Die Sache mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand...

• ist es sinnvoll, mit Futter zu belohnen, wenn der Hund so extrem aufgeregt ist? Kommt das Futter dann überhaupt als Belohnung an und ist es dann effektiv?

Würde sie etwas tragen als Belohnung?

Oder ganz einfach eine deutliche Abstandsvergrößerung zum anderen Hund als Belohnung.

• Oder ganz einfach eine deutliche Abstandsvergrößerung zum anderen Hund als Belohnung.

Was in der Stadt an Engstellen nicht immer machbar ist.

Wenn man noch Besitzer hat die einem nachlatschen wirds noch schwieriger.

• Etwas tragen oder spielen ist als Belohnung nicht möglich oder hochwertig genug.

Und da uns die Belohnung (es handelt sich übrigens um Hühnermägen und Hühnerhälse) im Training enorm nach vorn gebracht hat und effektiv ist, bin ich auch nicht gewillt, diese zu verändern ?

• es handelt sich übrigens um Hühnermägen und Hühnerhälse

Und wenn du die irgendwie aufspießt? Auf trockene Nudeln vielleicht? Also die Nudel quasi als Verlängerung nutzen, wenn du die Belohnung an sich nicht wechseln magst.

Oder die langen Katzensticks vielleicht?

Fürs erste zu dir umwenden den langen dünnen Katzenstick, dann fürs bei dir bleiben den Hühnermagen und mit Glück kann sie dann schon etwas zarter sein beim nehmen?

• Aufpicksen auf Nudeln ist glaub ich nicht transportierbar.

• Für einen solchen Fall würde ich erstmal außerhalb der Situationen quasi das Gegenteil des Futtertreibens üben:

Extrem hochwertiges Futter in die geschlossene Hand, Hund dann zum "Triebaufbau" die geschlossene Hand ein wenig jagen lassen, dann Hand still stehen lassen... Erwartungsgemäß wird der Hund dann wie bekloppt in die Hand bohren oder knappen... Hand bleibt zu. Nimmt der Hund sich zurück und wird sanft, geht die Hand auf.

• Für einen solchen Fall würde ich erstmal außerhalb der Situationen quasi das Gegenteil des Futtertreibens üben:

Extrem hochwertiges Futter in die geschlossene Hand, Hund dann zum "Triebaufbau" die geschlossene Hand ein wenig jagen lassen, dann Hand still stehen lassen... Erwartungsgemäß wird der Hund dann wie bekloppt in die Hand bohren oder knappen... Hand bleibt zu. Nimmt der Hund sich zurück und wird sanft, geht die Hand auf.

Das kann sie.

Sie kann auch winzige Leckerli ganz sanft zwischen den Fingern raus pulen. Sie kann praktisch überall und in jeder Stimmung sanft sein..... Nur nicht in dieser einen Situation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!