Gute Erfahrungen mit Aldi-Trockenfutter

• Wenn du dafür Geld bekommst, ja. Muss ja auf anderen Plattformen auch so angegeben werden, glaube ich.

• dann ist aber jede Futterempfehlung oder Produktempfehlung hier Werbung :nicken:

Na wenn ich nach Futter frage in den dafür laufenden Threads, dann sind das i.A. User, die ich kenne. Und die empfehlen auch nicht gebetsmühlenartig immer das gleiche Futter, sondern ich frage weil mein Hund Besonderheit XY hat und dann wissen die Leute, die sich viel mit dem Thema beschäftigen, etwas zu empfehlen. Und da renne ich auch nicht gleich los und kaufe das, sondern kann mit der Empfehlung lossurfen und gucken, ob es für die Besonderheit meines Hundes passt. Empfinde ich nun als völlig anders. Als zu schreiben Aldifutter ist toll und ihr seid alle Blöd, weil ihr nicht Hurra schreiend zustimmt.

• ist es so, dass von außen betrachtet der Thread jetzt bei neutral vorbeisurfenden Leuten den Impuls auslöst, sofort loszuziehen und diesen Billigramsch zu kaufen und an ihren Hund zu verfüttern? :???:

Es wurden doch, finde ich, recht viele Meinungen geäußert, die eher in die andere Richtung gehen.

Ich hatte auch den Verdacht dass hier Werbung gemacht wird, aber es gibt so viele Leute, die das nicht erkennen, und wenn dann nur 2, 3 Antworten kommen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, steht das "Yey, Futter von xy ist mega"- Posting der TE ganz allein da.

Deshalb hab ich mir die Mühe gemacht, meine Erfahrungen zu schreiben, und deshalb hab ich eine Rückmeldung geschrieben, wie ich das letzte Posting der TE empfunden hab.

Wenigstens lesen jetzt die Leute auch, dass Billigfutter u.U. lebenszeitverkürzend sein kann und die Zusammensetzung viele hier nicht überzeugt.

Entscheiden muss sich natürlich jeder eh selbst. Und Werbung im Briefkasten, wo u.a. neues Futter oder gedrehte Lederfutzel, die dann als Knochen verkauft werden, angepriesen wird, wird doch eh jeder bekommen. Ich bin jemand, ich les die Blättchen sogar :ops: :lol: ist jeden Sonntag Nachmittag meine Lektüre :lachtot:

• Witzig, jetzt wird von der TS auch noch ganz unauffällig Werbung für Urlaub in Dänemark gemacht... :hust:

• Vielleicht wird dies ja auch von einem Moderator bzw. einer Moderatorin des Forums gelesen (ich habe mal die Meldefunktion getätigt):

Ich möchte hiermit ausdrücklich betonen, dass ich keineswegs Aldi-Mitarbeiter bin oder ein von Aldi Beauftragter, der hier im Forum deren Hundefutter publik machen soll. So ein Unsinn! Glaubt jemand im ernst, dass Aldi derart plump Werbung betreibt? Dafür wäre wohl auch der Kreis, der in einem Forum wie diesem angesprochen wird viel zu klein. Vielleicht kommt noch jemand auf die Idee zu behaupten, dass ich für jeden Beitrag hier ein Hundeleckerli und für jeden zehnten eine Tüte Hundefutter von Aldi erhalte. Gehts noch?

Und jetzt wird auch noch behauptet, dass ich hier im Forum Werbung für Urlaub in Dänemark mache nur weil ich darauf hinweise, dass fairdog auf seiner Seite aktuell eine Falschmeldung verbreitet bzw. eine, die drei Jahre alt ist und nicht mehr der aktuellen dänischen Rechtsprechung entspricht (mit Quellenangabe).

