Die Sache mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand...

• Micosz ist auch so einer. Wobei er trotzdem nicht fest zu beißt, aber er kann einfach kein Leckerli nehmen, ohne die halbe bis ganze Hand mit ins Maul zu nehmen. (Ich glaub bei ihm hängt das mit dem Schielen und dem schlechten Körpergefühl zusammen, der weiß gar nicht wo er und wo die Hand ist, also lieber zu viel als zu wenig...) Mit Aufregung wirds dann noch schlimmer.

Wenn ich bei schwierigen Hundebegegnungen Leckerli gebe, kriegt er als letzter. Bei uns reicht seine Erwartungshaltung, dass es gleich was gibt, damit er bei mir ist. Und wenn die anderen beiden versorgt sind und Micosz an der Reihe ist, ist der andere Hund meist schon vorbei gelaufen. Dann kann ich ihm in Ruhe seinen Keks geben (meine Hand wird in der Regel aber trotzdem nass dabei).

Ansonsten würde mir auch nur der übliche Tipp einfallen, mit geringerer Erregung üben und dann langsam steigern.

• Bei Oliv habe ich das Problem auch.

Bei uns geht fangen sehr gut, da ist sie Vollprofi und ansonsten hat sich bewährt, dass ich ihr das Leckerli zeige und das dann langsam Richtung Schnauze bewege und dabei "langsaaaaam" sage. Dieser Moment der Verzögerung reicht bei ihr dann schon aus, dass sie soweit wieder ruhiger ist und es vorsichtig nehmen kann.

Wird zumindest immer besser mittlerweile. :nicken:

• Wenn meine Hunde das Finger-abbeißen anfangen, dann ziehe ich nicht weg, sondern mache die entgegengesetzte Richtung.

Dh ich schiebe ihnen das Leckerlie mit Schwung bis ganz hinten in den Rachen |) Bis zum Ellenbogen!

Nein, natürlich mit Gefühl.

Nach 3 bis 5 Mal ist das Thema ziemlich erledigt, weil sie es total ätzend finden, meine komplette Hand im Maul zu haben, sobald sie es zu offensiv öffnen. Dh sie fangen an zu denken, die Hand wollen sie ja gar nicht im Maul haben, und werden dann vorsichtig, tasten sich netter ran und haben dann mit freundlichem Zugreifen Erfolg.

Sind sie vorsichtig und nehmen es anständig, kriegen sie es wieder normal angereicht. Fangen sie wieder an mit zu schnellen Bewegungen, zu viel Hektik, zu kopflos, indem sie schnappen, beißen oder ihre Zähne sonstwie nicht im Griff haben, haben sie wieder die ganze Hand im Mund.

Ich mache das nur mit hochwertigen Leckerlies und mit welchen, die (erst Mal) groß genug sind, dass sie sie vorsichtig nehmen könnten, wenn sie sich anständig nähern.

Keiner meiner Hunde hat deshalb jemals angefangen, meine Hand zu meiden oder keine Leckerlies mehr zu nehmen. Die wurden alle immer einfach vorsichtiger und haben mehr darüber nachgedacht, wie feste und offensiv sie da nun reinpacken.

Evtl ist das nicht jedermanns Methode und vllt passt es nicht zu Foxi, aber ich wollts Mal beschreiben.

• Ich habe hier auch so ein Modell. Je höher die Erregung, desto Aua. Fangen kann sie zwar, aber dann wird der Hund dadurch noch bekloppter und nietet dafür alles über den Haufen. Also meine anderen. Boden fällt bei uns auch wegen der anderen Hunde flach.

Bei mir hat sich auch das volle Kanne reinstopfen bewährt. Also immer mit dem Lecker voll auf den Hund zu und bis zum Zäpfchen. Das hat zu erheblicher Besserung beigetragen. Hund gibt sich jetzt auch unter Erregung Mühe. Bricht das ein, frische ich es kurz auf.

• Das kenne ich auch und ich stopfe das Leckerli auch mit der ganzen Hand rein. Das ist die einzige Möglichkeit mit normalen Leckerli zu belohnen in aufregenden Situationen ohne nen Loch zu haben.
    Alternative wären größere Leckerli zb eine 1m rinderkopfhaut - dann ist man weit genug weg vom Maul ?

• Du bist schuld.....

Ich hab meine nichte auf die Suche geschickt und jetzt darf ich ihn wieder haben....

Ganz tolle Erinnerung an meine Schwester, hab direkt angefangen zu weinen ?

Danke für die wieder gebrachte Erinnerung.

• Oder die sehr harten Aufsätze für Futtertuben. Da können sie nicht reinbeissen. Geht aber nur für gekaufte Tuben.

Dann bin ich ewig beschäftigt ihr das Teil wieder aus dem maul zu ziehen.... Und ich hab ja noch 4 andere Hunde, die auch für gutes Verhalten belohnt werden wollen ?

• :streichel:

In dem Fall bin ich dann sehr gerne "schuld"

Vielleicht klappt es ja auch mit foxi

Einfach das "überschnappen" am Modell erklären

Und deine "Beute" sicher aufbewahren. ;)

• Wie groß sind denn deine Leckerlies?

Weil größer geht ja immer. :D

Diese harten Würste sind selbst bei meinen Mäklern hoch begehrt:

http://www.koebers-shop.de/epa…1840/SubProducts/10401840

Sind so circa 5cm lang und egal welche Sorte, die Jungs stehen drauf! Selbst der arg kaufaule Whippet.

Größer und Keks wäre sowas:

http://www.koebers-shop.de/epa…0333/SubProducts/10000333

Das ist mal ein ordentlicher Keks!

Oder mit mehr Geschmack:

https://www.zooplus.de/shop/hu…its_kekse/briantos/760974

Arren fands interessant.

Und in stolzen 12cm Länge:

https://www.mera-petfood.com/d…dog-hundekekse-kaubarren/

Also wenn sie da deine Hand mit erwischt dann weiß ich auch nicht mehr! :D

Ist halt die Frage ob sie die Kekse als hochwertig genug empfindet. Die Würste kann ich jedenfalls total empfehlen, falls eins doch noch zu kurz ist kannst du ja 2 zusammenlassen und so reichen, dann könnts gehen.

Dabei fällt mir ein ich müsst eh mal wieder bei Köbers bestellen. Aber erst nächsten Monat, dank Arren ist das Konto erstmal nicht gut auf mich zu sprechen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!