Welpe an das alleine schlafen gewöhnen

• Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare von euch!

Unser Problem ist ausschließlich diese blöde Raumspartreppe... Für mich ist das hoch und runter tragen nicht so problematisch aber für meine Freundin schon eher, da das laufen auf diesem Ding auch allein schon kein Spaziergang ist. Und wir wollen eben später nicht, dass der Hund auf die Idee kommt alleine hoch zu laufen. Wir können die Treppe unten nicht absperren da diese unten frei steht.

• Vielleicht magst du mal ein Foto der Treppe einstellen und irgendwer hat ne gute Idee?

Weil, was ist wenn der Hund alleine zuhause ist? Wollt ihr ihn dann einsperren dass er die Treppe nicht geht? Oder wenn ihr zuhause seid und mal nicht guckt?

• Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl, wenn der Hund in einem anderen Stockwerk schlafen würde, eben, weil ich da überhaupt nichts mitbekommen würde. Durchfall/Erbrechen können ja immer mal Thema sein und ich würde auch nicht ausschließen, dass so ein Jungspund vielleicht auch mal auf die Idee kommen könnte, etwas umzudekorieren :ugly:

Für mich wäre es keine Option, den Hund monatelang in einer Box schlafen zu lassen. Die ersten Tage, okay. Da ist auch das Größenverhältnis zwischen Hund und Box noch ein ganz anderes. Aber über mehrere Wochen oder Monate? Nein.

Mir würde es auch unendlich leid tun, wenn ich im oberen Stock den Hund nicht höre, wenn er muss und dann sitzt er die ganze Nacht in einer beschmutzten Box.

Ich würde den Hund hoch- und runtertragen und die Stiege absperren (wenn es durch ein normales Treppenschutzgitter nicht klappt, dann würde ich ein Gitter drum herum stellen) bzw. generell dem Hund begreiflich machen, dass die Stiege tabu ist :nicken: Auch in Hinblick darauf, wenn der Hund mal alleine bleibt oder man gerade nicht darauf achten kann, ob er jetzt da rauflatscht.

Und so schwer wird eine französische Bulldogge ja nicht :smile:

• Wenn man auf Arbeit ist oder generell ohne Hund außer Haus, kann Durchfall und Erbrechen auch ein Thema sein und man bekommt es nicht mit. Selbst wenn man ne Kamera installiert hat und den Hund beobachten kann, ist man nicht so schnell zu Hause, um da irgendwie was machen zu können.

Die ersten Wochen mit unten schlafen bis der Hund zuverlässig stubenrein ist, ist doch eine Option. Und generell würde ich auch einen Babylaufstall um die Treppe stellen. Da gibts solche Laufställe, die nur aus einzelnen Gitterelementen bestehen, welche man variabel zusammenstecken kann. Sowas um die Treppe und das Teil ist sicher.

• Noch eine kleine Info: wir wollen unseren Hund definitiv nicht in der Box "einsperren", wenn wir oben schlafen. Das machen wir jetzt nur, damit er lernt, dass die Box zum schlafen da ist und sein Rückzugsort sein soll. Zudem wäre es ungünstig wenn er nachts an unserer Luftmatratze knabbert und so bekommen wir das auch ganz gut mit, wenn er Mal muss. Nach oben ins Schlafzimmer wollen wir eigentlich erst, wenn er etwas länger durchhält. Und dann wollen wir die Box eigentlich offen lassen.

• Das Problem ist ja auch noch wenn ihr immer zum schlafen nach oben Gent ist der Hund ja schon mal 9-10 Stunden alleine, man geht ja auch nicht immer erst direkt zum schlafen ins Bett manchmal liest man im Bett ja auch noch was oder so.

Die 10 Stunden kommen ja dann noch zu der Zeit dazu wo man weg ist weil man arbeiten muss einkaufen geht usw. Zumal er ja dann auch ganz alleine ist und nicht mal einen Hundekumpel hat.

Könnte man nicht evtl. Einen Aufzug bauen oder einen Korb für den Rücken auf dem man ihn hochtragen kann?

Mehr al 15kg bekommt so ein Bulli ja dann doch nicht.

• Zum alleine Schlafen habe ich keinen Hinweis, aber zum Sichern von Treppen habe ich mir bei Dinas Einzug zwangsläufig Gedanken machen müssen.

Unser Problem ist ausschließlich diese blöde Raumspartreppe... Für mich ist das hoch und runter tragen nicht so problematisch aber für meine Freundin schon eher, da das laufen auf diesem Ding auch allein schon kein Spaziergang ist. Und wir wollen eben später nicht, dass der Hund auf die Idee kommt alleine hoch zu laufen. Wir können die Treppe unten nicht absperren da diese unten frei steht.

Ich habe eine offene Wendeltreppe in der Wohnung. Meine erste Hündin ist da problemlos hoch und runtergesaust, meine jetzige Hündin ist ein Körperklaus und soll nur nachts mit hochkommen, wenn sie kontrolliert und mit mir zusammen hoch und runter geht. Ein Treppengitter geht nicht problemlos anzubringen und wäre auch nicht so viel hübscher als meine selbstgebastelte Lösung: ich habe einen Karton so zugeschnitten, dass er die Treppenbreite sicher abdeckt, ein altes Bettlaken drumrumgenäht (das ist der Punkt, an dem man optisch was machen kann: es gibt ganz sicher schönere Stoffe als mein Bettlaken ;) ) und Stricke zum festbinden an der Mittelsäule angebracht. Diese Konstruktion verhindert zuverlässig, dass der Hund tagsüber die Treppe hochgeht. Wenn ich zu Hause bin, steht das Ding mehr oder weniger nur an der Treppe rum, wenn ich weggehe, binde ich es fest.

Wenn ich aus irgendeinem Grund verhindern will, dass der Hund nachts runter geht (bzw. wenn ich befürchte, dass der Hund das versuchen könnte), dann nehme ich das Teil einfach mit nach oben und bringe es mit 2 Handgriffen am oberen Ende der Treppe an.

Ich bin ziemlich sicher, dass es auch für eure Treppe eine Möglichkeit gibt. Egal ob der Hund überhaupt hoch darf oder nicht: ich würde das vorerst sichern, denn sonst kann es durchaus passieren, dass der Hund es in einem unbeobachteten Moment einfach versucht. Wenn der Hund alt genug ist um das Tabu zuverlässig zu akzeptieren, könnt ihr die Barriere ja wieder wegtun.

• und wer handwerklich etwas geschickt ist, kann so freistehende Gitter auch easy selber herstellen, hatte ich für Yoda auch..

Und zum Raufruntertragen...Rucksack verwenden..eure Franz. Bulld. wird ja nicht viel größer und schwerer wie Yoda..

wir waren mi Herbst in einer kleinen Ferienkate im Urlaub, so spitz zulaufende Häuschen wo so eine Art Dachbodentreppe in den Schlafbereich führte, da habe ich Yoda im Rucksack hochgetragen, weil ich beide Hände benötigt habe um selber da hochzukommen..so als Anregung wie der Kleine doch mit hochkann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!