Aber ich warte immer noch auf eine wissenschaftliche Studie die nachweist, dass besonders teures Futter gut bzw. besser ist als preiswertes. Die von corrier ohne Quellenangabe genannte „Studie“, die erst von peikko verlinkt bzw. durch seinen Hinweis im Netz auffindbar war entbehrt jegliche Seriosität. Wenn von einer Studie die Rede ist erwarte ich etwas Wissenschaftliches. Und Wissenschaft basiert nun einmal auf Forschung in einem institutionellen Rahmen (Universitäten, anerkannte Institutionen). Da werden dann die aufgrund methodischen Suchens bzw. Untersuchens gewonnenen Erkenntnisse systematisch, nachvollziehbar und beweisbar in Form von wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Studien veröffentlicht. Ist das hier der Fall? Nein. Alle hier im Forum von verschiedenen Usern verfassten Beiträge zum Hundefutter basieren auf persönliche Erfahrungen, die ich überhaupt nicht in Frage stellen will. Wie auch?

Auch mein Beitrag speziell zu dem relativ neuen Aldifutter ist ein Erfahrungsbericht. Ich maße mir nicht an zu behaupten, dass dies die Krönung aller Hundefuttersorten ist. Ich wehre mich aber entschieden gegen pauschale negative bzw. abwertende Behauptungen die ein bestimmtes Futter oder auch Hundehalter betreffen. Was hier von Seiten einiger User/Userinnen betrieben wird ist schon übles Bashing.

Ich frage mich, ob dieser Diskussionsstil einiger User („billiger Fertigfraß“), die nur ihre eigene Meinung gelten lassen im Sinne der Moderation dieses Forums ist. Es wäre wirklich schön, hier von Moderatorenseite etwas zu hören.

Für den Fall, dass mein kritischer Beitrag hier von der Forenbetreiberseite nicht gern gesehen ist bin ich sofort bereit, das Forum zu verlassen. Dann schenke ich mir jeden weiteren Beitrag, z.B. zum Thema Impfen.

• Es ist recht einfach in diesem Forum. Meinungen dürfen frei geäußert werden, solange sie der Net(t)iquette entsprechen.

Mutmaßungen, Unterstellungen und persönliche Beleidigungen sind nicht erwünscht.

Wird das missachtet, schreiten wir ein.

So einfach ist das. Wäre prima, wenn sich alle dran halten.

• @Karelia

Deinen Beitrag Mal für reine, bare Münze genommen - ist die erwähnte Masterarbeit aus dem psychologischen, gesellschaftswissenschaftlichen oder pädagogischen Bereich?

Wenn ja, dann wundert mich eins: Zu meinen Zeiten war es noch eine ganz explizite Anforderung an die wissenschaftliche Ethik und den allgemeinmenschlichen Respekt, nicht gezielt einzelne Menschen ohne deren Wissen und Einverständnis zu einem "Studienobjekt" zu machen. Einfach auch als eine Lernerfahrung aus unserer Geschichte und kritischer Reflexion der Position des Forschers. Ist das heute nicht mehr üblich? Das fände ich unendlich traurig.

Die Anmerkung zu den antizipierten Reaktionen sagt meiner Meinung nach mehr über den aus, der beobachtet, als über den Beobachteten.

• @Karelia

Es gibt hier im Forum gleich mehrere, lange Threads über die verschiedensten Futtersorten und -arten, in denen intensiv und auch kontrovers diskutiert wurde und noch immer wird.

Wie in wahrscheinlich jedem Hundeforum, ist auch in diesem das Thema Ernährung des Hundes, ein relevantes.

Was hältst Du davon einfach mal die Suchfunktion zu bemühen? Ich kann mir vorstellen die Motivation derer die etwas mehr Ahnung haben, und die sich intensiv mit Bedarf, Zusammensetzung und Inhaltsstoffen von Hundefutter auseinander gesetzt haben, sich zum xten Mal zu wiederholen hält sich einfach in Grenzen. Und abgekürzt lautet das Fazit dann halt, ich füttere meinen Hund nicht mit besseren Schrott.

Ob Dir dieses isolierte Fazit nun passt oder nicht, nun das bleibt ganz alleine Dir überlassen. Künstliche Empörung ist bestenfalls amüsant, aber selten überzeugend.

Ich für meinen Teil halte Aldi Trockenfutter ebenfalls für etwas besser als Schrott. Und nein ich habe wenig Interesse mich zu erklären.

Du hältst das Futter für fein und Deine Erklärung interessiert diesbezüglich mich herzlich wenig. Einfach weil ich genügend Debatten über Fertigfutter geführt und verfolgt habe.

