    Abtrainieren ist denke ich schwierig, wenn das nur an der hohen Erregungslage liegt.

  • Im fangen sieht sie nicht so wirklich den Sinn... Warum etwas fangen, wenn man es auch vom Boden aufheben kann?

    In der Situation vom Boden aufsammeln lassen ist mit fünf Hunden an der Leine irgendwie ein ziemlich chaotischer Vorgang... Ich hatte ja befürchtet, dass daß Ich mich einfach von einem oder zwei Fingern trennen sollte. Das wäre dann auch Barf der Extraklasse

  • Ach, da ist Foxi nicht so zimperlich... Sie frisst auch im Fall der Fälle meine ganze Faust mit . Habe ja noch eine andere....

  • Ich habe auch direkt an diese Fleischerhandschuhe aus Kettengliedern denken müssen.


    Bei so gierigen "Grabscherhunden" gebe ich Futter nur auf der flachen Hand.

    Reagiert Foxi denn auf einen Schmerzlaut von dir? Beisshemmung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!