Anschaffung eines Schäferhundes?

• Ich wollte nur einwerfen, dass auch ein Labrador ein Gebrauchshund ist.

Nur weil die auf der Hundewiese vor Stress fiddeln statt zu tackern halte ich die nicht für geeigneter für einen solchen Lebesänsstil, sondern lediglich für ungefährlicher.

• Ein Labrador ist kein Gebrauchshund, Melanie.

Du hast zwar ansonsten recht mit der Aussage. Aber ein Gebrauchshund ist ein Labrador wahrlich nicht.

• So in der Art hab ich mir das auch gedacht. Im besten Falle würde ich es so handhaben, dass ich früh's mit dem Hund rausgehe, ihn maximal 3-4 Stunden alleine Daheim lassen, anschließend einer meiner Familie den Hund abholt, Dinge mit ihm unternimmt & bis Abend bei sich behält. Sobald ich dann wieder Daheim bin, hole ich den Hund ab.

Meine Familie würde auch lieber zu einem Labrador Retriever tendieren.

Gibt es da Erfahrungen mit der Rasse oder sind es die eher romantischen Vorstellungen davon?

Du brauchst auf jeden Falle eine Rasse, die eher unkompliziert im Umgang ist, weil Du ja immer auf Fremdbetreuung angewiesen bist. Ich würde daher eher zu etwas tendieren, das in keine Extreme geht. Das passt dann auch zu Deinen eigenen Vorstellungen mit dem Zusammenleben besser.

• Gibt es da Erfahrungen mit der Rasse oder sind es die eher romantischen Vorstellungen davon?

Meine Familie hat ausschließlich Erfahrungen mit deutschen Schäferhunden. :)

Du brauchst auf jeden Falle eine Rasse, die eher unkompliziert im Umgang ist, weil Du ja immer auf Fremdbetreuung angewiesen bist. Ich würde daher eher zu etwas tendieren, das in keine Extreme geht. Das passt dann auch zu Deinen eigenen Vorstellungen mit dem Zusammenleben besser.

Kannst du mir ein Hund empfehlen/nennen? :)

• Ich finde es super schwer etwas zu empfehlen, weil außer "DSH und Labradore sind schön", ja noch nichts kam was sagt warum einem diese Rasse (nicht optisch, sondern vom Wesen her) zusagt.

• Ein Labrador ist kein Gebrauchshund, Melanie.

Du hast zwar ansonsten recht mit der Aussage. Aber ein Gebrauchshund ist ein Labrador wahrlich nicht.

Mea culpa. Ich hab Arbeits- und Gebrauchshund durcheinandergebracht. Mehr Kaffee bitte. :stock1:

Bei der restlichen Aussage bleibe ich aber. :ops:

• Ich finde es super schwer etwas zu empfehlen, weil außer "DSH und Labradore sind schön", ja noch nichts kam was sagt warum einem diese Rasse (nicht optisch, sondern vom Wesen her) zusagt.

Ich habe nicht viele Ansprüche, was das Wesen angeht. Für mich muss einfach alles zusammenpassen.

Man sollte bspw. mit ihm längere Strecken zurücklegen können, ohne dass er sofort ausgeschöpft ist, mit ihm auf Hundewiesen gehen können und dort ein bisschen toben und er sollte auch zutraulich für andere Leute sein. :)

• Man sollte bspw. mit ihm längere Strecken zurücklegen können, ohne dass er sofort ausgeschöpft ist, mit ihm auf Hundewiesen gehen können und dort ein bisschen toben und er sollte auch zutraulich für andere Leute sein. :)

Das sind Anforderungen, die manche Rassen nicht leisten könnten. Hundewiese ist zum Beispiel für ganz viele Hunde in großes Problem! Warum willst Du zur Hundewiese? Weil Du denkst, das ist für den Hund schön?

Die Strecken, die Du läufst, schafft jeder anatomisch gesunde Hund. Dafür brauchst Du keinen großen Hund.

Nett mit anderen Hunden und Menschen sein, ohne sie umzunieten vor "Freude" ist auch ein hoher Anspruch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!