Es hätte eine interessante Diskussion werden können, aber Du gleichst mir von der Kommunikationskultur einfach zu sehr einer militanten Veganerin auf Mission.

Im übrigen, unsere Moderatoren sind super, aber dieses „mir gefällt gar nicht was ihr da sagt und das habe ich jetzt gepetzt“ Verhalten erinnert mich an mich selbst > vor 37 Jahren. Im Kindergarten.

• Deinen Beitrag Mal für reine, bare Münze genommen - ist die erwähnte Masterarbeit aus dem psychologischen, gesellschaftswissenschaftlichen oder pädagogischen Bereich?

:shocked: Das hatte ich glatt überlesen, also ihren Ausführungen dazu .... und mich noch gewundert, woher Du das hast ... Unglaublich, was sich manche Menschen herausnehmen.

Was hältst Du davon einfach mal die Suchfunktion zu bemühen? Ich kann mir vorstellen die Motivation derer die etwas mehr Ahnung haben, und die sich intensiv mit Bedarf, Zusammensetzung und Inhaltsstoffen von Hundefutter auseinander gesetzt haben, sich zum xten Mal zu wiederholen hält sich einfach in Grenzen. Und abgekürzt lautet das Fazit dann halt, ich füttere meinen Hund nicht mit besseren Schrott.

Dann stünde doch im Vorfeld der Ausgang nicht mehr fest, das wäre doch quasi beinahe schon ergebnisoffen, objektiver, würde man die dortigen Aussagen auswerten und es bedürfte m.E. immer noch den Einwilligungen der jeweiligen Poster, wenn man das einer Masterarbeit verarbeiten wollen würde. Was m.E. kein Ziel gewesen sein kann, das geht schon mit der Überschrift des Threads los.

Denn zusätzlich zu den ethischen Grundsätzen, welche Phonhaus schon richtigerweise bemängelte, wurde hier bereits mit dem Eingangspost nahezu (also bis vll. auf 1 - 3 Punkte) gegen jedwede formale Regel verstossen (um etwas auswerten zu können, sollten gewisse Formen eingehalten werden, @Karelia - hoffe, Deine Tochter ist sich dessen bewusst?):

8. Regeln zur richtigen Fragenformulierung

Fragen

• Verständlich
    • Einfach
    • Kurz
    • Eindeutig
    • Neutral
    • Zielgruppengerecht
    • Nur ein Sachverhalt pro Frage
    • Nicht hypothetisch
    • Nicht suggestiv
    • Nicht retrospektiv
    • Keine doppelte Verneinung
    • keine Unterstellungen
    • Berücksichtigen des Unterschieds zwischen "Programmfrage" und "Testfrage"
    • Richtiger Umgang mit sensiblen Themen/Fragestellungen

Antwortvorgaben

• Erschöpfend (alle Möglichkeiten berücksichtigend)
    • Disjunkt (überschneidungsfrei)
    • Nicht wertend
    • Gleichgewichtig
    • Übereinstimmend mit der Frage

Wie auch immer @Karelia sei es nun ein manipulativer Duktus für einen Werbetext, oder ein solcher, um ein gewünschtes Ergebnis geliefert zu bekommen ... Gebe zu, ist nicht immer voneinander zu unterscheiden und ich wählte die Variante des Wahrscheinlichen. Denn das hier:

So, nun soll es von meiner Seite aber genug sein. Für mich aber auch unsere Tochter und ihre Kommilitonin war es interessant, eure bereits im Vorfeld vermuteten Reaktionen zu meinem vielleicht etwas provokativen aber ernst gemeinten Eingangsbeitrag zu „erfahren“. Ehrlich gesagt haben wir damit gerechnet.

ist ein absolutes No-Go (so etwas konnte ich mir bis heute nicht einmal vorstellen ... unfassbar). Erklärt es aber im Nachhinein ... das Gefühl, eines Manipulationsversuchs.

• Soso...

zwei Studentinnen? und ein Elternteil?

Habt Ihr jetzt zu dritt und nicht zu viert :lol: ehrlich damit gerechnet :lol: Heiliger Spekulatius - in wie vielen Foren hast Du denn nun diesen EingangsPost untergebracht?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!