Anschaffung eines Schäferhundes?

• So ein ähnliches Modell war bei uns auch geplant. Und dann wurde mein Vater schwer krank und Recht unmittelbar nach seinem Tod meine Mutter verfrüht dement.

Mein Mann und ich können uns Teilzeitarbeit leisten und machen das mit gegenläufigen Schichten und unterschiedlichen freien Tagen. So klappt das gut.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Umzug hinter mich bringen und gucken, wie es sich dann wirklich einpendelt. Bis dahin vielleicht selbst Betreuung an Deinen freien Tagen anbieten?

• Ja, die hätte auch Lust auf einen Hund

Dann ist doch schon mal gut. Dann wäre der nächste Schritt, mit denen das Szenario genau zu besprechen und sich anzuhören, welche Bedingungen jeder der Betreuer mitbringt. Sagt deine Mutter zb, ich kann keinen 30kg Labrador halten, dann musst du halt zu einem kleinen Hund wechseln.

Wenn ich dann ausziehen werde, werde ich maximal 10 Minuten Fußweg von Daheim wegziehe

Naja, das Leben spielt manchmal schon komisch. Weiß ja nicht wo ihr wohnt und wie die Lage bei euch ist, aber wir haben gerade 1,5 Jahre nach einem Haus gesucht, das gut für uns und die Hunde ist (Stichwort Mietwohnung und Hundeerlaubnis ist ein weiteres Thema), wo man nicht ewig zur Arbeit fahren muss und das man sich leisten kann. Das war schon anstrengend genug, auch ohne weitere Faktoren wie "10min von meiner Familie weg".

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du in deinem Arbeitsmodell mehrere Notfallpläne in der Tasche hast. 12h alleine ist einfach ein absolutes nogo. Und wie gesagt, von einem vernünftigen Züchter oder einem Tierheim kriegst du auch keinen Hund in dieser Lage.

Im allgemeinen werden so 5-6h als Maximum für regelmäßiges Alleinebleiben angesehen, wenn der Hund alt genug ist und es vernünftig aufgebaut wurde.

• Ich wohne auch in einem kleinen Dorf - und hätte mich sehr über so ein Angebot gefreut :smile: Vielleicht Mal einen Zettel beim Tierarzt und beim örtlichen Supermarkt aushängen? Gib aber Obacht und mach Dich schlau, ab wann Du den Paragraph 11er Sachkundenachweis brauchst.

• Paragraph 11er Sachkundenachweis

"Eine Erlaubnis nach dem § 11 TierSchG benötigt jeder, der gewerbsmäßig für Dritte Hunde ausbildet ( Genehmigung für Hundeschulen, Hundeausbilder und Hundetrainern) oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anleitet gemäß nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz (TierSchG)."

Hat doch aber im Prinzip nichts mit dem Betreuen des Hundes zutun, oder?

• da sollte evtl die Familie schauen,was sie für einen hund möchte. Und du machst einfach dein teil der zeit was mit dem. Wohnen und leben tut der hund schliesslich überwiegend mit der ganzen Familie. Finde ich übrigens ganz normal in einer Familie. Waa hätte deine Mutter denn gerne für einen Hund? Wie viel Zeit und lust hat sie auf das händling? Und das saugen und putzen? Hundehaaredichte? Sabberdichte? Riesenkörbe oder eher körbchen? Hundefutterdosenmüll etc.? (Ich würd mich bedanken,vwenn meine erwachsene Tochter mir nwn gebrazchshund oder nen labbi aufdrückt, ich jeden Tag auf immer mit dem mittags los muss und dann aber die schönen dinge am Wochenende oder hundeplatz nicht habe nauseated-dog-face)

• da sollte evtl die Familie schauen,was sie für einen hund möchte. Und du machst einfach dein teil der zeit was mit dem. Wohnen und leben tut der hund schliesslich überwiegend mit der ganzen Familie. Finde ich übrigens ganz normal in einer Familie. Waa hätte deine Mutter denn gerne für einen Hund? Wie viel Zeit und lust hat sie auf das händling? Und das saugen und putzen? Hundehaaredichte? Sabberdichte? Riesenkörbe oder eher körbchen? Hundefutterdosenmüll etc.? (Ich würd mich bedanken,vwenn meine erwachsene Tochter mir nwn gebrazchshund oder nen labbi aufdrückt, ich jeden Tag auf immer mit dem mittags los muss und dann aber die schönen dinge am Wochenende oder hundeplatz nicht habe nauseated-dog-face)

Meine Familie würde auch lieber zu einem Labrador Retriever tendieren.

• Dir Pflicht zum 11er erfasst nach aktueller Rechtssprechung auch Tierbetreuer - auf die gewerbliche Absicht kommt es an. Würdest Du also irgendwo inserieren, dass Du für Betrag x auf den Hund aufpasst könnte das darunter fallen, daher der Hinweis :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!