Wer hilft mir bei Fragen zum Dackel?

  • Ich würde gar keinen Tiger wollen weil diese Farbe fast niemand kennt und man dann garantiert dauernd gefragt wird was da alles mitgemischt hat weil jeder einen Dackelmix darin erkennt.

  • Ja aber braun kennt hier auch niemand ☺️Das stört mich nicht.

    Ich frag mich nur, warum die niemand züchtet?
    Einen russischen braunen Deckrüden gibt es immerhin hier in Deutschland.

    Aber hat das einen Grund, zb gesundheitliche, das die nicht so verbreitet sind?
    Ist ja bei den Cockern ähnlich, braune Cocker bei den englischen sind total verpönt, allerdings kann sich niemand mehr erinnern, warum.

  • braune Cocker bei den englischen sind total verpönt, allerdings kann sich niemand mehr erinnern, warum.

    Rote Cocker sind verpönt, weil sie manchmal "spinnen", überraschend zubeissen, die "rote Cockerwut" ist ein Begriff, den ich schon gehört habe. Ob das auch heute noch so ist, weiss ich nicht... es gab da wohl ein paar Linien bei den Roten, die etwas "wirr im Kopf" waren.


    Sowas habe ich aber noch nie gehört bei roten Langhaar-Dackeln. In meiner Jugend waren diese sehr häufig, heutzutage sehe ich sozusagen keine mehr.

    Ich würde Dir aber viel stärker dazu raten, extrem auf den Körperbau und die Gesundheit zu achten, nicht auf die Farbe, die müsste total Nebensache sein. Bei einem Dackel hätte ich persönlich viel zu viel Angst vor gesundheitlichen Schäden durch den überlangen Rücken und die krummen Beine (Achondroplasie).


    Schon bei Smilla mit ihren krummen Beinchen (auch sie hat verkürzte Röhrenknochen wie ein Dackel) muss ich immer wieder starke Muskelverspannungen in den Schultern behandeln lassen muss bei der Ostheopathin, sobald sie etwas länger laufen musste.


    Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Dackeln, vielleicht sind sie unterdessen viel gesünder gezüchtet als früher, aber ich persönlich hätte ein ungutes Gefühl bei so einer "verbauten" Hunderasse (überlanger Rücken, verkürzte und krumme Beine).

  • Dackel sind für mich die tollsten Hunde, die es in dieser Größe gibt. Ich kenne sie als sehr sozial und freundlich zu anderen Hunden. Die Rüden sind richtige Charmebolzen und keine Hündin ist ihnen zu groß. :D

    Aber mit dem langen Rücken und den kurzen Beinchen sind sie leider für Bandscheibenprobleme prädestiniert.

  • Ich find man sollte sich aber gründlich überlegen ob man wirklich merle mit all seinen Problemen bei der Dackelzucht unterstützen möchte...

    Gerade weil es beim Dackel in Deutschland noch nicht so weit verbreitet ist...

    Die anderen sind doch auch schön;)

  • Ich habe nicht von roten englischen Cockern/ Dackeln geredet.

    Sondern von braun. ;-)

    "Braune" Cocker (oder auch Dackel) gibt es nicht, man nennt diese Farbe Rot.

    Falsch. Es gibt braune Dackel, aber SEEEEEHR selten. Noch seltener als Tigerdackel.

  • Ich find man sollte sich aber gründlich überlegen ob man wirklich merle mit all seinen Problemen bei der Dackelzucht unterstützen möchte...

    Gerade weil es beim Dackel in Deutschland noch nicht so weit verbreitet ist...

    Die anderen sind doch auch schön;)

    Tigerdackel sind ein alter Farbschlag und keine neue Kreation wie bei manch anderen Rassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!