Die Sache mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand...

• Finger gebrochen oder gequetscht oder Finger ab - was ist besser?

Ab ist mit Handschuh nicht schlimm

Steckt noch, musst nicht suchen... ;)

Ich denke es zeigt keinen Sinn

Eine Lösung zu suchen das man unverletzt bleibt

Sondern eher eine Lösung zu finden

Das der Hund klar wird und ansprechbar

Futter scheint dann so erstmal keine zu sein

• Na ja,

dann gäbe es nur noch die Möglichkeit, viel früher zu reagieren :ka:

Man weiß ja, daß Foxi so reagiert, bzw. reagieren wird.

Also schon viel früher agieren, wo sie noch "ansprechbar" ist, und somit auch nicht in diese "Schnapp-nach-alles-Phase" reinkommen gelangen kann.

Sagt sich zwar leichter, als es getan ist, weil ja im Alltag nicht alles so einfach üben läßt, wie auf einem Platz unter Trainingsbedingungen - ich weiß.

Aber das wäre eventuell trotzdem für Dich ein Ansatz.

Du siehst ja die Leute mit den Hunden kommen, und fängst schon lange vorher an, Foxi speziell "vorzubereiten".

Eventuell fährt sie dann nicht so hoch - bis auf wenigen Ausnahmen, die dann immer wieder mal vorkommen könnten? :denker:

• Hatte ich schon geschrieben

Da hat es den rest am handy abgeschnitten. Der Vorschlag sollte lauten: Mit der Futtertube die Belohnung auf den Boden schmieren. Aber wenn Leckerlie suchen lassen keine Option ist, ist das bestimmt genauso unpraktisch.

• Da Sina vor lauter Gier auch immer die Finger mitfrisst, halte ich ihr das Leckerlie mit der flachen Hand hin und ich sag das auch immer gleich dazu wenn ihr unterwegs jemand was geben möchte.........wenn ich es nicht vergesse. :hust:

Falls ich es vergesse und derjenige dann mit "auuuuuuu" und Handschütteln fertig ist, dann merkt er es sich auf jeden Fall und denkt beim nächsten Mal von selbst daran. :D

• genau, prophylaktisch schneller sein

Und vielleicht wenn der Hund eher wie ferngesteuert

Zwanghaft reagiert

Ich das nicht anders steuern kann

Dieses "zuschnappen" noch ein wenig erweitere

Hier hat hund inhaliert das schnapp und happ

Einen Kreisel und Sitz und tazz braucht

Klappt nicht immer,

Aber öfter als schnapp für mich unangenehm wird

Besseres Timing und kluges Management bei mir

ist aber eher die goldene Strasse

War echt blöd für mich selbst ruhig sein

Leckerchen gut positionieren

Nach dem ich Hund und mich positioniert habe

Nur Stress

Mit der Zeit und Energie kann man auch eine

Schlauere Lösung finden

Wenn man die alte Idee erstmal aufgibt

• Charlie ist da auch so eine Schnappschildkröte.

Was recht gut funktioniert:

Flache Hand und das Leckerlie mit dem Daumen in der Handfläche festklemmen. Dann die Hand mit den gestreckten Fingern von oben zum Hund halten. Zumindest Charlie schnappt dann nicht die ganze Hand sondern versucht das Teil mit der Nase, da raus zu popeln.

Wenn es dumm läuft könnte er natürlich den Daumen schnappen, hat er bisher aber nie gemacht.

Ein Trainer meinte mal, ich solle die ganze Hand voll Leckerlies nehmen, in der Faust halten und zwischen Daumen und Zeigefinger zackig raus geben.

Ich vermute aber, das macht bei großen Schnauzen wenig Sinn.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Grüßle Silke mit Charlie

• Bei Situationen wo ich den Hund früh genug kommen sehe ist das gar kein Problem. Da haben wir auch fast kein Pöbelproblem mehr, da reicht sogar schon ein stimmliches Lob.

Meine Finger sind nur in Gefahr wenn die Begegnung unmittelbar stattfindet (zum Beispiel wenn der Hund auf einmal hinter einer Ecke auftaucht) und /oder es besondere Feindbilder sind (dunkle große Hunde) und/oder wenn er freilaufend ist und uns sehr nah kommt. An einem guten Tag wenden sich die Hunde dann sofort zu mir und dann muss ich auch zügig und hochwertig belohnen.

An schlechten Tagen fallen sie zurück in alte Verhaltensmuster und pöbeln, lassen sich aber zumindest schnell umlenken.

• Das mit der Hand von oben hin halten klingt gut, das hab ich tatsächlich noch nicht getestet!

• Ich hab hier auch so ein Schnappodil... :ugly:

Bei uns hilft auch eine andere Haltetechnik. Ich hab ziemlich lange künstliche Fingernägel. Ich halte das Leckerli mit den Fingerspitzen, wenn er da zu schnell rangeht, wird es unangenehm. Ist wahrscheinlich nicht für jeden was (wegen fehlender Fingernägel :wallbash: und Aua für den Hund) aber der Raffzahn hatte sehr schnell kapiert, das er vorsichtig sein muss.

Auch das mit dem Einklemmen mit Daumen in der Handfläche klappt. Oft :ugly: Werfen ebenso.

Wenn er nach dem Rückruf mit nem Affenzahn angebombt kommt, heb ich die Hand einmal weg, das er drunter durchzischt. Er dreht sich dann hinter mir rum und kann es vorsichtig nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!