Wer hilft mir bei Fragen zum Dackel?

• Dackel sind wirklich toll, aber man muss den Charakter eines Dackels mögen und der war nach 4 DSH seeeeeehr gewöhnungsbedürftig. :hust:

Genau deswegen möchte ich ja einen❤️❤️❤️Ich habe Flatcoated Retriever und die sind halt auch so kernig und liebevoll und dann wieder so zu scherzen aufgelegt, dass man nahezu verzweifelt.

Also ich möchte halt genau das☺️

• Joa, bei fragen helf ich auch gerne weiter wenn ich kann

Bei Facebook habe ich braune und braun Merle Langhaardackel gesehen. Gehe ich recht in der Annahme, das es die quasi nur in Russland, Slowenien usw gibt?
    Bin ein bisschen verliebt in die Farbe, aber klar, ein guter Hund hat keine Farbe.

Ich denke, hier in Deutschland gibt es nur rot, rot-schwarz und schwarz mit Tan?
    oder?

• Bei mir ist es noch gar nicht aktuell. Ich suche erst in einem Jahr etwa. Aber ich wollte mich langsam tatsächlich schon anfangen schlau zu machen.

Für einen Welpen würde ich tatsächlich auch nach Russland usw fliegen, nur ist es doof, ihn dann erst mit 15 Wochen zu bekommen.

Deswegen weiß ich noch nicht mit braun....es wäre jedenfalls ziemlich außergewöhnlich.

Wieviel FCI Farben gibt es eigentlich? Beim Langhaardackel?

• Bitte keine amerikanische Zucht.

Das sind Piebald Dackel mit Jack Russel eingekreuzt, daher haben sie Weißanteile.

Wobei die Dackel aus dem Link keine Piebalds sind, sondern Tiger.

Such mal beim DTK bei der Welpensuche nach Tigerdackel, so heißen die merlefarbigen Dackel, das ist eine ganz normale (relativ alte) Farbe beim Dackel und Tigerdackelzüchter gibt es auch in Deutschland.

• Also ein piebald kommt nicht in Frage, ich will schon einen FCI Hund.

Das Problem ist: ich möchte auf jeden Fall einen Standard Dackel.

Und da gibt es bei Langhaar in Deutschland nur Rot, Rot Schwarz und Schwarz mit Tan.

Rot oder Schwarz Merle wird wohl ab und zu, aber wirklich nur alle Jubeljahre mal gezüchtet.

Braun und Braunmerle aber wohl eher nicht, laut Aussage eine Züchterin ruiniert braun wohl auch jeden anderen Farbton, zb ergibt braun und rot wohl auch braunrot und das ist wohl recht unerwünscht.

Aber ich will ja auch nicht züchten....

• Bei mir ist es noch gar nicht aktuell. Ich suche erst in einem Jahr etwa. Aber ich wollte mich langsam tatsächlich schon anfangen schlau zu machen.

Für einen Welpen würde ich tatsächlich auch nach Russland usw fliegen, nur ist es doof, ihn dann erst mit 15 Wochen zu bekommen.

Deswegen weiß ich noch nicht mit braun....es wäre jedenfalls ziemlich außergewöhnlich.

Wieviel FCI Farben gibt es eigentlich? Beim Langhaardackel?

Schau dich mal ausgiebig hier um, dort erfährst du alles zum Dackel, über Farben, Zuchtstetten, aktuelle und evtl. geplante Würfe usw. usw.

https://www.dtk1888.de/startseite.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!