Gute Erfahrungen mit Aldi-Trockenfutter

  • Ich habe zu spät gesehen, dass in dem Forum von kommst-du-hierher nichts los ist. Da wurde ich dann hier aktiv. Und nun?

  • Du scheinst auch nur das zu lesen was du lesen willst. Meine Tochter und ihre Kommilitonin haben keinesfalls ihre Interviewpartner ohne deren Wissen zum Studienobjekt gemacht. Alle Befragten wurden nach dem Interview über den Sinn der Befragung aufgeklärt und auch, ob das Ergebnis der Befragung anonym in die Arbeit einfließen darf.

  • Sechs Tage darf ich noch posten, bevor mein Benutzerkonto automatisch gelöscht wird. Also los:


    Umfragen zum Verbraucherverhalten von Meinunungsforschungsinstituten erfolgenheute längst nicht mehr in der plumpen Art wie zur Zeit des Schwarz-Weiß-Fernsehens. Da kommt dann recht häufig keine ehrliche Meinung bzw. Antwort. Nein, die Kunst ist es, die eigentliche Frage zu „verstecken“ bzw. so zu verpacken, dass der/die Befragte sich nicht vorgeführt bzw. ausgezogen fühlt wenn er/sie ehrlich antworten soll und dann evtl. lügt. Wer stellt sich schon gern bewusst bloß? Im Klartext: Der/die Befragte kommt gar nicht dahinter, wonach er eigentlich befragt wird. Da werden modernste psychologische Tricks angewendet, die der „normale“ Verbraucher und Befragte nicht durchschaut (oder erst später).


    Aber zurück zum Hundefutter und einer Tatsache, die auf viele Produkte, insbesondere im Lebensmittelbereich übertragen werden kann:

    So viele Hundefutterhersteller wie uns der Markt weismachen will gibt es überhaupt nicht. Mehrere Anbieter auch mit bekanntem Markenlabel und gutem Ruf (und Preis) lassen ihr Futter von fremden Futtermittelherstellern zusammenstellen und verpacken. Für den Verbraucher ist da nicht ersichtlich, dass Futter A und Futter B so gut wie identisch sind. Um dies unmöglich zu machen werden die Zusammensetzungen des Futters leicht verändert und auch die Form und Größe der einzelnen Pellets. Qualitativ gibt es da aber in aller Regel keinen nennenswerten Unterschied.


    Dieses Verfahren ist in der Lebensmittelindustrie auch üblich. In einer Verbrauchersendung der ARD wurde mal dem gekochten Hinterschinken in kreisrunden Scheiben bei Edeka nachgegangen. Bei Edeka gibt es den in drei Varianten. Einmal in der „Gut und günstig“-Variante (preisgleich mit Aldi/Lidl), dann etwas teurer als Edeka-Produkt und dann noch an der Frischfleisch-Bedientheke von der Fleischerei-Fachverkäuferin angebotenen Frischware vom Stück (wieviel darf es denn sein?“). Die letzte Variante kostet fast doppelt so viel wie das Gut und günstig-Produkt.

    Jetzt das Paradoxon: Als das ARD-Team den Weg vom Supermarkt bis hin zur Produktionsstätte zurück verfolgte waren alle Beteiligten erstaunt: Da wurden alle drei genannten Produkte auf einer Produktionsstrasse in völlig identischer Qualität und Zusammensetzung hergestellt nur unterschiedlich verpackt und deklariert.

    Der einzige Vorteil, der bei der Ware von der Fleischertheke herausgearbeitet werden konnte war der wesentlich geringere Plastik-Verpackungsmüll.

    Dafür zeigen aber Untersuchungen immer wieder, das nicht verpacktes Frischfleisch und Wurstwaren häufiger mit Keimen belastet ist als verpackte SB-Ware.


    Das läuft so auch bei vielen anderen Lebensmitteln. Glaubt ihr allen Ernstes, dass das bei Hundefutter anders ist? Hier noch eine Doku von gestern auf ZDF Neo (Wiederholung), die einmal wieder belegt, dass Noname Lebensmittel vom Discounter besser sein können als ein vergleichbares Markenprodukt zum doppelten Preis.


    https://rodlzdf-a.akamaihd.net…dung_zei_3328k_p36v14.mp4

  • @Karelia


    Nein, Du verstehst nur meiner Meinung nach etwas falsch. Wertschätzender Umgang mit Menschen, deren Reaktionen zu einem Thema man erforschen möchte, gehört auch abseits der direkten Interviews und nach Abschluss der Arbeit ganz klar zur wissenschaftlichen Ethik. Und das, was Du an Reaktionen bei Dir und den Studentinnen beschreibst, ist leider alles Andere als das.

  • Alle Befragten wurden nach dem Interview über den Sinn der Befragung aufgeklärt und auch, ob das Ergebnis der Befragung anonym in die Arbeit einfließen darf.

    Hier im Forum wurde niemand gefragt oder aufgeklärt, sondern ganz im Gegenteil:

    Es gibt aber einen weiteren Grund der mich veranlasste, mich zu diesem Thema zu äußern:

    Eine meiner Töchter verfasst derzeit mit einer Kommilitonin ihre Masterarbeit zum Thema Vermenschlichung von Haustieren. In diesem Zusammenhang explorieren sie u.a. die Fütterungsgewohnheiten von Hunden und Katzen. Und mir kommt dabei die Aufgabe zu, die Arbeit Korrektur zu lesen.

    ....
    So, nun soll es von meiner Seite aber genug sein. Für mich aber auch unsere Tochter und ihre Kommilitonin war es interessant, eure bereits im Vorfeld vermuteten Reaktionen zu meinem vielleicht etwas provokativen aber ernst gemeinten Eingangsbeitrag zu „erfahren“. Ehrlich gesagt haben wir damit gerechnet.

    Wenn es Dir nicht klar ist:


    Man geht nicht in ein Forum und missbraucht Menschen, um seine Thesen bestätigt zu bekommen. Das widerspricht jedem wissenschaftlichen Ansatz. Werbung, in der Tat, die kennt solche Skrupel nicht (das macht es allerdings nicht besser, erklärt aber meinen Irrtum ...).


    Studenten, die an einem Master arbeiten, denen hätte ich zugetraut, dass sie sich dessen bewusst sind.

  • Nein, Du verstehst nur meiner Meinung nach etwas falsch. Wertschätzender Umgang mit Menschen, deren Reaktionen zu einem Thema man erforschen möchte, gehört auch abseits der direkten Interviews und nach Abschluss der Arbeit ganz klar zur wissenschaftlichen Ethik. Und das, was Du an Reaktionen bei Dir und den Studentinnen beschreibst, ist leider alles Andere als das.

    Habe es jetzt auch gemeldet ... fand, ist genug jetzt der Experimente, Missbrauch und Nettigkeiten ...


    Edit: Unsere Posts haben sich überschnitten ... hätte ich mir meinen sparen können ...

  • Ich habe nichts gegen Aldi Futter.

    Werde es aber trotzdem nicht füttern, ich unterstütze lieber kleinere Firmen bzw. den Bauern hier bei uns.

    Und bei Meinungsumfragen mache ich generell nicht mit.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!