Anschaffung eines Schäferhundes?
-
-
Und hast du wirklich Lust nach so einem langen anstrengendem Arbeitstag noch Zeit und Arbeit in den Hund zu stecken? Egal wie es auf der Arbeit lief oder wie das Wetter ist? Der Hund muss trotzdem raus und fordert deine Aufmerksamkeit.
Da bin ich mir eben noch unsicher, wie es laufen würde.
Das Wetter wäre mir im Prinzip egal, raus gehen würde ich natürlich auch, aber noch 1-2 Stunden mit dem Hund zu trainieren... Ich weiß nicht. :/
//Edit: Ich müsste 3-4 mal in der Woche 12 Stunden arbeiten. Dann hätte ich - falls ich nicht einspringen muss - 3-4 Tage intensive Zeit für den Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht schreibst du einfach mal, was du dir denn von deinem Hund erwartest, wie er sein soll, was du mit ihm machen möchtest, welche Eigenschaften er möglichst nicht mitbringen soll und welche schon. Dann geben dir bestimmt viele User gerne Tipps, welche Rassen vielleicht besser passen könnten
Berücksichtige dabei auch, dass dein Bruder und deine Mama viel mit dem Hund beschäftigt sein werden, die haben bestimmt auch Wünsche und NoGo‘s
-
3 bis 4 12h-Tage pro Woche halte ich für zuviel, ehrlich gesagt.
Wäre mit Gassigängern wie Mutter und Bruder sicher machbar, aber dann hat der Hund eigentlich nicht viel vom Menschen und andersrum.
Aber wenn du am Wochenende Zeit hast - werd doch ehrenamtlicher Gassigeher im Tierheim. So kannst du dann schon mal etwas Hundeerfahrung sammeln und gleichzeitig verschiedene Hundetypen kennenlernen. Das wäre doch ein Kompromiss, oder nicht?
-
Vielleicht schreibst du einfach mal, was du dir denn von deinem Hund erwartest, wie er sein soll, was du mit ihm machen möchtest, welche Eigenschaften er möglichst nicht mitbringen soll und welche schon. Dann geben dir bestimmt viele User gerne Tipps, welche Rassen vielleicht besser passen könnten
Berücksichtige dabei auch, dass dein Bruder und deine Mama viel mit dem Hund beschäftigt sein werden, die haben bestimmt auch Wünsche und NoGo‘s
Habe mich nochmal umgeschaut und finde einen Labdrador Retriever auch einen sehr schönen Hund.
Würde der Hund eher zu mir & meiner gegebenen Situation passen?
Hätte gerne einen Hund, mit dem man viel spazieren gehen kann, sich austoben kann und der sehr zutraulich ist. :) -
Aber wenn du am Wochenende Zeit hast - werd doch ehrenamtlicher Gassigeher im Tierheim. So kannst du dann schon mal etwas Hundeerfahrung sammeln und gleichzeitig verschiedene Hundetypen kennenlernen. Das wäre doch ein Kompromiss, oder nicht?
Stimmt, ist keine schlechte Idee. Vielleicht werde ich mich wirklich mal dort melden. Danke.
-
-
Bei deinen Ansprüchen sehe ich da eher einen Begleithund und keinen Gebrauchshund.
-
Worauf ich raus will: Hast du nach 12 Stunden Arbeit noch Bock mit dem Hunden zu arbeiten? Also wirklich konzentriert etwas tun?
In der Woche wäre sowas dann schwierig, wenn man erst Abends um 19 Uhr Heim kommt. :/
Also wenn du immer so lange arbeitest würde ich persönlich die Finger von nem Schäferhund lassen.
Aus welchem Grund soll es denn ein Schäferhund werden?
Und doch natürlich kann man auch Abends trainieren. Hundeplätze haben Flutlicht, hier kann im Verein bis um 22 Uhr trainiert werden, je nach Gruppe. Meine Hunde kennen auch mal langweilertage und kommen damit auch super zurecht aber im gros muss die Auslastung schon gewährleistet sein, sonst werden sie unerträglich.
Ich schliess mich den anderen an, nur Gassi und n bisl spielen reicht nicht. Zumal man bei nem Schäferhund die Verträglichkeit mit anderen Hunden nicht wirklich voraussagen kann, gibt solche und solche. Aber die meisten haben mit lustigem spielen mit anderen Hunden spät mit dem erwachsen werden nicht mehr viel am Hut.
Also ich seh da auch eher n Hund aus der Begleithundegruppe.
-
Habe mich nochmal umgeschaut und finde einen Labdrador Retriever auch einen sehr schönen Hund.
Würde der Hund eher zu mir & meiner gegebenen Situation passen?
Hätte gerne einen Hund, mit dem man viel spazieren gehen kann, sich austoben kann und der sehr zutraulich ist. :)Durchaus könnte der Labrador Retriever eher der richtige Hund für dich sein
Ich habe eine Labbimix-Hündin und bin mit Arbeitsweg leider auch mal 11 h außer Haus. Wenn mein Freund keine Zeit hat, springt meine Familie ein - wechselnde Gassigänger stören sie nicht.
Unsere Hauptrunde findet auch abends im Dunkeln statt, da wird auch mal gesucht und apportiert - und damit ist sie ganz zufrieden.
Gassigänger sein ist auf alle Fälle eine super Sache, und falls es doch ein eigener Hund werden soll, dann lieber der Labrador Retriever
-
Ein Schäferhund passt überhaupt nicht zu dir. Wie bist du denn auf die Rasse gekommen?
Wie hier schon geschrieben, ein Schäferhund braucht geistige Auslastung. Mit Hundesport hast du dich scheinbar noch nicht so befasst. Recherchiere mal Begriffe wie Gebrauchshundesport, Obedience, Fährten, und überlege dir dann, ob es das ist, was du willst.
Ich denke, du bist mit einem weniger anspruchsvollen Hund besser bedient. Ein Labrador könnte gut passen. Bitte beschäftige dich dann aber auch mit sinnvoller Auslastung - Bällchenschmeißen und Co. sind nämlich für keinen Hund gut. Geht auf die Gelenke des Hundes und macht ihn außerdem zum "Balljunkie".
-
Doppelbeitrag
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!